Informationen über Social Media Trends

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein eher unübliches Problem, deshalb kurz der Hintergrund: Ich bin auf keinem der gängigen Social Media Kanäle aktiv und will das auch nicht ändern. Es ist nur so, dass viele meiner Arbeitskollegen da anders drauf sind und diese Themen oft die Gespräche beherrschen. Dann fangen die zum Beispiel an, sich selbst Städte-Namen zu geben (als Haus des Geldes so gehyped wurde) sprechen über irgendwelche Trends, bekannte Influencer o.ä. und das führt dazu, dass ich dem oft nicht folgen kann. Ich muss auch gar nicht voll im Thema drin sein, es geht mir nur darum einordnen zu können. Daher suche ich eine Newsseite/Blog/Podcast/YT-Kanal oder irgendwie sowas, was einen da auf dem laufenden hält. Ich habe es mit Vice oder buzzfeed versucht aber eher den Eindruck, dass diese Seiten eher Hintergrundinfos liefern (wollen) und nicht den Konsum von Social Media ersetzen. Stellt euch vielleicht mal vor, jemand hat ein Umfeld wo ständig über Fußball geredet wird, interessiert sich aber eigentlich gar nicht dafür. Der muss ja auch nicht unbedingt die Spiele sehen, es reicht ja wenn er einfach die Sportshow guckt und dann ist er ja auch nicht mehr völlig ahnungslos. Genau so etwas suche ich über bekannte Influencer, Internet-Trends, gehypte Serien, irgendwelche Memes und was es nicht sonst noch da draußen gibt. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung, ich habe bislang nichts gefunden.

Servus,

in meiner Grundschulzeit ging es mir ähnlich: Damals hatten schon die allermeisten Familien Fernsehapparate (wenn auch nicht in Farbe - da kam die Hauptwelle erst 1972 zur Olympiade München), meine Eltern wollten das aber nicht. Ich habe an den Tagen nach Bonanza oder Daktari jedesmal zugesehen, dass ich jemand anders auf dem Schulweg als erstem begegnete - der erzählte irgendwas aus der aktuellen Folge, das ich dann nehmen konnte und dem nächsten erzählte, der dann wieder was von sich aus dazugab. Auf diese Weise hab ich mir die Inhalte der einzelnen Folgen zumindest in Grundzügen von Klassenkameraden zusammenstellen lassen, ohne dass diese merkten, dass ich sie gar nicht gesehen haben konnte, weil wir keinen Fernseher hatten - und dabei noch eine ganze Portion Lebenszeit gewonnen, mit der ich Interessanteres oder Schöneres machen konnte als vor der Glotze zu hängen.

Schöne Grüße

MM