Information von Webseite in App übernehmen

Wir haben vor eine App für die Mensa unserer Universität zu schreiben, in der die Speisepläne mit Infos zu den Menüs inkl. Preise, Datum etc. zu entnehmen sein werden.
Auf Fotos wollen wir aufgrund von rechtlichen Problemen verzichten.
Wie sieht es jedoch mit den Informationen von der Webseite der Mensa aus, die wir quasi übernehmen wollen. Wir wollen dabei auf „Texte“ verzichten und nur Stichwortartig Informationen wiedergeben (z.B. Menüname, Inhaltsstoffe, Preis, KCal, Datum).
Dürfen wir das (evtl. unter Quellenangabe im Impressum), oder ist das auch verboten?

Danke im Voraus!
Klaus

Ohne es genau zu wissen, aber ich mag fast beinahe davon ausgehen, dass es sich hier um keine Schöpfungshöhe im urheberrechtlichen Sinne handelt.
Von daher neige ich dazu zu sagen,. dass dies nicht verboten ist.

LG
Michael Vogl

Grünes Licht, das dürfte keine Probleme geben.
Der Höflichkeit wegen würde ich da aber nochmals beim Betreiber der Website nachfragen, dann sind Sie auf der sicheren Seite!

Das einfachste und vor allem um sicher zu gehen wäre, sich eine Genehmigung für das kopieren der Inhalte zu besorgen. Dann wäre doch alles im Lot…

Ausserdem gibt es noch das „Zitatrecht“. Gibts bei Wikipedia zum Nachlesen.

Am einfachste aber, einfach schritflich die Nutzung bestätigen lassen und gut is.

Hallo Klaus,
ich sehe da im Zusammenhang mit dem Urheberrecht keine
Probleme. Ihr berichtet mit eigenen Worten über das Angebot eurer Mensa. Selbst wenn ihr den Speiseplan im Wortlaut der Karte wiedergebt dürfte das keine Probleme geben. Urheberrechtlich geschützt sind Werke, die eine gewisse Schöpfungshöhe haben. Eine Speisekarte zählt hierzu sicher nicht.

Grüße vom
Formator

Hallo,
normaler weise gibt es da keine rechtlichen probleme da keine konkreten Namen genannt werden und es durch die Stichpunkte in eigene Worte verfasst wird und es somit nicht zu einer verletztung des Kopieright kommen kann, im zweifelsfall würde ich mit der Ensprechenden Stelle/Person reden und die genehmigung einholen um auf nummer sicher zu gehen.

Am besten klärt ihr das mit dem Betreiber der Mensa ab, ob ihr diese Infos verwenden dürft und lasst euch das Einverständnis auch am besten schriftlich geben. Damit seid ihr zumindest auf der sicheren Seite.