Informationen über Studienfächer gesucht

Hallo,

ich bräuchte Tips oder Adressen, wo man Informationsmaterial zu den einzelnen Studienfächern Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Philosophie bekommen kann.

Danke schon mal im Voraus.

Hi, Vesna!

Informationen zu verschiedenen Studienfächern bekommt man bei den Berufsberatungseinrichtungen der Arbeitsämter, bei den Studienberatungsstellen der Hochschulen, bei den einzelnen Fachbereichen an den Hochschulen (Adressen am besten über das Internet suchen…) und vor allem bei Leuten, die aus eigener Erfahrung sprechen können.

Speziell bei den von Dir angesprochenen Fächern ist zu bedenken, daß jede Hochschule ein eigenes Profil und eigene Schwerpunkte hat. Es lohnt sich also, sich nicht nur über das Fach allgemein, sondern vor allem über die verschiedenen „Anbieter“ zu informieren.

Grüße,
Vlado

Hallo Vesna!
Wenn Du im Internet anfangen willst, fang´an mit Adressen wie studienwahl.de, hochschulkompass.de oder KURS unter arbeitsamt.de. Das sind offizielle Stelle, die mit im Prinzip korrekten Infos bestückt sind.

In studienwahl.de findest du z.B. die Hochschulen, welche deine Fächer anbieten. Dann kannst du dir einzelne Hochschulen heraussuchen und diese konkret besuchen (alle Unis in Deutschland sind nach diesem Prinzip aufgebaut: uni-trier.de, die Fhs auch: fh-trier.de z.B.), um weitere Infos zu ersurfen.

Als nächstes würde ich mir konkrete Info-Materialien schicken lassen und ev. an der einen oder anderen Hochschule ein Beratungsgespräch mit einem/r Studienberater/in ausmachen. Die können dann nämlich noch Tips geben, falsche Vorstellungen vielleicht etwas zurecht rücken etc.

Als Buchtip empfehle ich dir die Studienführerreihe aus dem Lexikaverlag (z.B. Studienführer Journalistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften). Ich verwende Sie praktisch täglich in meiner Studienberatertätigkeit.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]