Frage zum Thema Starterkabel

Hallo liebe Gemeinde…

Mein Auto (Renault Clio) springt nicht mehr an.Es rippelt sich gar nichts mehr,es blinken keine Anzeigen,kein Licht funktioniert…kann doch nur die Batterie sein,oder?

Auto ist tipp top gepflegt und in Ordnung.Selbst der Tüv-Mensch letztes Jahr schwärmte vom Zustand meines kleinen feinen Vehikels.Alterserscheinungen also erstmal ausgeschlossen.

Naja,ich dachte mir,versuchs zur Not wenisgtens mal mit nem Starterkabel,hat aber nichts gebracht.Nun meine Frage,damit ich´s für nächste mal gleich ausschließen kann…

Falls es wirklich an der Batterie liegt und sie irgendwie,wie
auch immer, -vielleicht doch ausversehen über Nacht Licht angelassen-vollkommen leer ist,geht auf diesem Wege mit Starterkabel auch nichts mehr,oder?

Und falls es nicht an der Batterie liegt,gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?Wie gesagt,es kommt nirgens Strom an…

Wenn es der Anlasser wäre,würden doch wenigsten die Anzeigen aufblinken,oder?

Und noch eine Kleinigkeit…ich bin mir 100% sicher nichts angelassen zu haben,weil ich nach so´ner Erfahrung mit dem Autoradio schonmal den Ärger hatte-die Batterie ist erst 1 Jahr(!!!) alt-sollte ich dann beim nächsten mal vom Baumarktkauf absehen,oder ist das egal?:smile:

Teuer genug war sie jedenfalls…

Die Batterie kann ich natürlich erst am Montag in der Werkstatt testen lassen,aber eure Anregungen würden mir trotzdem schon enorm weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Hi Anika,

wenn selbst Starthilfe nicht mal ein Glimmen bei den Kontrolllampen hervorruft ist vermutlich das Massekabel gebrochen oder an der Kontaktstelle zur Karosserie so verrostet das es keinen Kontakt mehr hat.
Theoretisch wäre es noch möglich das die Batterie einen Zellenschluß hat, allerdings hätte es da bei der Starthilfe vermutlich recht heftige Funken geschlagen.

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Das ist mir jetzt nicht ganz klar.
Eine Batterie kann in recht seltenen Fällen schon mal plötzlich komplett sterben. Habe ich bei meinem Auto auch schon erlebt.

Aber mit einem Starthilfekabel sollte man das Auto dann schon zum laufen bringen.

Irgendwas passt da nicht zusammen,
ich weiss da auch nicht weiter. Ist komisch, sollte sich mal ein Fachmann ansehen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anika.
Im Laufe meines Lebens habe ich schon zig Batterien leer gehabt. Auch wenn gar nichts mehr geht, das Starthilfekabel hat immer ! geholfen. Auch wenn die Batterie kein Birnchen mehr zum Leuchten brachte.
ABER: Hast Du bei der Starthilfe auch alles richtig gemacht? Wer hat den anderen Wagen gehabt? Kannte der sich nicht aus?

Was ist mit dem ADAC? Die kommen auch bei leerer Batterie und machen den Wagen wieder flott.
Was verstehst Du unter teuer? Tröstet es Dich, dass meine Batterie ein halbes Jahr alt war und durch einen Defekt an der Elektrik des Kofferraumdeckels kaputt gemacht wurde? Allein die Batt. kostete „nur“ mal eben 240 Euro.
Ach ja, eine Batterie war auch schnell immer wieder leer, da war meine Lichtmaschine kaputt und lud die Batt. nicht mehr richtig.
Aber: am besten Du rufst den ADAC, die können Dir meist schon direkt sagen, was Sache ist.
MFG
Hagen

Hallo Anika,

In Deiner Vika steht Megdeburg, wäre Magdeburg korrekt ich Zerbst-fast

Meine Empfehlung: Schau Dir bitte mal die Batterieklemmen und die Batteriepole genau an. Es könnte durch aus sein das die stark korrodiert sind. Die Klemmen müßtest Du dazu abschrauben. Beim abschrauben der Pluspolklemme bitte Vorsicht- keine Metallteile der Karosse mit dem Schlüssel berühren!
Die Pole der Batterie mit einer Drahtbürste bzw. mit Schmirgelleinen und die Klemmen innen mit Schmirgelleinen schön blankmachen. Dann wieder ordentlich verschrauben.
Diese Sachen, sowie der Elektrolytstand in der Batterie werden von sehr vielen Aotofahrern sehr stark vernachlässigt.

