Hallo Leute,
angeregt durch die Frage hier im Brett, ob jemand etwas über die Besitzungen der Templer in Köln weiß, habe ich mich noch mal so richtig in dieses Thema reingekniet, das seit Jahren mein Stckenpferd ist. Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichsten Aussagen über die Templer und eine unglaubliche Zahl „schlauer“ Bücher. Eine kleine Anzahl davon hab ich schon gelesen und bin interessiert, mit Leuten in Kontakt zu treten, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen. Was ist aus den Templern geworden? Gibt es sie tatsächlich noch? Was ist aus ihrem „raison de vivre“ geworden? Gibt es da ein Geheimnis? Warum wehrten sich die Ritter mit unglaublicher Macht nicht gegen ihre Verurteilung? Viele Fragen, zu denen ich Eure Meinung hören möchte!
Ich freue mich auf eine angeregte Diskusion…
Jutta
Hallo Leute,
angeregt durch die Frage hier im Brett,
ob jemand etwas über die Besitzungen der
Templer in Köln weiß, habe ich mich noch
mal so richtig in dieses Thema
reingekniet, das seit Jahren mein
Stckenpferd ist. Es gibt eine ganze Reihe
von unterschiedlichsten Aussagen über die
Templer und eine unglaubliche Zahl
„schlauer“ Bücher. Eine kleine Anzahl
davon hab ich schon gelesen und bin
interessiert, mit Leuten in Kontakt zu
treten, die sich auch mit diesem Thema
beschäftigen. Was ist aus den Templern
geworden? Gibt es sie tatsächlich noch?
Was ist aus ihrem „raison de vivre“
geworden? Gibt es da ein Geheimnis? Warum
wehrten sich die Ritter mit unglaublicher
Macht nicht gegen ihre Verurteilung?
Hallo Jutta!
Sie wehrten sich doch! Nur ist ihr letzter Meister Jakob von Molay doch wohl ein Schuß in den Ofen gewesen!
Was aus ihnen geworden ist? Sie sind natürlich tot. Ist ja auch zu lange her.
Und wenn es noch Leute gibt, die sich Templer nennen, sind es gewiß nicht die direkten Nachkommen, sondern irgendwelche Möchtegerntempler.
Gruß Werner
Viele Fragen, zu denen ich Eure Meinung
hören möchte!
Ich freue mich auf eine angeregte
Diskusion…
Jutta
Was ist aus den Templern
geworden? Gibt es sie tatsächlich noch?
Was ist aus ihrem „raison de vivre“
geworden? Gibt es da ein Geheimnis? Warum
wehrten sich die Ritter mit unglaublicher
Macht nicht gegen ihre Verurteilung?Hallo Jutta!
Sie wehrten sich doch! Nur ist ihr
letzter Meister Jakob von Molay doch wohl
ein Schuß in den Ofen gewesen!
Sie wehrten sich sicher nicht so, wie es ihnen auf Grund ihrer militärischen und finanziellen Struktur möglich gewesen wäre und das finde ich merkwürdig. Das Jaques de Molay „ein Schuß in den Ofen“ war, ist , da er verbrannt wurde, sicher richtig, aber wenig pietätvoll.
Was aus ihnen geworden ist? Sie sind
natürlich tot. Ist ja auch zu lange her.
Es geht mir nicht darum, zu erfahren, ob die Herrschaften von damals noch leben. Das die Mitglieder von 1308 tot sind, ist selbst mir klar (auch wenn ich blond bin). Ich interessiere mich für diw Weiterführung des Ordens. Der Orden ist definitiv weiter exsistent gewesen, hat in der Schlacht von Bannockburn (William Wallace) gekämpft.
Und wenn es noch Leute gibt, die sich
Templer nennen, sind es gewiß nicht die
direkten Nachkommen, sondern irgendwelche
Möchtegerntempler.
So, und da möchte ich eben gerne wissen, wohin sich die Templer zerstreut haben oder in welchen Orden sie nun tatsächlich aufgenommen wurden. Sowohl die Freimaurer (ägyptischer Ritus), als auch die Malteser (Johanniter) behaupten nämlich von sich, Sammelplatz für die armen Ritter vom heiligen „Schlagmichtot“ geworden zu sein…
Gruß Werner
Gruß Jutta
Viele Fragen, zu denen ich Eure Meinung
hören möchte!
Ich freue mich auf eine angeregte
Diskusion…
Jutta
Hallo!
