Informationen über Starterkabel für 6.99 bei Aldi

Guten Tag,ich bräuchte mal Informationen über das Überbrückungskabel von Aldi für 6.99€. Taugt das Überbrückungskabel von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder was? Bin da skeptisch.

Nicht schon wieder!!
Hi!

Ist ja nicht böse gemeint, aber ich mag diesen Blödsinn nicht mehr sehen wollen.
Schau mal paar Beiträge weiter unten.

Grüße, Steffen!

Hi

Ich habe dieses Kabel noch nicht gesehen , doch Fakt ist , wenn man auch nur im 5 Schuljahr Elektrotechnik aufgepasst hat , das man dann selbst ausrechnen kann , das es nicht funktioniert .
um einen halbwegs vernünftigen Mittelklasse PKW zu starten ( sagen wir 2,0 Liter Motor ) braucht man ein Kabel mit einem Durchmesser von 10 Quadrat , einen gleichwertigen Diesel , oder für einen 6 Zylinder braucht man 16 Quadrat .
wer den Zigarettenanzünder kennt , wer weiss was da für ein Kabel im PKW zum Sicherungskasten gelegt wurde , verursacht höchstens einen Kabelbrand anstelle das ein Auto damit startet .

es gibt Dinge auf der Welt , die man nimmt und man folgendes am sinnvollsten damit macht : man mache den grossen schwarzen Deckel auf , werfe es hinein , und mache den grossen schwarzen Deckel wieder zu .

Hi,

um einen halbwegs vernünftigen Mittelklasse PKW zu starten (
sagen wir 2,0 Liter Motor ) braucht man ein Kabel mit einem
Durchmesser von 10 Quadrat ,

es ist ja nicht so gedacht, dass der Anlasser-Strom durch dieses „Drähtchen“ fließen soll. Der leere Akku soll durch den vollen geladen werden.

VG,
J~

Also Leute …

stellen wir uns mal folgendes vor …

man vergisst bei einem Audi A 6 mit 2,6Liter 6 Zylinder das Radio auszumachen und nach 2 Tagen ist die Batterie leer .
zur verfügung steht ein Opel Calibra mit 54 AH Batterie zum Fremdstarten .

mit einem 10 Quadrat Kabel , das zu dem Calibra gehört kommt der Audi nicht in Gang , ich muss gut 15 Minuten warten bis der schwache Audi Akku wieder eine gewisse Grundladung hat .

jetzt kommt man daher und will das mit einem Klingeldraht über den Zigarettenanzünder machen .
Da kann ich zwichenzeitlich ein 5 Gänge Menü essen gehen bis das Auto anspringt .

Ich bleibe dabei , Deckel auf , Kabel rein , Deckel zu !

frag guido.

oh shit, schon wieder ein dummer kommentar

t.

Ach was… Also wenn man mit einem handelsüblichen 10mm² Starterkabel (mit Klemmen) von nem alten Passat mit 55Ah Batterie einen 4L Traktor genauso anbekommt wie einen 2,9L Sprinter (Diesel), dann bekommt man den wesentlich leichter zu startenden (da Benziner) Audi V6 längst gestartet.
Ich hab meinen Audi (4zyl, 1,8er) auch schon mit meinem Motorrad (7Ah Batterie) fremdgestartet. Die Anlaufströme des Anlassers sind beim Motorrad nicht gravierend niedriger, so dass dies weder Gefahr für Batterie noch LiMa ist.

Wichtig wie immer: Spenderauto laufen lassen und während des Startvorgangs etwas Gas geben.

Bevor jetzt wieder Sprüche mit heiß werdenden Kabeln, zu hohen Strömen etc. laut werden: NEIN!
Ein Fremdstarten eines Autos ist grundsätzlich nur dann zu machen, wenn das einzige Problem am Empfängerfahrzeug die leere Batterie ist.
Für Alle Orgeleien am Motor, die länger als 10 Sekunden dauern, ist Fremdstarten nicht zu empfehlen bzw. in manchen Fällen gar abzuraten. Dann gibts nur eins: Batterie am Ladegerät laden.

Zu dem Aldi Starterkabel:
Also wenn man bedenkt dass der Startvorgang nach ca. 15-30min versucht werden kann, und zwischenzeitlich das Spenderfahrzeug laufen gelassen werden muss, bleibt abzuwägen, ob es nicht einfacher ist in dem Falle den ADAC zu rufen.
Grundsätzlich ist es doch aber so: Wie herkömmliche Starterkabel benutzt werden ist vielen Menschen einfach ein Rätsel. Viele wissen einfach nicht wie eine Autobatterie aussieht, bzw. unter welcher Plastikabdeckung sich diese befindet. Bevor jetzt jemand aus Unkenntnis dieser einfachsten Grundlagen Schäden an den Fahrzeugen hervorruft oder gar sich selbst dabei verletzt ist es bei weitem besser, ein Narrensicheres Kabel ne halbe Stunde in die Zigarettenanzünder zu stecken und am Ende genauso sicher Fahren zu können wie jeder Auto Experte.

Da jemand Kabelbrände befürchtete: Ein solches 12V Steckdosen Starterkabel ist auf einem niedrigeren Wert abgesichert als die Fahrzeugsteckdose selbst. Wenn da also jemals irgendwas durchbrennen sollte, dann schlimmstenfalls eine 15Cent Sicherung am Kabel. Von undifferenzierter Panikmache ohne sich besser informiert zu haben sollte man da Abstand nehmen.

1 „Gefällt mir“