Gruß Bernd O.

Abend!

Allein die Batt. kostete „nur“ mal eben 240 Euro.

War die vergoldet oder hatte kleine Diamanten?

Selbst nach intensiver Suche fand ich keine Batterie zu dem
Preis, du solltest deinen Händler wechseln.

Gruß
Stefan

Hallo!

Ja, das verwundert mich auch.
In meinem Traktor hab ich eine 200 Ah Batterie (Berga) drin,
die würde nach dem neuerlichen Preissprung bei Autobatterien vielleicht soviel kosten.
Aber für PKW halte ich das auch für etwas sehr arg teuer.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, das verwundert mich auch.
In meinem Traktor hab ich eine 200 Ah Batterie (Berga) drin,
die würde nach dem neuerlichen Preissprung bei Autobatterien
vielleicht soviel kosten.
Aber für PKW halte ich das auch für etwas sehr arg teuer.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Es könnte ja ein Auto mit Elektroantrieb sein?

Gruß Bernd O.

Es könnte ja ein Auto mit Elektroantrieb sein?

Da mußt du dann aber eher noch eine Null dran machen (vor dem Komma).

Gruß
Stefan

Hallo!

Allein die Batt. kostete „nur“ mal eben 240 Euro.

War die vergoldet oder hatte kleine Diamanten?

Selbst nach intensiver Suche fand ich keine Batterie zu dem
Preis, du solltest deinen Händler wechseln.

Das ist so pauschal recht schwierig zu argumentieren, fürchte ich.

Bei großen Autos sind Batterien teuer, allerdings sind bei Batterien die Preise stark verhandelbar.

Für meinen Mercedes E 320 Diesel damals war der Listenpreis einer neuen Batterie 380 Euro. Bezahlt hatte ich 180 Euro. Es handelte sich um eine gute Markenbatterie.
Hagens Wagen verfügt über dieselbe Motorisierung und nochmal einiges mehr an Verbrauchern. Möglicherweise ist dort eine noch größere Batterie vorgesehen.

Für meinen aktuellen Volvo kostet die neue Batterie bei Volvo 230 Eur. Glücklicherweise sprang der Wagen (Gebrauchtkauf) am Tag der Abholung beim Händler nicht an und man baute mir gleich voller Scham eine nagelneue Batterie ein. Das Ding konnte man alleine kaum heben (die Batterie, nicht den Wagen…).

Mag schon sein, dass man im Baumarkt auch Batterien für die Hälfte bekommt, aber Markenware ist wohl nicht ganz billig.

Grüße,
M.

Für meinen Mercedes E 320 Diesel damals war der Listenpreis
einer neuen Batterie 380 Euro. Bezahlt hatte ich 180 Euro. Es
handelte sich um eine gute Markenbatterie.
Hagens Wagen verfügt über dieselbe Motorisierung und nochmal
einiges mehr an Verbrauchern. Möglicherweise ist dort eine
noch größere Batterie vorgesehen.

Für meinen aktuellen Volvo kostet die neue Batterie bei Volvo
230 Eur. Glücklicherweise sprang der Wagen (Gebrauchtkauf) am
Tag der Abholung beim Händler nicht an und man baute mir
gleich voller Scham eine nagelneue Batterie ein. Das Ding
konnte man alleine kaum heben (die Batterie, nicht den
Wagen…).

Es muß ja nicht gerade eine Batterie sein, wo der Aufkleber vom Fahrzeughersteller drauf klebt.

Mag schon sein, dass man im Baumarkt auch Batterien für die
Hälfte bekommt, aber Markenware ist wohl nicht ganz billig.

