Ich muss meine Facharbeit in Physik schreiben und möchte gerne das Thema „Fusion-Energiegewinnung durch Fusion“ bearbeiten. Dazu brauche ich Informationen. Vielleicht kennt ja jemand ne Uni-Seite wo man etwas über das Thema findet. Eventuell auch ausgeweitet auf Probleme der Fusion, Machbarkeitsstudien, sowie Direkter vergleich zu regenerativen Energien.
Mike gab Dir bereits den entscheidenden Link. Von diesem ausgehend solltest Du alles finden, sprich weitere Links zur Fusionsphysik nebst Veroeffentlichungen. Zu empfehlen ist auch ein Gang zu einer physikalischen Bibliothek, dort dann „Physical Review Letter“ und aehnliches.
Ich habe gut 2 Jahre in diesem Bereich, sprich bei MPG-IPP gearbeitet im Bereich der Plasmadiagnostik und der ersten Waende in Berlin. Bei konkreten Nachfragen gerne. Aber siehe erst mal, was Du an Links zu Facharbeiten im Netz findest. Denn fuer Deine Facharbeit kann man viel zu wenig in ein Forum schreiben.
Ich muss meine Facharbeit in Physik schreiben und möchte gerne
das Thema „Fusion-Energiegewinnung durch Fusion“ bearbeiten.
Dazu brauche ich Informationen. Vielleicht kennt ja jemand ne
Uni-Seite wo man etwas über das Thema findet. Eventuell auch
ausgeweitet auf Probleme der Fusion, Machbarkeitsstudien,
sowie Direkter vergleich zu regenerativen Energien.
Ich hab mal ein referat darüber gehalten und habe direkt einen Brief mit einer Bitte um Infos an die verschiedenen Institute/Organisationen (JET, zB) geschickt. Es hat allerdings etwas gedauert bis die Antwort kam, da war das Referat schon vorbei
Aber für eine Facharbeit hast Du ja länger Zeit.
Und wie gesagt, im Internet findet sich eine Menge Material.
schau wo das nächste Forschungsinstitut/Universität in Deiner Nähe ist, das sich damit beschäftigt. Schick ein paar emails raus. Vereinbare einen Termin.
IMO war das beste an der Facharbeit, dass ich einfach an die Uni bin, und da die Leute von der Arbeit abgehalten habe
Natürlich kannst Du auch einfach so ein paar Institute anschreiben, ob sie Dir Infomaterial schicken. Ist aber meist wesentlich weniger ergiebig.
noch mal offtopic
Hi Lego und sonstige Fusionsspezialisten,
ich erinnere mich düster, daß Ende der 80er (?) angeblich mal DER Durchbruch geschafft wurde: die Fusion im Wasserglas. Ich glaube, es waren damals die Spezialisten aus der UdSSR. Da ich nix mehr davon gehört habe, gehe ich mal davon aus, das es ein Artefakt (oder ein Sturm im Wasserglas ) war. Weiß da jemand was genaueres?
Gruß
Manfred
Ausserdem vermute ich mal, ist da was im Archiv - hab ich aber nicht gefunden - offenbar stelle ich mich zu dumm an…
Jo habe da mal was drüber gehört, ist noch garnicht so lange her. War aber ein Versuch in den USA. Leider enstanden dabei(obs stimmt oder nicht) riesige strahlungsmengen, was dem ganzen(zumindest für mich) einen derben beigeschmack gab.
Ach ja, habe mir diue ratschläge zu herzen genommen, und bin mal in die Uni-Bibliothek gegangen und habe mir hier so einige Sachen angeguckt. Des weiteren habe ich mit die Infos von der IPP seite geholt; das sollte für ne 8-12 Seiten Arbeit sicher reichen.
Werde jetzt das ganze mit folgender Struckturierung schreiben:
Geschichte
Technick
Warum
Beispiele, größen
Wann
Zwischendurch: sicherheit
Abschluß: Zusammenfassung eigene Meinung, Vergleich mit anderen Energiequellen.
Literaturangabe.
Falls jemand einwände hat, bitte melden, dann werde ich die strucktur nochmal überdenken.