Hallo www-community,
Ich bin auf der Suche nach Informationsquellen über Kampfhandlungen während des 2. Weltkrieges im Dreiländereck(Frankreich,Deutlschland,Schweiz). Ich wohne etwa 30km südwestlich von Freiburg im Breisgau und etwa 5km östlich der französichen Grenze.
Der Grund meiner Suche ist der, dass vor einigen Monaten am Bahnhof unseres Nachbardorfes (Schliegen) Munition Kaliber 8,8cm gefunden wurde. Soweit ich weis wurde dieses Kaliber nur im Tiger I, und der Flak88 verwendet. Des weiteren steht neben der Scheuen meiner Großeltern (keine 2m entfernt) noch eine verbliebene Wand eines Hauses das im 2.WK von einer Bombe getroffen wurde und komplett abgebrannt ist. Ich vermute das es die Allierte Artillerie war die das Haus getroffen hat denn unser Dorf zählt heute noch nicht mehr als 400 Einwohner, da wäre ein Luftangriff irrsinnig.
Soweit meine Geschichte, aber wo kann ich nachlesen warum hier in dieser ländlichen Umgebung allem anschein nach Kampfhandlungen Stadtfanden ? evtl. Bürgerwehr ?
Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann, dieses Thema interessiert mich schon längere Zeit.
Mfg Marc