Auch Auto Teile Ungeheuer hat so viele davon - die verkaufen die sogar. Mein Auto ist mit den schwarzen (weiß nicht ob es die noch gibt - meine Batterien halten meistens 10 Jahre) immer gut klar gekommen. Beim kauf ist bei mir auch noch ausschlaggebend das die Verschlussstopfen zugänglich sind.
Zudem - wie viele Batteriehersteller gibt es? Und auf welche klebt z.B. Varta nur einen anderen Aufkleber drauf?

Gruß
Holger

Hallo
Wenn ich deinen Beschreibungen zu folge glauben schenken darf,
kann es nur irgendwo eine (ganz) schlechte kabelverbindung sein.
Mein Tip :smiley:as Pluskabel von der batterie verfolgen,es geht sofort zum anlasser(ist hier das kabel lose???)wenn nicht das minuskabel verfolgen
Batterie-karossieblech oder karosserie-Motorblock.Evt. unters Auto legen.
Oder ist es doch die batterie ???

schön wäre es - ist aber nicht so!

Auch Auto Teile Ungeheuer hat so viele davon - die verkaufen
die sogar.

Hallo Holger - leider absoluter Unnsinn.ATU führt die Batterie nicht!

MFG
Hagen

dann helft mir mal bitte
Hallo,
Ihr meint ja, ich könnte meine Batterie billiger bekommen. Dann helft mal bitte: wo denn?
Hier die Daten:

Suche nach der richtigen Batterie für Ihr Fahrzeug

Hersteller MERCEDES-BENZ Modellreihe S-CLASS (W220)
Typ der Modellreihe S 320 CDI (220.025, 220.125) kW / PS 150 / 204
Bj. von 2002-09 bis

Artikel-Nummer 595 901 085 3332
Produktlinie ULTRA dynamic
Spannung [V] 12
Batterie-Kapazität [Ah] 95
Kälteprüfstrom EN [A] 850
Länge [mm] 353
Breite [mm] 175
Höhe [mm] 190
Bodenleistenausführung B13

Polanordnung 0

Endpolart 1
HKB G14
ERHÖHTE RÜTTELFESTIGKEIT
ERHÖHTE ZYKLENFESTIGKEIT

Ach ja: die letzte habe ich für genau 200 bekommen. Es war Freitag nachmittag und der Verkäufer sah den Schrecken in meinem Gesicht. Da hat er sie mir statt für 240 für 200 gelassen. Das Mal davor war es bei einer Inspektion- da konnte ich nicht mehr nein sagen, denn ich war zu blöde, vorher nach dem preis zu fragen.

ALSO: wo bekomme ich die Batterie für deutlich weniger als 200 Euro?
Nun seid Ihr dran!

MFG
Hagen

P.S. mindestens 90 AH bei den vielen Verbrauchern, die der Wagen hat. Und genau das scheint den preis hochzutreiben.

Hallo,

vielleicht nochmal der Reihe nach: Wenn sich an Deinem Auto gar nichts mehr tut, also keine Anzeigen, Kontrollleuchten etc. sich melden, dann kann das auch an einem defekten Zündschloss (bzw. der damit verbundenen Elektrik) liegen.
Da dann wohl auch der Anlasserkontakt nicht mehr funtioniert, kannst Du auch mit einem „Starterkabel“ (Ich nehme an, Du meinst damit ein Starthilfekabel!) nichts ausrichten, weil trotz ausreichender Stromversorgung, der Anlasser nicht geschaltet werden kann. Theoretisch könntest Du jetzt noch das Zündschloss überbrücken, aber das führe ich nicht näher aus, da Du Dir da schon ganz sicher sein solltest, was Du tust. Da Du es mit hohen Strömen zu tun bekommen könntest und auch die Elektrik/Elektronik schaden nehmen könnte, ist das ganze nicht ungefährlich.
Falls Du einen Spannunsprüfer (für 12 Volt) oder ein entsprechendes Messgerät hast, kannst Du ganz einfach mal testen, ob die Batterie überhaupt noch Spannung hat. Falls sich da auch nichts tut, scheint die Batterie tatsächlich defekt zu sein.
Über den (Lade-) Zustand sagt dieser Test nicht viel aus, allerdings sollte die Batterie nach nur einem Jahr nicht komplett hinüber sein. Bei normalem Betrieb kannst Du durchaus von einer Lebensdauer von sechs bis sieben Jahren ausgehen.

