ich brauche ein paar Informationen wie ich am besten Geldbeträge gewinnbringend anlegen kann. Denn ich möchte es dann meinem Chef geben und er tut dann Monatlich z.b 50,- € darauf legen. Damit ich damit auch Zinsen kassieren kann. Aber kein Bausparvertrag… Dafür muss man dann noch Bearbeitung gebühren bezahlen. um die 400,- €
du musst natürlich ein paar Informationen nennen, wie du dir die Anlage vorstellst.
Laufzeit, Risiko (Fonds auch?)
Meine Herangehensweise bei der Laufzeit wäre:
Kurzfristig ( bis 1 Jahr): Sparplan aufs Sparbuch (Vielleicht hat die entsprechende Bank des vertrauens einen Prämiensparplan oder so)
Mittelfristig ( bis 5 Jahre): Sparplan aufs Sparbuch, Fonds die Sicherheitsbedacht (Investierung in Anleihen) sind bzw. nicht in zu viele Aktien investieren.
Langfristig (über 5 Jahre): Sparplan aufs Sparbuch, Fonds aller Art(Investierung in Anleihen, Immobilien, Aktien usw.) (je nach eigener Risikoeinstellung + evtl. Vermögenswirksame Leistung?)
Risiko:
Kein Risiko: Sparplan aufs Sparbuch (Weniger Risiko, weniger Zinsen)
Mittleres Risiko: Fonds, die in Anleihen investieren (Risiko im gewissen Maße vorhanden, dafür mehr Zinsen)
Hohes Risiko: Aktienfonds (Geld könnte natürlich auch verschwinden, aber es werden Zinserträge (Dividenden) und unter Umständen Kursgewinne mitgenommen.
Ich mag natürlich keine genaue Empfehlung aussprechen, grade wegen der Finanzkrise, der ich sehr kritisch gegenüberstehe, aber auch, da der eigene Bankberater dafür zuständig ist und am Ende immer der Anleger entscheiden muss.
Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. Es macht natürlich erst Sinn, „Informationen über gewinnberingende Geldbeträge“ heraus zu geben, wenn man eine Vorstellung über die Anlageform hat.
Was halt wie gesagt wichtig ist:
Wie lange soll Geld angelegt werden.
Gehst du für Erträge auch Risiken ein (Das Risiko kann ja von ganz schwach bis stark ausgeprägt sein, da gibt es eine riesige Bandbreite)
ich verstehe die Frage nicht.
Sag uns dochmal Betrag, Laufzeit, Risikobereitschaft, Inanspruchnahme von Fördermitteln, als vL, als BAV, als Riester, als Rürup, Zweck der Anlage und so weiter.
Mit Deinen bisherigen Angaben kann man alles und nichts abtworten.
also ich arbeite bei einer Leihfirma. Die haben mir ein Zeitkonto aufgeschwatzt. Bzw ich muss so was haben. Da gehen alle meine Überstunden (Geld) drauf. Sicherheit halber falls ich später keine Arbeit hab, können die mir dann von diesem Zeitkonto mir meinen Lohn weiter bezahlen. Aber ich vermute das die mit meinem Geld noch für sich die Zinsen kassieren. So, nun will ich dem Chef dieses Konto ( hab kein Plan von Spareinlagen oder Fonds usw) geben, wo er Meine Überstunden Gelder da drauf tut.
Ist doch ein Sinn an der Sache ?!?! Wieso liegen da z.b 1500,- € bei der Zeitarbeits Firma. Da kann ich doch Zinsen von der Bank für das Geld bekommen. ?
Das ist bei LV üblich. Der „Chef“, wer soll das denn das sein? Der Chef zahlt garnichts, nur seine Fa!
Zahlt -anststatt einer Gehaltserhöhung- einen regelmässigen Betrag an deine (hoffentlich seriöse LV). Dafür fallen für dich weniger EkSt an.
Das ist ansich eine gute Sache!
MfG
Unter Zeitkonto verstehe ich, das es ein „Konto“ ist, wo einfach deine Stunden gesammelt werden. Da ist jetzt kein spezielles Konto, wo dein Gehalt „ausgezahlt“ verharrt. Das sind im Prinzip nicht verbuchte Personalaufwendungen.
Jedoch hast du auf gewissen Wege Recht, da die sich Personalkosten gespart haben und dieses gezahlte Geld nicht „finanzieren“ müssen.
Wenn die Firma es mit macht, lass dir einfach alles auszahlen und spar es nach deinen Vorstellungen. Natürlich musst du dann deinen Schweinehund überwinden und das Geld nicht verprassen.
Bei der Anlage spielen dann Uwe’s genannten Faktoren in die Anlageform rein. Darüber solltest du dir erstmal Gedanken machen.
Das mit dem Chef war nur so gemeint. Es gibt keine Chefs bei den Leihfirmen. Nur Service Personal.
So den Rest hab ich nicht kopiert. Welche Gehaltserhöhung ?
" Zahlt -anstatt einer Gehaltserhöhung- einen regelmäßigen Betrag an deine (hoffentlich seriöse LV). Dafür fallen für dich weniger EkSt an. "…
Falls du meinst das wenn die mir mein Zeitkonto komplett auszahlen, dann fbezahleich weniger Lohnsteuer ? Wenn ja, da irst du dich. Die bezahlen es noch zusätzlich zum normalem Monatslohn. Also alles in einem. Da kannste dir vorstellen, beim Zeitkonto ligen z.b 1500,- € und Normales Lohn z.b 1600,- € … Gesamt 3100,- Brutto. und Netto Steuer klasse 1. Keine Kinder.