Informationen vor Hauskauf

Hallo!
Wir beabsichtigen uns ein Haus zu kaufen,der Kaufpreis ist verhandelt und der Notar hat bereits den Vertrag zur Einsicht geschickt.
Jetzt stellen wir uns die Frage was wir vor unserer Unterschrift noch erfragen sollten und vor allem wo dies möglich ist.
Eingefallen sind uns folgende Punkte:
-Grundschuld
-Kanalisation (Kosten für Neuanschluß bezahlt?)
-Erschießungskosten
-Wegerecht
Welche Punkte haben wir vergessen?Wir möchten nicht ein Haus kaufen und nachher noch vieles zahlen müssen wo wir so nicht mit gerechnet haben.
Wo können wir uns über das Haus bzw. Grundstück Infos holen und die oben genannten Punkte erfragen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG Hauskauf2010

Hallo,

nana, kaum ein Haus gekauft und schon wird über die Erschießungskosten nachgeddacht? :wink:

Über solche Dinge sollte man sich an sich schon vorher Gedanken machen, aber ich liste hier einfach mal ein paar nützliche Info-Links auf (die man auch ohne weiteres selber hätte googlen können :wink:)

Das Kommt mir wie eine willkürliche Liste von Baurechtsbegriffen vor, die nicht annähernd vollständig ist, wenn damit die Kosten beschrieben sein sollen, die auf euch zukommen…

Da es sich nicht um einen Neubau handelt, sollten sich die Erschließungskosten in Grenzen halten… Warum ist denn ein „Neuanschluss“ erforderlich?

Zu Erschließungskosten:

http://www.immobilienscout24.de/de/bauen/bauplaner/g…

Die „Grundschuld“ ist i.w.S. der Wert eures Grundstücks samt Haus, der der Bank als Sicherheit dient, falls das Haus finanziert wurde… ich nehme an Ihr meint die Grundsteuer…

http://www.juraforum.de/lexikon/grundsteuer

Wegerecht… besteht da eine vertragliche Regelung, dass ihr ein solches sicherzustellen habt und für z.B. ein in zweiter Reihe liegendes Grundstück einen Zugangsweg anzulegen habt?

Ansonsten allgemein zu Nebenkosten beim Hauskauf z.B.:

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/bauen…

Macht euch mit den Begriffen, den Folgen, und den Bezug zu eurem Objekt vertraut!

Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es hat schon seinen Grund warum ich z.B. nach dem Wegerecht frage,das Haus liegt nämlich in einer kleinen Stichstraße, an der nur das eine Haus liegt.
Der Anschluß für die Kanalisation wurde erst vor ca 5 Jahren gelegt und wir möchten nun wissen ob er bezahlt ist bzw wo wir das nachfragen können.
Da bei diesen beiden Punkten schon viele Zusatzkosten auf uns zukommen könnten,suchen wir nun nach ähnlichen Fallen, in die wir tappen könnten.

Hallo,

Grundschuld regelt der Notar (sie meinen Eintragungen, oder?, Notar fragen, dafür wird er bezahlt!!!

Warum muß der Kanal neu angeschlossen werden? Bei dem örtlichen Energieversorger erfragbar, sind m2-Preise zumeist.

-Erschießungskosten ? Ich hoffe, ein Tippfehler! :smile:)))

Kaufen Sie ein Haus oder ein Grundstück?

-Wegerecht Notarsache, steht im Grundbuch, muß er erfragen!!!

Welche Punkte haben wir vergessen?Wir möchten nicht ein Haus
kaufen und nachher noch vieles zahlen müssen wo wir so nicht
mit gerechnet haben.

Am besten mit Sachverständigem von der Handwerkskammer vor Kauf einmal durchgehen.

Gruß,
falko

Leider keinerlei Erfahrungen, da unser Haus schon stand. Viel Erfolg, Stefan

Wenn Sie nicht einmal Ihren Vornamen anonym nennen wollen, ist das Anliegen wohl nicht ganz ernst gemeint, die Erschießungskosten liegen bei null, Sie müssen nur einen Doofen finden, der Sie erschießt…

Liegt das Haus denn in einer neu angelegten Strasse?

Denn ansonsten muss man ja für Erschliessung sowieso nichts bezahlen?

