Ist es juristisch möglich, einen Kollegen zu belangen, der meinem jetzigen Arbeitgeber von einer meiner länger als 20 Jahre zurückliegenden Arbeitsstelle hinter meinem Rücken erzählt, und dabei weiß, dass ich diese in meinem Lebenslauf nicht angegeben hatte?
Vielen Dank
terra
Hallo terra.kotta,
falls Ihnen dadurch Nachteile entstehen, dann Ja, sonst macht es kein Sinn.
Eine Frage, woher weiss der Kollege über Einzelheiten in Ihrem Lebenslauf?
Ein vernüftiger Arbeitgeber beurteilt Sie nach Ihren Leistung in seinem Unternehmen und nicht nach was vor 20 Jahren geschehen war.
Leider Neid und Misgunst gehören zum Alltag und damit müssen Sie leben.
Gruß
Marinel
Hallo Marinel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kollege hat inzw. einen Zweitjob bei genannter Stelle angenommen und daher davon erfahren. Mein Anwalt ist jedoch der Meinung, dass es juristisch nicht möglich sei, entsprechenden Kollegen zu belangen. Inzwischen werde ich daraufhin gemobbt. In der von mir erwägten Klage soll es also nicht möglich sein, diesen Kollegen belangen zu können. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Denn für meine jetzige Tätigkeit ist es doch völlig irrelevant, oder?
Vielen Dank
Hallo terra.kotta,
ist der Arbeitgeber mit ihrem Leistung zufrieden? Falls Ja, dann schildern sie ihm die Lage.
Falls Sie eine Rechtschutzversicherung haben, dann werde ich einen zweiten Rat holen.
Es ist sehr schwer gegen Mobbing durchzuhalten, versuchen Sie gleichgültig zu sein und dann wird der Mobbing nach einiger Zeit aufhören. Wichtig es ist was der Arbeitgeber darüber denkt.
Sie haben kein Verbrechen begangen, also haben Sie sich nicht vorzuwerfen.
Gruß
Marinel
betrifft Ihre Frage nicht mein Fachgebiet.
MfG
Ich bin kein Jurist, aber aus dem Arbeitsrecht weiß ich, dass Du immer Beweise brauchst. Und überleg’ Dir, was Du mit einer Klage erreichen willst? Bist Du nur sauer? Hast Du Schaden dadurch? Welchen Schaden? Läßt sich dieser bemessen? Hast Du Zeugen, für die „Nachrede“ hinter Deinem Rücken? Würde Dein Arbeitgeber sich äußern?
Dies würde ich vorab klären, bevor ich zu einem Anwalt gehe.
Gruße aus Bayern
Claudia