Informationelle Mitarbeiter der Stasi

Liebe Stasi-Interessierte und Experten! Ich befasse mich im Rahmen meiner juristischen Seminararbeit mit der Zulässigkeit von Veröffentlichungen über den Status von Personen als informationelle Mitarbeiter der Stasi. Es ist das erste mal, dass ich mich eingehend mit der Stasi-Thematik befasse. Nun habe ich bereits zu Beginn eine Frage, die ich klären muss, da ich sonst womöglich am Thema vorbei schreibe: wer genau waren informationelle Mitarbeiter? Nach meinen Recherchen teilten sich die Mitarbeiter in „Hauptberufliche“ und „Inoffizielle“. Ich selbst schätze, dass mit informationelle Mitarbeiter beide Gruppen gemeint sind, da sie beide Informationen beschafften und weitergaben (Informationell = die Information betreffend).

Kann mir dies jemand bestätigen bzw. mich netterweise korrigieren??

Vielen Dank bereits im Voraus!

Sarah

Der Führungsoffizier (Angehöriger des MfS) ist ein offizieller Mitarbeiter, der den inoffiziellen Mitarbeiter betreut. Inoffizielle Mitarbeiter (IMs) sind nicht Angehörige des MfS, sie werden vielmehr aus der Bevölkerung durch Vergünstigung oder Drohung rekrutiert um ihre Nächsten zu beobachten und auszuhorchen. Informationelle Mitarbeiter habe ich noch nie gehört, müssten aber eher nur die informellen Mitarbeiter (IMs) sein.

Grüße

Hallo,

habe Deine Nachricht erst heute gelesen.
War leider im Krankenhaus wegen Unfall.
Ja es gab Hauptberufliche Stasi Mitarbeiter und Inoffizielle Mitarbeiter.
Nein mit informationelle Mitarbeiter sind nicht beide Gruppen gemeint. Die IM waren keine direkte Mitarbeiter der Stasi. Das heißt keine feste Mitarbeiter des MfS. IM konnte jeder Bürger sein.
Sie wurden angeworben, aber nicht als aktive Mitarbeiter des MfS geführt.

Manfred