Informationen zu Anleihen

Hallo,
ich hab eine paar kleine frage zu Anleihen.
Sind Anleihen zu 100% sicher? (in dem Fall das dieses Unternehmen nicht Insolvent geht)

Bekommt man am Ende der Laufzeit zu 100% sein komplettes Geld zurück? Gibt es auch die Möglichkeit, dass man mehr bekommt durch Steigende Kurse?

Gibt es noch was zu beachten bei Anleihen?

Mit freundlichen Grüßen

Unternehmensanleihen sind nicht 100% sicher. Im Fall der Zahlungsunfähigkeit des emittierenden Unternehmens, kann man unter bestimmten Umständen das ganze investierte Kapital verlieren. Wenn der Konkursverwalter des pleite gegangenen Unternehmens eine Quote festsetzt, bekommt man nur ein Teil seines Geldes zurück.

Aus den o.g. Gründen empfehle ich nur Staatsanleihen und Obligationen aus Europa. Um kein Kursrisiko einzugehen, empfehle ich nur in Euro emittierte Anleihen.
Auch bei europäischen Staatsanleihen muss man wählerisch sein. Vier Staaten haben im Moment Schwierigkeiten (Portugal, Irland, Griechenland, Spanien). Deren Staatsanleihen würde ich nicht empfehlen.
Gute Anleihen werden durch Ratingsagenturen bewertet. Für Einsteiger empfehle ich nur „Aaa“ Anleihen. Wenn kein Rating vorliegt, würde ich vom Kauf abraten.
Gute Anleihen werden in der Regel zu einem höheren Kurs verkauft als 100%. Dies bedeutet einen Verlust bei Fälligkeit der Anleihe. Langfristig lohnt sich der Kauf trotzdem, weil man dadurch die Sicherheit eines zuverlässigen Wertpapiers hat.
MfG
Jean

Hi danke für die Antwort.
Was ist der Unterschied zwischen Rendite und Kupon?
Und Geld durch schwankende Kurse kann man nicht verlieren? (z.b. schwacher kurs beim Auslaufen des Anleihens)

Hi danke für die Antwort.
Was ist der Unterschied zwischen Rendite und Kupon?
Und Geld durch schwankende Kurse kann man nicht verlieren?
(z.b. schwacher kurs beim Auslaufen des Anleihens)

1- Eine Anleihe steht einem Darlehensvertrag gleich. Deswegen heissen diese Wertpapiere „festverzinsliche Wertpapiere“. Du investierst dein Geld beim Emittenten. Dagegen verpflichtet er sich, dir eine bestimmte Verzinsung auszuschütten, sowie die Rückzahlung deines Geldes bei Fälligkeit.
2- Die vereinbarte Zinszahlung heisst „Kupon“. Es gibt eine Vielzahl von Kupon-Arten. Manche sind „Fix-Kupons“, d.h. du bekommst zum vereinbarten Termin einen fixen Zinssatz. Diese Art wird auch „Kupon-Fix“ genannt. Es gibt auch „variable Kupons“ oder „Floaters“. Von diesen Anleihen rate ich ab.
3- Der Ausschüttungstermins kann beliebig vereinbart werden. Die Staatsanleihen die ich dir empfehle schütten in der Regel ein Mal pro Jahr aus.
4- Bei den meisten mir bekannten Staatsanleihen liegt eine 100% Rückzahlung bei Fälligkeit vor. Dies bedeutet, dass bei Fälligkeit kein Kursverlust zu befürchten ist. Es gibt allerdings Anleihen, wo ein anderer Rückzahlungs-Satz vereinbart wird. Won diesen rate ich ab.
5- Die Rendite ist dein tatsächlicher Jahresgewinn bei einem tatsächlichen Anleihenkauf-Geschäft. Beispiele:
a- du kaufst eine Staatsanleihe im Wert von 1000 € für 1000 € inklusive Kaufnebenkosten (Bankspesen). Der Fix-Kupon beträgt 4%. Deine Jahresrendite bei diesem Geschäft beträgt 4%.
b- du kaufst das gleiche Papier wie im Beispiel a zu einem höheren Börsenkurs, für 1035,70 € inklusive Kaufnebenkosten. Deine Jahresrendite beträgt in diesem Fall nur 3,862 %, weil du für den Kauf des Papiers mehr aufgewendet hast.
c- du kaufst das gleiche Papier wie im Beispiel a zu einem niedrigeren Börsenkurs, für 972,12 € inklusive Kaufnebenkosten. Deine Jahresrendite beträgt bei diesem Geschäft 4,114 %, weil du für den Kauf des Papiers weniger aufgewendet hast.
6- Es gibt eine andere Formel zur Berechnung der langfristigen Rendite. Diese halte ich für unpraktisch und etwas umständlich. Sie liegt den Renditen zugrunde, die bei Homebanking-Sites dargestellt werden.
MfG
Jean

Super Danke schön! So langsam ist für mich die Welt wieder rund:wink:

Mit freundlichen Grüßen
BoernerTier

Hallo Boernertier,

es gibt natürlich auch hier viele verschiedene anleihen, bei den es unterschiedliches zu beachten gibt.

grundsätzlich hast du das emittentenrisiko, dh das unternehmen sollte nicht pleite gehen. in klassischer ausgestaltung gibt es bezüglich der kap.garantie weiter nichts zu beachten.
um dir ein bild der bonität zu machen kannst du zum einen auf die risikoklasse achten (1 sicher - 5 spekulativ) oder auf das rating schauen (AAA sehr sicher - D hoch spekulativ). auf www.boerse-stuttgart.de werden in der regel alle anleihen gelistet.

anleihen werden während der laufzeit an der börse gehandelt. das gibt anlegern die möglichkeit auch während der laufzeit zu verfügen. das gute ist, dass du die sog. stückzinsen bekommst. das heisst, die zinsen werden taggenau abgerechnt und ausgezahlt

auswirkungen auf den kurs können zb sein: die bonität des unternehmens verschlechtet sich - kurs sinkt
das zinsniveau fällt weiter - kurs steigt
das zinsniveau steigt - kurs fällt

letzters solltest du aktuell besonders beachten!
wichtig: die schwankungen gelten aber nur während der laufzeit - solltest du also vor haben die anleihe bis zur fälligkeit zu halten - kein problem.

um die kursschwankung einzuschätzen kannst du eine kennzahl anschauen: modified duration, dh
angenommen die anleihe hat eine laufzeit von 4 jahren und eine duration von 3 - dh. - steigt unser leitzins um einen prozent nach oben, fällt die anleihe um 3 prozent nach unten. und umgekehrt…

es gibt natürlich viele besondere anleihen, bei denen es verschiedene dinge zu beachten gibt.

du kannst mir gern auch mal eine wertpapierkennnummer senden, dann schau ich mir die anleihe mal an. und schreibe dir die besonderheiten - sofern es welche gibt.

viele grüße

Hallo,
ist die Anfrage noch aktuell ?