Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, eine Übersicht über die im Netzwerk reservierten IP-Adressen zu bekommen? Mit einem Standard-Portscanner bekomme ich ja nur die Information, welche Rechner gerade online sind. Ich benötige aber die Information, welche Hosts überhaupt im Netzwerk registriert sind.
Grüße und Danke
Jan Balgemann
Hallo,
diese Information gibt es nicht wirklich: dein eigener Rechner kann sich abmelden und eine Minute später mit anderer IP wieder anmelden, ebenso kann sich ein anderer Rechner mit deiner bisherigen IP anmelden. Ein DHCP-Server kann beschränkt Auskunft geben, aber nur über die PCs, die auch DHCP nutzen. Und der DNS-Server hat möglicherweise statistische Aufzeichnungen, welcher PC welche IP benutzt hat - für eine kurze Zeit. Ein Domain-Server kümmert sich nur um die Domain-Mitglieder, das müssen ja keineswegs alle PCs im Netz sein.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also „reservierte“ IP Adressen wirste wohl nur herausbekommen, wenn Du auf den PCs selber nachsiehst, wer eine feste IP hat und wer über einen möglichen DHCP bedient wird.
Zur Administration eines Netzwerkes kann ich Dir z.B. Ideal Admin von PointDev empfehlen (http://www.pointdev.com/index-en.php#tab1). Damit kannste alles wichtige von Deinem PC aus bewerkstelligen.
nach diversem Probieren, habe ich mit dieser Batch-Datei einen Lösungsansatz, der gute Ergebnisse liefert:
@ECHO OFF
for /L %%i IN (1 1 254) do (
nslookup 192.168.101.%%i \>\> rechner.txt
echo ---------- \>\> rechner.txt
)
Jetzt versuche ich nur noch die IP’s rauszufiltern, die nicht reserviert sind.
Ich komm vorran 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]