Informationen über ein Buch

Hallo Wissende,

wo finde ich Informationen über ein Buch, zum Beispiel in wieviel Sprachen es übersetzt wurde, wann es das erste mal erschienen ist, in welchen Auflagestärken es jeweils erschienen ist, in welchen Ländern usw.?

Gruß
Marion

Hallo Marion,

wo finde ich Informationen über ein Buch, zum Beispiel in
wieviel Sprachen es übersetzt wurde, wann es das erste mal
erschienen ist, in welchen Auflagestärken es jeweils
erschienen ist, in welchen Ländern usw.?

Wenn Du alles an, bzw. von einer Stelle haben willst, kannst Du den Verfasser anschreiben (wenn er denn noch lebt). Der sollte in der Regel über Auflagenhöhe, Ersterscheinungen und Übersetzungen Bescheid wissen. Zweite Möglichkeit wäre der Verlag, wo das buch zuerst erschienen ist. Da kann sich natürlich die Katze etwas in den Schwanz beissen, denn dazu musst Du natürlich auch mal wissen, wo das Buch zuerst erschienen ist. Ansonsten gibt es keine Stelle, wo Du alle diese Angaben auf einmal findest. Du musst die selber zusammensuchen, aus den verschiedensten Quellen. Eine allgemeine, aber nicht immer erschöpfende oder zuverlässige ist natürlich das Internet, da vor allem der Karlsruher virtuelle Katalog:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Da hast Du dann natürlich ein Gewirr von Daten, die Du selber ordnen und sortieren musst, nicht unbedingt praktisch.Des weiteren kommt es sehr darauf an, welches Buch Du meinst, da gibt es dann Spezialverzeichnisse im Internet, wie z.B. die „Germanistik im Netz“:
http://www.germanistik-im-netz.de/
Ähnliches existiert auch für Slawistik, Anglistik usw. Unmöglich das alles jetzt aufzuführen. Ein guter Startpunkt wäre z.B. hier:
http://titan.bsz-bw.de/cms/recherche/
oder hier im „Bibliographischen Werkzeugkasten“:
http://bib-zw.fh-kl.de/werkzeug.html
aber sei dir klar darüber, Du wirst von Informationen erschlagen :wink:
Neben dem Internet sollte man auf keinen Fall die gedruckten Informationsmittel vergessen, Bibliographien genannt.Für Übersetzungen gab (gibt es noch???, bin jetzt zu faul zum Nachsehen) z.B. den „Index translationum“. Hrsg. UNESCO, mit Unterbrechungen seit 1932 erschienen.
Handelt es sich um einen einigermassen bekannten Schriftsteller, wie z.B. Goethe, Schiller, Böll usw., so können eventuell sogenannte Personalbibliographien weiterhelfen, die durchauch auch die Übersetzungen und Ausgaben (eventuell auch Auflagenhöhe, dies aber schon seltener), verzeichnen können.
Ich höre hier auf, weil das ganze Gebiet eine eigene Wissenschaft ist, mit der man sich durchaus mehrere Semester beschäftigen kann und weil es wirklich darauf ankommt, um welches Buch, welchen Autor aus welcher Zeit es sich handelt. Je nachdem muss man dann seinen Suchweg abstecken und variieren. Da gibt es kein Allheilmittel, kein Buch, keine Liste und auch keine Homepage, auf der man alle deine Fragen praktischerweise auf einen Blick beantworten kann. Wenn Du konkreter wirst, und mitteilst, zu welchem Buch Du diese Angaben suchst, kann ich dir eventuell noch ein paar konkrete Tipps geben, aber so muss ich das bei diesen vagen Andeutungen belassen.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo Marion,
Kleiner Nachtrag, den Index Translationum gibt es praktischerweise auch elektronisch hier:
http://portal.unesco.org/culture/en/ev.php-URL_ID=78…
Da hast Du schon mal die Übersetzungen.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

1 „Gefällt mir“

sieht schlecht aus
hallo marion,

wie mein vorredner schon schrieb: es ist schwierig bis unmöglich, exakte daten herauszufinden. schon, da es keine einheitlichen regelungen gibt, was als auflage zu gelten hat. zudem kann es vorkommen, daß seitens des verfassers gar kein interesse daran besteht, hinsichtlich veröffentlichungen bei anderen verlagen, in anderen formaten oder übersetzungen in andere sprachen transparenz zu schaffen.

infos über welches buch suchst du denn?

schöne grüße
ann

Hallo Klaus,

herzlichen Dank, deine Links sind klasse.

