Informationen im Wlan Signal / Welle ?

Ich schalte auf meinem Handy/Computer das Wlan Modul ein und kriege eine Liste von erreichbaren Wlan-Routern/Accesspoints.
Zu jedem Wifi Punkt werden Informationen wie Name, Verschlüsselung und Empfangsstäre des Routers angezeigt, um zu sehen wohin ich mich eigentlich verbinde.

Woher weiß das Handy welcher Router wie heißt und welche Verschlüsselung eingestellt hat?
Nehme die Router schicken andauernd Wellen mit Informationen über sich, und soweit ein Handy sein Wlan eingeschaltn hat, empfängt er diese Wellen mit Informationen und kann diese dem Benutzer anzeigen.
Das muss doch irgendwo spezifiiziert und genormt sein, was Wlan Router (bevor eine Verbindung besteht ) an Informationen aussenden, und wie generell diese Technologie funktionioert - aufgebaut ist.
Oder funktionioert das ganz anders ?

Hallo,

jeder WLAN-AccessPoint (meist im Router integriert) sendet in Abständen Datenpakete, die eine Identifizierung erlauben.
Dies erfolgt unverschlüsselt.
Dabei werden ein paar Daten übermittelt, etwa der Name des Netzes (SSID), die Hardware Adresse des WLAN-Moduls (MAC Adresse) und die Verschlüsselungsart.

Hallo,

das nennt sich Beacon (nicht Bacon) und wird von praktisch jedem Access-Point mehrfach pro Sekunde versendet. Genauere Details gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Net…

Gruß,
Steve