Informationen aus 'Dateieigenschaften' in Zelle

Hi folks,
ist es möglich den Inhalt der Dateieigenschaften (z.B.: Autor, Thema, Name, etc) in einer Zelle des Arbeitsblatts darzustellen. Excel bietet das ja leider nicht wie word über „Feld“ oder so, oder ?!?
Hoffe es ist geht und ist einfach - wollte nämlich keine Makros drin haben.
LG
T

Hallo Tomcat,
zumindest der Dateiname (samt Pfad und Tabellenblattname) lässt sich über die Funktion

=ZELLE("dateiname")

in eine Zelle einsetzen. Hierzu muss die Arbeitsmappe allerdigns schon einmal gespeichert sein und eine automatische Aktualisierung findet nicht statt, sondern nur z.B. beim erneuten Öffnen oder mit der taste F9.
Weitere Infos bekomme ich mit den herkömmlichen Funktionen auch nicht hin.
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu schwierig? muss doch oder…hmpf microsoft :wink:

Danke Dir erstmal chronotopia…das scheint ja schwieriger als Gedacht.
Sollte hier eine Excelgrenze erreicht sein wäre das ein Verbesserungsvorschlag würde ich sagen. Aber vielleicht gibt es noch weitere Wissende?!?
LG T

Hallo Tomcat,
zumindest der Dateiname (samt Pfad und Tabellenblattname)
lässt sich über die Funktion

=ZELLE(„dateiname“)

in
eine Zelle einsetzen. Hierzu muss die Arbeitsmappe allerdigns
schon einmal gespeichert sein und eine automatische
Aktualisierung findet nicht statt, sondern nur z.B. beim
erneuten Öffnen oder mit der taste F9.
Weitere Infos bekomme ich mit den herkömmlichen Funktionen
auch nicht hin.
W.

Hallo Tomcat,

wahrscheinlich musst hier einen kleinen Umweg einschlagen, da ich u.a. nicht weiß, WELCHE Eigenschaften Du genau haben möchtest. Mit folgendem Makro liest Du alle Dokumenteigenschaften in ein neues Tabellenblatt ein:

Sub DokumentEigenschaftenAuslesen()
Dim i As Integer
Dim p As Object
i = 1

Sheets.Add
For Each p In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
On Error GoTo fehler
Cells(i, 1).Value = p.Name
Cells(i, 2) = p.Value
weiter:
i = i + 1
Next
Exit Sub
fehler:
Resume weiter
End Sub

Im nächsten Schritt müsstest Du nur noch die von Dir gewünschten Infos mittels der Funktion „Verketten“ in einer Zellen zusammenführen.

Ich denke aber schon, dass es noch eleganter geht:smile:

Viele Grüße
Kathleen

Danke Dir erstmal chronotopia…das scheint ja schwieriger als
Gedacht.
Sollte hier eine Excelgrenze erreicht sein wäre das ein
Verbesserungsvorschlag würde ich sagen. Aber vielleicht gibt
es noch weitere Wissende?!?
LG T

Hi Kathleen,

danke für dein Makro - zumindest klappt das :smile:
Allerdings hatte ich gehofft es geht ohne - denn diem meisten die damit arbeiten sollen haben Makros deaktiviert… :frowning:
Na vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Idee ?! :o
Aber eine Frage hätte ich noch - als absoluter makro newbie, besser dilettant - wie komme ich da am besten rein? Kann jemand ein nettes Heft empfehlen oder ähnliches?!?
LG
Tom

VBA-Literatur
Hallo Tom,

ich habe mir vor geraumer Zeit ein dickes Buch (Bernd Held: Excel-VBA-Programmierung) gekauft. Besonders, wenn man nicht so die Zeit und die Gelegenheit hat, in die Tiefen der Programmierung vorzudringen, ist es recht hilfreich, da sehr viele Prxisbeispiele mit den entsprechenden Codes abgebildet sind. Das ganze Buch ist eher thematisch aufgebaut und zum Nachschlagen gut geeignet. Ansonsten kann ich Dir http://www.herber.de/ empfehlen.

Viele Grüße

Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kathleen

Danke Dir nochmal - sehr lieb!
Hoffe mal es wird aber für das Problem eine noch simplere Lösung geben - also wissende, wo seid Ihr :wink:
LG
Tom