Liebe Gemeinde,
ich möchte von einem *.ppt Dokument aus diverse *.xls Dokumente „öffnen“ (wir reden leider immer noch von MS Office 2002 / 2003), darin einen Range, den Wert einer Zelle (String), und eine unbekannte Anzahl von Bildern kopieren. Bei den Bildern kommt erschwerend hinzu, dass zwei Shapes vom Typ 13 nicht kopiert werden sollen, Kommentare und Checkboxen die Selektion oder das Kopieren erschweren, und die Anzahl der Bilder variieren kann.
Der Wert der Zelle soll als Text (String) in ein Rectangle oder eine TextBox geschrieben werden. Der Range als Tabelle oder Bild eingefügt und platziert werden und Schließlich sollen alle kopierten Bilder in einer vernünftigen Größe auf dem Slide positioniert und skaliert werden.
Danach würde dieses Slide in *.ppt dupliziert werden, die Tabelle und Bilder gelöscht werden, und das Rectangle oder die TextBox verbleiben, um sie später mit neuem Inhalt zu füllen.
Dieser Vorgang würde solange wiederholt werden, bis alle Excel-Dateien eines bestimmten Verzeichnisses (das zu Beginn selektiert werden soll) durchlaufen sind.
Solange ich mich in einer Applikation bewege (entweder Excel oder PowerPoint) kann ich das einigermaßen über den Recorder in den Griff bekommen. Hier aber (applikationsübergreifend) bin ich hoffnungslos überfordert.
Kann mir die Gemeinde eventuell weiterhelfen?
Ich danke Euch vielmals.
Mit freundlichen Grüßen
MwieMichel