Woher hast Du die Informationen, daß die Templer bei Bannockburn gekämpft haben? (übrigens war bei Bannockburn nicht William Wallace sondern Robert the Bruce der Held. Wallace war bei Stirling Bridge)
Freue mich auf Antwort
Herbert
Hallo!
Woher hast Du die Informationen, daß die
Templer bei Bannockburn gekämpft haben?
Sorry wegen William, aber die Info stammt aus einem Buch „Johanniter und Templer“ von einem herrn Straehel oder so, selbst Johanniter…
Außerdem gibt es ein Buch von drei BBC-Journalisten, Baigent, Leigh und noch wer, „Der heilige Gral und seine Erben“, und „Der Tempel und die Loge“, auch hier findest Du Hinweise.
Gruß Jutta
Hallo Jutta!
Außerdem gibt es ein Buch von drei
BBC-Journalisten, Baigent, Leigh und noch
wer, „Der heilige Gral und seine Erben“,
Wie hat dir das Buch gefallen? Ich habe es vor allem zu Beginn sehr verwirrend gefunden (viele Namen und noch mehr Hypothesen)
Wolfgang
Hallo Wolfgang und Jutta!
Lest das Buch von Alain Demurger „Die Templer“. C.H. Beck Verlag. ISBN 3 406 38553 2. Das scheint mir noch das seriöseste zu sein.
Demurger ist Professor an der Universite de Paris I.
Im Verhältnis zur Menge der Templer, sind doch sehr wenige verbrannt worden. Templer und Johanniter waren zwei fast (im Aufbau) identische Orden. An den Templern war doch nichts geheimnisvolles, wie man ihnen heute nachsagen will.
Sie sind zum Teil in die Klöster gegangen und zurück in ihren alten „Beruf“.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie wehrten sich sicher nicht so, wie es
ihnen auf Grund ihrer militärischen und
finanziellen Struktur möglich gewesen
wäre und das finde ich merkwürdig. Das
Jaques de Molay „ein Schuß in den Ofen“
war, ist , da er verbrannt wurde, sicher
richtig, aber wenig pietätvoll.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind sie nicht groß dazu gekommen, sich zu wehren. Denn das Ganze lief als eine konzertierte Blitzaktion ab die zudem auch noch erstklassig getimt war. Immerhin ging es ja darum, die Kriegskasse Philipps des Schönen zu füllen, der durch seine fortwährenden Flandernkriege chronisch pleite war.
Eine Ausnahme war wohl u.a. Spanien - da wurde wohl nicht in das gleiche Horn getutet - wie auch in England. Hinsichtlich Jaques de Molay kann man vielleicht sagen, daß zumindest sein berühmter Fluch in Erfüllung ging und der gute Philipp die Früchte seines Tuns nicht mehr lange geniessen konnte - auch wenn diese Befriedigung wohl nur noch posthum zu geniessen war…
Grüssle
Hugin
Hallo Jutta!
Wie hat dir das Buch gefallen? Ich habe
es vor allem zu Beginn sehr verwirrend
gefunden (viele Namen und noch mehr
Hypothesen)
WolfgangHallo Wolfgang und Jutta!
Lest das Buch von Alain Demurger „Die
Templer“. C.H. Beck Verlag. ISBN 3 406
38553 2. Das scheint mir noch das
seriöseste zu sein.
Demurger ist Professor an der Universite
de Paris I.
Im Verhältnis zur Menge der Templer, sind
doch sehr wenige verbrannt worden.
Templer und Johanniter waren zwei fast
(im Aufbau) identische Orden. An den
Templern war doch nichts geheimnisvolles,
wie man ihnen heute nachsagen will.
Woher willst Du das wissen?
Sie sind zum Teil in die
??? "Die Klöster??
Klöster gegangen
und zurück in ihren alten „Beruf“.
Genau hier ist mein Ansatzpunkt. Je nach dem, wer das gerade gelesene Buch verfasst hat (Du solltest mal ein Buch lesen, daß ein Johanniter geschrieben hat, die Jungs waren ja zuweilen spinnefeind, und da kriegen die Templer ganz schön was ab), ist der Hergang der ganzen Geschichte völlig unterschiedlich. Ich denke, der Hergang der Verfolgung und Auflösung der Templer ist nicht mehr zweifelhaft. Auch über die Gründe von Phillip braucht man nicht zu spekulieren. Was mich aber immer wieder stutzig macht, ist die unterschiedliche Darstellung des „Zweckes“ dieser Vereinigung. O.K., zu Beginn waren da die Pilgerwege, dann die Kreuzzüge, dann die verzweifelte Verteidigung der letzten Bastionen im „heiligen Land“, aber auf einer anderen Ebene hat sich der Orden auch weiter entwickelt und über diesen Punkt streitet man. Die einen sagen, die Templer waren die „Bänker“ des Mittelalters und haben den bargeldlosen Zahlungsverkehr eingeführt, wieder andere sehen die Verfolgung politischer Ziele und dynastischer Ränkeschmiede als Grundlage für die Weiterexsistenz an. Merkwürdig…
Gruß Jutta
Schade , daß ich erst jetzt von eurem Thema erfahre .