Gruß
Marion

Hallo Ann,

wie mein vorredner schon schrieb: es ist schwierig bis
unmöglich, exakte daten herauszufinden.

Ja, da war ich wohl etwas unbedarft, ich dachte tatäschlich, es gäbe vielleicht sowas wie eine Zentraldatenbank und hatte mich schon gewundert, warum ich die mit Gugel nicht finde :smile:

infos über welches buch suchst du denn?

Die Frage war schon allgemein gemeint, konkret ging es mir in diesem Fall um das Buch „Sieben Jahre in Tibet“ von Heinrich Harrer.

Gruß
Marion

hallo marion,

Die Frage war schon allgemein gemeint, konkret ging es mir in
diesem Fall um das Buch „Sieben Jahre in Tibet“ von Heinrich
Harrer.

der hatte schon im jahre 1997 allein bei ullstein die 23. auflage. rauszufinden, bei welchen verlagen er noch und wie viel hat verlegen lassen (und wie groß die jeweiligen auflagen sind), setzt aufwendige detektivarbeit voraus. sorry, da kann ich dir leider nicht helfen :frowning:

schöne grüße
ann

Hallo Marion,

Die Frage war schon allgemein gemeint, konkret ging es mir in
diesem Fall um das Buch „Sieben Jahre in Tibet“ von Heinrich
Harrer.

Na wunderbar, das ist doch was greifbares. Es gibt in Hüttenberg (Österreich) ein Heinrich Harrer Museum
http://www.harrermuseum.at
die können dir vielleicht auch weiterhelfen. Zumindest gibt es dort diese, leider sehr knappe Bibliographie von H. Harrer:
http://www.huettenberg.at/bibliographie_harrer.pdf
Wenn Du jetzt noch im schon erwähnten Karlsruher Virtuellen Katalog beim Verfasser Harrer, Heinrich und beim Titel Sieben Jahre in Tibet eingibst, bekommst Du mindestens von der Deutschen Nationalbibliothek 97 Treffer (auch die Übersetzungen). Bei den meisten Bibliotheken kannst Du dir die Ergebnisse auch als Textdatei ausgeben lassen, so dass Du das ganze dann von Hand sortieren kannst. Mühsam, aber machbar. Bei den meisten Ausgaben steht aber nur 3. Auflage oder 10. Auflage oder… Aber wenn Du die Österreichischen Bibliotheken mit einbeziehst, sieht man, dass die Auflagenhöhe zumindest bei Ullstein zwischen 7000 - 15000 Exemplaren schwankt. Eine durchschnittliche Auflagenhöhe von 10000 erscheint mir also durchaus realistisch.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wieviel Energie Du in die Sache investieren willst (oder musst). Je nachdem könnte man dann die Verlage doch noch anschreiben, nach Nachfahren von H. Haller suchen oder seinen Nachlass aufspüren usw. Alles möglich, aber lohnt sich der Aufwand?

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo Klaus,

danke für deine Links, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Ich muss nun nicht die absolut genaue Zahl wissen, mir reichte schon eine ungefähre Vorstellung a) über das Verbreitungsgebiet und b) über den Zeitraum

Alles
möglich, aber lohnt sich der Aufwand?

Och…was bedeuten schon ein oder zwei Tage Recherche, wenn man unbedingt etwas wissen möchte? :smile:

Gruß
Marion

Hallo Marion,

danke für deine Links, das hat mir schon sehr viel weiter
geholfen.

Bitte sehr.

Alles
möglich, aber lohnt sich der Aufwand?

Och…was bedeuten schon ein oder zwei Tage Recherche, wenn
man unbedingt etwas wissen möchte? :smile:

Du bist nicht zufällig mit meinem Chef verwandt? Der sagt auch immer „Das ist doch in ein oder zwei Tagen zu schaffen“ und ich rotiere dann eine Woche lang täglich 25 Stunden :wink:
Mit anderen Worten, unterschätze das nicht, aber ich will dich nicht bremsen. Wenn ich was wissen will, dann kann ich auch schon mal ganz fleißig werden…

Viele Grüsse
Klaus Bernstein