Informationen über Selbsthilfe

Guten Tag,

ich bin schon des öfteren über den Begriff „Selbsthilfe“ gestoßen. Leider konnte ich noch keine gute Erklärung darüber finden. Kennt sich jemand damit aus?

Hi
Es gibt Selbsthilfe-Gruppen für die versch. Probleme; am bekanntesten dürften die Alkoholiker-Selbsthilfegruppen sein, z.B. Anonyme Alkoholiker, Blau*hicks*kreuz usw. usf. Inzwischen gibt es für alles und jedes Selbsthilfegruppen. Manche sind nicht schlecht, andere katastrophal, wie eben im echten Leben auch sonst. :wink:
Selbsthuiofegruppen sind auch nicht zuletzt für Leute da, die keinen müden Euro fürn Therapeuten übrig haben. Therapeutisch geleitete Gruppen sind hzwar um ein vielfaches wirksamer als Selbsthilfegruppen, aber unter Blinden ist der Einäugige bekanntlich König.
Gruß,
Branden

Hallo Hugo,

neben Selbsthilfegruppe gibt es auch noch die Selbsthilfe an sich quasi „Hilfe sich selbst zu finden“. http://www.ichselbstag.de/selbsthilfe.77.html Damit es etwas verständlicher wird, habe ich mal diesen Link eingefügt.

Ich bin aber gar nicht der Hugo
;-(

Der Bettler und der Fischer
Moin,

statt einer Antwort: eine kleine Fabel.

Eines Tages klopfte ein Bettler an der Pforte eines Fischers und sprach: „Schenk mir bitte einen Fisch, mich hungert.“
Der Fischer jedoch nahm eine Angel und führte den Bettler hinab zum Fluss. Dort zeigte er ihm, wie man Köder findet, selbige am Angelhaken befestigt und dann nach Fischen angelt.
Als der Bettler das Angeln erlernt hatte, schenkte der Fischer ihm die Angel, und der Bettler litt nie mehr Hunger.

Die Tat des Fischers war Hilfe zur Selbsthilfe.

Pit

Teil II: Der Bettler und die Fischerei-Industrie

Eines Tages klopfte ein Bettler an der Pforte eines Fischers
und sprach: „Schenk mir bitte einen Fisch, mich hungert.“
Der Fischer jedoch nahm eine Angel und führte den Bettler
hinab zum Fluss. Dort zeigte er ihm, wie man Köder findet,
selbige am Angelhaken befestigt und dann nach Fischen angelt.
Als der Bettler das Angeln erlernt hatte, schenkte der Fischer
ihm die Angel, und der Bettler litt nie mehr Hunger_, …_

… zerbrach aber schließlich daran, seine finanziellen Lasten dauerhaft zu stemmen, da er vom Fischer wöchentlich die Köder kaufen musste (der Fischer hatte seine Angel so konstruiert, dass nur seine Köder funktionierten), da er jährliche Abgaben zu zahlen hatte für die Rechte an diesem Fluss zu fischen, da er sich ein Auto kaufen musste um täglich die 20 km bis zum Fluss zurücklegen zu können, weil die Hütten direkt am Fluss viel zu teuer für ihn waren usw.

http://books.google.de/books?id=XpfoQ4tNwx0C&pg=PA27…

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

2 „Gefällt mir“

OT: Teil 0
Gib einem Hungernden einen Fisch und er hat für einen Tag zu essen.

Lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern.

Bring ihm Religion bei und er wird verhungern, während er um Fisch betet.

Gruß

Stefan

5 „Gefällt mir“