Ich kann nur bestätigen , daß das Buch von Alain Demurger wohl das seiöseste ist . Was mir bei dem Studium von Literatur über die Templer immer wieder aufgefallen ist , ist der Umstand , daß völlig falsche Tatsachen (sogar Namen) verwendet oder aufbereitet werden .
Sicher , die Rolle der Templer in der mittelalterlichen Gesellschaft ist keinesfalls vollends geklärt und ohne Wiedersprüche ; dies jedoch scheint mir aber der Ursprung aller Mythen zu sein , die sich um diese Gruppierung ranken . Umberto Eco hat in seinem Buch : „das Focaultsche Pendel“ ,
die abstrusesten Theorien zusammengestellt und in ein scheinbar sinnvolles Licht gestellt . Der „Meister“ der Semiotik weiß halt , worauf es ankommt . Glaube braucht immer den , der glauben will (Gruß an Fox Mulder) .
So stelle ich mir dann die Frage , was wirklich so interessant an den Templern ist , die auch nicht geheimnisvoller als Ufo´s , dem Mord an JFK oder dem Bermuda Dreieck sind .
Ich denke , daß die Suche nach einem , quasi hinter uns stehenden , Sinn ; einem uralten Geheimniss (z.B. der Gral), uns das Unerklärbare suchen und „finden“ lassen . Ich persönlich versuche immer wieder Abstand von Fadenscheinigen Theorien und Erklärungsmustern zu suchen ; dennoch faszinieren sie mich . Ich kann also nicht nur nur das Buch von Demurger , sonder vor allem das Focaultsche Pendel von Eco empfehlen , der sich sehr gut in unseren , hinter Sprache versteckten Emotionen und WÜnschen , auskennt - heute wie damals .
Gruß , Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja Jutta, historisch belegt ist das eine Templer Gruppe sich nach Portugal absetzte und sich dort neu formiert. Der Regent war ihnnen wohl gesonnen und sie bezogen eine Festung am Atlantik. Das Tatzenkreuz wurde leicht modifiziert. Aus dieser Templerreihe stammen eventuell die großen portugisischen
Entdecker. Neben wirtschaftlichen wichtigen Routen nach Indien hoffte man den mysteriösen Gottesstaat von Johannes zu finden. Interessant wäre da noch das die Kopten in Ähtopien für sich in Anspruch nehmen die Bundeslade zu hüten.
Weiteres Gerücht: Flüchtige Templer sollen in Schottland an der Seite von William de Bruce gekämpft haben ( bekannt aus dem Film „Braveheart“ ), naturlich siegreich.
Weiter wünschen ich dir viele neue Infos…
Hallo Leute,
Hallo Jutta!
Wie hat dir das Buch gefallen? Ich habe
es vor allem zu Beginn sehr verwirrend
gefunden (viele Namen und noch mehr
Hypothesen)
WolfgangHallo Wolfgang und Jutta!
Lest das Buch von Alain Demurger „Die
Templer“. C.H. Beck Verlag. ISBN 3 406
38553 2. Das scheint mir noch das
seriöseste zu sein.
Ist das zufällig die übersetzung von
„vie et mort de l’ordre du temple“
von ihm?
Ansonsten kann ich noch
Andreas Beck „Der untergang der templer“
(Herder)
empfehlen, wenn auch seine these
„justizmord“ klar durchscheint.
(Mich hat er mit dieser these überzeugt. Ein historiker mag das vielleicht anders sehen. Er ist von beruf chefarzt,
hat aber auch philosophie studiert)
Übrigens ist ja hier im thread schon mal
angeklungen, daß der templerorden, oder besser die ehemaligen mitglieder des erloschenen orden in spanien
und portugal überlebt haben (als christusorden, mit dem roten kreuz der templer und einem weissen als zeichen ihrer unschuld…). Aber vielleicht waren das
ja gar keine „echten templer“?
In diesem zusammenhang meine frage: gibt es noch weitere bücher, die man lesen könnte/sollte?
Grüße Robert