Informationen über Bauplanungen in der Nachbarschaft, Flächennutzungspläne etc

Hallo,

ich überlege, ein Häuschen im Grünen zu kaufen. Derzeit ruhige gelegen mit unbebauten Grundstücken rundum und einem unbefestigtem Weg als Zufahrt.

Wüsste gern, ob Straßenbaumaßnahmen in Planung sind und welche Nutzung der umgebenden Flächen ev. geplant sind, bzw. wer die Eigentümer sind, damit man schlicht diese fragen kann.

Es handelt sich um eine kleine Ortschaft die Teil einer größeren Gemeinde ist. Wie erfahre ich, was ich wissen möchte?

Werde mich Vorort bei den wenigen Nachbarn umhören, sofern ich sie antreffe, aber die wissen ja auch nicht immer alles. Da ich leider nur am Wochenende hin kann, sind Behördengänge schwierig.

Dank für Tips, Paran

Hallo,

Wüsste gern, ob Straßenbaumaßnahmen in Planung sind

Dazu frage man das Tiefbauamt und das Planungsamt der Gemeinde oder des Landkreises (je nach Bundesland abweichendes möglich)

und welche
Nutzung der umgebenden Flächen ev. geplant sind,

Planungsamt

bzw. wer die
Eigentümer sind, damit man schlicht diese fragen kann.

Katasteramt, allerdings gibt das nur mit Vollmacht oder bei berechtigtem Interesse Auskunft. Kaufinteresse ist letzteres *nicht*.

Es handelt sich um eine kleine Ortschaft die Teil einer
größeren Gemeinde ist. Wie erfahre ich, was ich wissen möchte?

Siehe oben, kommt auf die kommunale Verwaltungsstruktur an. Die ist in Bayern anders als in NRW. In einigen Gemeinden gibt es ein ganz gut ausgebautes Ratsinformationssystem in Internet. Da kann man Bebaungspläne, Flächennutzungspläne (soweit es sie dort noch gibt) und Protokolle der Ratssitzungen einsehen.

Gruß vom
Schnabel

Danke für die Info.
O.T.