Informationen zu dieser Uniform? (vermutlich Griechisches Militär)

Ich suche Informationen zu der Uniform am Foto. Welches Land / Streitkräfte / Rang / etc. ?

Eine Bildersuche bei Google ergabe 2 Treffer, mit einem Verweis auf eine griechische Marine Militär Uniform. Allerdings sind die Quellen nicht verlässlich. Auffallend ist das Symbol am Ärmel im goldenen Dreieck, da ich es überhaupt nicht mit einer militärischen Streitmacht in Verbindung bringen würde… Weiß jemand mehr dazu?

http://img11.hostingpics.net/pics/332850Thalibozarmeecasernes.png

Servus,

Zirkel und Dreieck stehen für Navigation, Geodäsie oder Architektur - such Dir was aus.

Griechenland könnte insofern passen, als dort die für die 1881 beschlossene topografische Landesaufnahme benötigten Genehmigungen inzwischen vollständig vorliegen und mit dem Projekt voraussichtlich noch 2017 begonnen werden kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
es dürfte sich um eine Absolventin der griechischen - genauer hellenischen - Marineakademie handeln. Zirkel und pythagoräisches Dreieck deuten auf den Hydrographischen Dienst.

Gruß vom
Schnabel

Absolventen der Marineakademie wären dann Offiziere? Das Bild zeigt eher sowas in der Art Unteroffizier bzw. bei den Marinierten eben Maat. Aber auch nur, wenn es wirklich Griechenland ist. Irgendwo anders kann das natürlich auch was anderes bedeuten. Muss ja nicht mal NATO oder Europa sein. Auch in Mittel- oder Südamerika wird es schicke Marineuniformen geben. Bei den Griechen ist meiner Meinung nach auch das Dreieck genau andersrum, also Spitze nach hinten. Kann aber auch bloß früher so gewesen sein. Und muss ja auch nicht unbedingt Marine sein.

Nicht Fisch - nicht Fleisch?

Wie wärs nach abgeschlossener akademischer, aber mit offener militärischer Ausbildung mit sowas wie Seekadetten?

Schöne Grüße

MM

Keine Ahnung, wie das bei den Griechen läuft, wenn das Bild denn überhaupt welche zeigt. Wenn es Griechenland ist, dann ist das eben sowas in der Art Maat/Obermaat. Hat man als Absolvent solche Dienstgrade? Na gut, kann ja auch eine Unteroffiziersschule sein. Die heißt dann vielleicht Petty Officer Academy. Und die Eltern können dann sagen: Mein Sohn ist Offizier, ich glaube sogar Stabsunteroffizier :smile:
Es gibt natürlich noch den Seekadettenmatt, aber der hat ein a zuwenig.
Ich würde fast sagen wollen, dass das nicht mal Griechen sind.
Na vielleicht gibt es noch ein paar andere Bilder. Die andere Seite oder die Mütze würde sicher mehr hergeben.

Die Rangabzeichen entsprechen dem Nato-Code OR-6, siehe hier:

Das ist bei der Bundesmarine ein Fähnrich zur See, also nichts anderes als ein „Offiziersazubi“. Insoweit mag meine Einschätzung „Absolventin“ möglicherweise verfrüht sein :wink: Außerdem gibt es in der griechischen Marine eine „Unteroffziersschule“, die dem Rang des Petty Officers entspricht, und auch das ist NC OR-6.

Das und dass es sich um griechische Marineuniformen handelt, kannst Du hier sehen:
http://www.hellenicnavy.gr/smyn/index.php/en/
(Fotos unter Multimedia)

Gruß vom
Schnabel

2 Like

Was hab ich mich kaputtgesucht nach diesen Rangabzeichen. Respekt!