Informationen über Großvater im zweiten Weltkrieg

Hallo zusammen,

wie meist, hat auch unser Großvater zu Lebzeiten kaum was über seine Zeit als Soldat im zweiten Weltkrieg erzählt. Aufgrund von Unterlagen nach seinem Ableben weiß man zwar ein paar Fragmente (z. B. ungefähre Einsatzorte, Bataillon, …), aber wir möchten gerne versuchen mehr darüber herauszufinden.

Ich habe u. a. bereits davon gehört, dass es Organisationen gibt, bei denen man hierzu Unterlagen/Informationen anfordern kann. Ich bin auch bereits über andere Foren gestoßen, wobei mir hier einige sehr dubios (um nicht zu sagen sehr nationalsozialistisch) vorkommen.

Mich würde interessieren was eure Erfahrung ist. Wie forscht ihr über namentlich bekannte Personen rund um den zweiten Weltkrieg? Kennt ihr gute kostenlose/kostenpflichtige Quellen?

Würde mich über Tipps und Impulse sehr freuen.

Danke
AXL

Hallo,

ich habe mich an die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt) in Berlin gewandt. Ich wusste nur Name undß Geburtsdatum meines Großonkels. Meine Großmutter konnte mir gerade mal noch so sagen, wo er vermisst wurde. Die WASt hat mir zwei Monate später geantwortet und jetzt weiß ich wie und wo er eingesetzt war, Erkennungsmarke usw. Habe also noch ein bissl was erfahren.

Gruß

Servus,

wenn Du das Bataillon kennst, kannst Du auch finden, wo und wie es eingesetzt war.

Je nach Quellenlage mehr oder weniger ausführliche Beschreibungen findest Du im „Lexikon der Wehrmacht“, jeweils „Truppenteile/Einheiten/Gliederungen“.

Schöne Grüße

MM