Liebe/-r Experte/-in,
es geht um den Werkzeugrevolver einer CnC-Drehmaschine. Und zwar muss ich für die Schule einen 10-minütigen Vortrag darüber halten, jedoch finde ich keinerlei Informationen im Netz oder in Lexika. Deshalb wende ich mich jetzt an euch, ich hoffe das mir jemand etwas zu folgenden Fakten sagen kann:
Seit wann werden Werkzeugrevolver verwendet?(Geschichte)
bitte geben sie revolverdrehmaschine / revolverdrehbank in google ein, da finden sie ganze aufsätze zu diesen thema.
grundsätzlich gibt es rev-drehbänke schon sehr lange, da diese insbesondere in der waffen- und/oder massenproduktion durch laienbedienung (frauen, kinder) verwendung fanden.
grundsätzlicher nachteil älterer revolversysteme ist natürlich die lange rüstzeit und periodische masskontrolle, was den einsatz solcher maschinen nur bei höherer stückzahl rentabel machte.
cnc-steuerung an komplexen drehbänken und moderne maschinenzentre machen erst durch werkzeugrevolver sinn. vor- und nachteile sind produktspezifisch, es gibt verschiedene - herstellerabhängige - systeme, die sicherlich alle ihre eigenheiten haben, aber keine gravierenden nachteile, sonst wären sie nicht in verwendung. natürlich müssen die verwendeten werkzeuge (drehmeisel, böhrstangen, bohrer, fräsköpfe etc.) auf das jeweilige revolversystem abgestimmt werden, was insbesondere bezgl. werkzeugaufnahme (konus, durchmesser, kühlsystem) zu beachten ist.
lg.
m.r.
ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Wende dich an einen Hersteller … aus meiner Erfahrung sind die Leute sehr hilfsbereit…im Zweifel sogar bei der Bereitstellung von Mustern, Tafeln oder sonstigen Hilfsmitteln.
Bauart : Stern Kronen, Scheibenrevolver
Nachfolger der Schnellwechselhalter
Vorteile Masshaltigkeit Passgenauigkeit
ein Teil wie das andere nur der Verschleiss der Wendeschneidplatte spielt eine Rolle
hauptsächlich Arbeit hinter der Drehmitte
Schrägbettmaschinen.
Taktfrequenz im Sekundenbereich.
Werkzeuge 6,8,12
auch mit angetriebenenem Werkzeug einfache Fräsarbeiten möglich
Futter als C-Achse Kurven fräsen
Nachteil :
Rüstzeit höher
manuell arbeiten schwierig
Vor der Mitte arbeiten keine Draufsicht auf das Werkstück
Antrieb des Revolvers über Elektromotor und Arretierung
Zahnradgetriebe.
Hauptsächlich für Serienteile und CNC -Steuerungen
Seit 1970 auf CNC-Maschinen im Einsatz
Seit dem ich denken kann und weiss das es Horizontale CNC- Drehmaschinen gibt, gibt es auch Werkzeugrevolver. Das war schon im CNC Bereich immer so. Aber bei Zyklusgesteuerten ist es heute noch der Fall dass es immer noch zb. PARAT Aufnahme verwendet bzw. Bevorzugt werden.
2.Vor u. Nachteile
Der Vorteil liegt darin das du beim Werkzeugwechsel schneller bist. Die Spann zu Spannzeit ist geringer wie bei den Magazinen(Serienfertigung). Bei größeren Maschinen oder bei größeren Bauteilen ist es aber besser wenn man ein anderes Werkzeugsystem hat, weil man für die Teile mehr Platz benötigt.Stellt dir mal vor du hast ein Bauteil das 1000 mm im Ø hat und sollst dies Plandrehen, da würde ein Bohrer oder anderes WErkzeug im Revolver nur Stören.
Funktionprinzip
Der Werkzeugrevolver ist auf der Maschine über ein Welle mit einem Stellmotor verbunden und bekommt die Anweisung vom Rechner diese zu Steuern. Am Revolver selbst ist oft das Prinzip einer Prismenscheibe, dass diese beim Einrasten des Revolvers immer die gleiche Höhe und Stellung bekommt.