Information zu Umschulungsmöglichkeiten bei

… Langzeitarbeitslosigkeit ,z.T. auch durch Krankheit
Hallo,ich habe keine abgeschlossene Ausbildung,eine 14jährige Tochter grossgezogen,zwischendurch von der ARGE für 6 Mon.oder länger als unvermittelbar per Gutachten ( läuft zum April aus ! )registriert.Bin nun wieder soweit,voller Tatendrang loslegen zu können.Es gab auch mehrere Therapien,zu guterletzt eine psychosomatische stationäre Behandlung mit sehr gutem anhaltendem Erfolg.Zu meinem Glück fehlt jetzt eine Umschulungsmassnahme evtl.über die Arge oder die RVA,um dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung zu stehen.Wäre da schon seit langem an dem Beruf der Heilerzieherpflegerin interessiert,habe in dem Bereich auch schon gearbeitet und ein sehr gutes Zeugnis erhalten,allerdings nicht lange,da ich dann eine schwere Episode um meinen damals 2,5jährigen Sohn (Entführung durch arabischen Vater )überstehen musste.Weiss jemand eien Rat,ob ich ein möglicher Fall für die Bewilligung einer solchen Umschulung bin ?Wie gehe ich am besten vor,welche Hilfen gibt es ? Wäre sehr dankbar für evtl.Antworten,da ich mich gar nicht mehr auskenne…Ich bin übrigens 47 J.jung !.lg Stina

Hallo,
Eine Umschulung würde ich auf jeden Fall mit dem Sachbearbeiter oder auch Fallmanager besprechen. Wenn ein Praktikum schon gemacht ist und ein Zeignis oder sowas ausgestellt wurde ist das gut. Schau mal in die Stellenanzeigen des Arbeitsamtes und suche Suchanzeigen von Heilerziehungspflegern raus. Es sollten schon mindestens ca. 30 in deiner unmittelbaren Nähe sein. Damit gehst du dann zu deinem Sachbearbeiter und forderst einen Bildungsgutschein.
Sollte das zu keinem Ergebnis führen, frage nach Ersatangeboten. Du kannst auch bein AA Direktor nachfragen, notfalls mit Klage vor dem Sozialgericht drohen.
So eine Klage dauert aber lange, bei mir waren es 4 Jahre.