Ich würde viel eher auf andere Sachen achten: dass der Verkäufer unterschreiben muss, dass er alle ihm bekannten Mängel mitgeteilt hat, dass am Haus keine schadstoffhaltigen Materialien sind, die evt. teuer zu entsorgen sind (Eternit!- bei uns waren am Ende einige Eternit- Blumenkästen übrig, die der Verkäufer dann zähneknirschend mitgenommen hat) usw.

Viele Grüsse und viel Erfolg beim Hauskauf!

Hallo,
vielleicht sollten Sie noch einen Gutachter einschalten, der Sie vor dem Kauf berät: www.der-Hausinspektor.de

MfG

Jens Gause

Viele Kaufinteressenten versäumen derartige Recherchen und erleben böse Überraschungen. Hinter Ihren Fragen folgen meine Antworten:

-Grundschuld»>>> Je nach Vereinbarung und Text des Kaufvertrages kaufen Sie lastenfrei oder unter Übernahme einer Hypothek /Grundschuld. Der Notar sagt Ihnen spätestens bei der Beurkundung wie die jeweilige Regelung von Statten geht.
-Kanalisation (Kosten für Neuanschluß bezahlt?)>>>> : Die Gemeindeverwaltung gibt Ihnen Auskunft. Falls kein Kanal liegen sollte, dann aufgepasst! Was hat die Gemeinde vor? Wie funktioniert die Abw.beseitigung.
-Erschießungskosten »>» : wie vor. Sie können auch noch für Dinge entstehen, die längst vorhanden, aber noch nicht abgerechnet sind!!! Im Vertrag ausdrücklich regeln!!
-Wegerecht > »>: Ein solches stellt der Notar im Grundbuch fest und klärt Sie auf. Wegerechte an fremden Flächen muss Ihnen der Verkäufer nennen, die der Notar darauf hin prüfen muss.

Baubeschränkungen, Grundsteuer-Rückstände o.ä.: Gemeinde befragen. Ebenso dort den Flächennutzungsplan einsehen.
Altlasten (die im Boden versteckt sein können): Wie vor; vielleicht auch beim Kreisamt nachfragen. Aufklärung durch Notar verlangen! Auf Vertragstext achten.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.
(Mitglied seit 2003 und über 1.820-mal Fragen beantwortet)

Wenn Sie nicht einmal Ihren Vornamen anonym nennen wollen, ist
das Anliegen wohl nicht ganz ernst gemeint, die
Erschießungskosten liegen bei null, Sie müssen nur einen
Doofen finden, der Sie erschießt…

Vielen Dank!Das war die alles entscheidene Antwort auf die ich gehofft hatte.Sie haben mir sehr geholfen.
Jetzt habe ich nur noch drei kurze Fragen an sie:
1.Wie kann ich anonym bleiben indem ich meinen Vornamen veröffentliche?
2.Was hat mein Vorname mit der Beantwortung der Fragen zu tun?
3.Haben sie noch nie beim Tippen einen Buchstaben vergessen?

Wenn Sie nur Ihren Vornamen nennen, wäre das doch doch okay und ausreichend anonym genug, wenn dieser nicht so einmalig ist, dass nur Sie ihn haben.
Wenn es Ihnen allerdings unangenhem ist, seinen Vornamen zu nennen, kann ich das auch gut verstehen, schließlich kann man für den ja nichts und bei einigen Vornamen würde ich mich auch dafür schämen und ihn ebenfalls nicht nennen.

Also, Schantall, macht nichts…

ob man eine Frage beantwortet hängt auch davon ab, ob eine Frage ernst gemeint ist oder nicht. Ich würde bei einer ernstgemeinten Frage nicht komplett anonym bleiben wollen…

Infos über Haus u. Grundstück gibts im Grundbuch. Dies ist im Ortsamt einsehbar und von manchen Dingen kann man sogar Kopien machen. So haben wir z.B. vorm Kauf herausgefunden, dass die Eltern unserer jetzigen Nachbarn sich mit unseren Vorvorbesitzern rumgestritten haben über Carport vor der Tür und alles mögliche andere. Ich fand es gut, was über die Geschichte des Hauses rauszufinden. Nebenbei bemerkt ist das ja für Renovierungen/Sanierungen auch evtl. wichtig. Ansonsten: Verbraucherzentrale, Verbraucherzentrale und nochmals VZ!Auch ein Notar kann aus seiner Praxis gute Tipps geben. Viel Erfolg und Freude im neuen Haus und schöne Weihnachten.