Gruß
hps

Auch Auto Teile Ungeheuer hat so viele davon - die verkaufen
die sogar.

Hallo Holger - leider absoluter Unnsinn.ATU führt die Batterie
nicht!

Ich meine auch nicht die goldenen. Vor einiger Zeit gab es dort die schwarzen. So wie geschrieben.

Gruß
Holger

Hallo,
Ihr meint ja, ich könnte meine Batterie billiger bekommen.
Dann helft mal bitte: wo denn?

Ich dachte es geht um ein Auto und nicht um einen Mercedes S-Klasse.
Wenn Du solch ein Auto fährst hast Du auch das Geld für die Preise bei Mercedes.

ALSO: wo bekomme ich die Batterie für deutlich weniger als 200
Euro?
Nun seid Ihr dran!

ERHÖHTE RÜTTELFESTIGKEIT

Ist es doch keine S-Klasse sondern ein MB Trac? Ich dachte immer in einem Mecedes besonders in der S-Klasse gleitet man so dahin.

Gruß
Holger

Ich dachte es geht um ein Auto und nicht um einen
Mercedes S-Klasse.
Wenn Du solch ein Auto fährst hast Du auch das Geld für die
Preise bei Mercedes.

Hallo Holger,
nein, habe ich nicht. Ich vertraue darauf, dass die Kiste so super verarbeitet ist (gebraucht gekauft natürlich), dass ich so gut wie keine Reparaturkosten haben werde. Bis jetzt (Ausnahme Batterie) ist die Rechnung aufgegangen (mit 42tsd gekauft, selbst 57tsd in 2 1/2 Jahren gefahren).
Und die Nebenkosten sind nicht so hoch wie alle glauben.
Der Verbrauch auf der AB z.B. liegt zwischen 6 und 7 Litern bei max. 13o .

ERHÖHTE RÜTTELFESTIGKEIT

Ist es doch keine S-Klasse sondern ein MB Trac? Ich dachte
immer in einem Mecedes besonders in der S-Klasse gleitet man
so dahin

stimmt. hatte ich gar nicht gelesen. Schon komisch :smile:

MFG
Hagen

Hallo Holger,
es ging nur um die mind. 90AH, und da konnte ATU mir keine verkaufen, egal von welcher Firma.
MFG
Hagen

Und die Nebenkosten sind nicht so hoch wie alle glauben.

Was kostet denn die Versicherung und Steuern für solch ein Schiff?
Aber wenn dann mal etwas kaputt ist… benötigst Du einen Kleinkredit :smile:

Der Verbrauch auf der AB z.B. liegt zwischen 6 und 7 Litern
bei max. 13o .

ERHÖHTE RÜTTELFESTIGKEIT

Ist es doch keine S-Klasse sondern ein MB Trac? Ich dachte
immer in einem Mecedes besonders in der S-Klasse gleitet man
so dahin

stimmt. hatte ich gar nicht gelesen. Schon komisch :smile:

Ich halte von MB Werkstätten eh´ nichts. Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit einer MB Nutzfahrzeug Werkstatt gemacht (die Werkstatt für die kleinen Autos ist unter gleicher Leitung). Die sind mit unserem Sprinter (Wert inkl. Einbauten 250000€) auf dem Hof wie auf dem Nürburgring gefahren. Arbeiten wurden nicht bzw. falsch ausgeführt. Glühkerzen wurden aus dem Zylinderkopf gerissen.
Nachdem wir dem Werkstattmeister gesagt hatten das wir uns mit der Chefetage bei einem Kaffee unterhalten möchten, wurde mir beim nächsten Besuch Zucker Würfelweise in den Ars… geblasen.
Auch ein Ausdruck vom Batterie Belastungstest ist dort nicht zu bekommen!

Gruß
Holger