Guten Tag,
ich habe vor einigen Jahren mal eine Sendung (auf einem der dritten Programme oder bei arte) gesehen, wo in einer großen Halle (Fabrikhalle?) eine Konstruktion aus allerhand selbstgetüftelten Maschinen und „Experimenten“ aufgebaut war: ähnlich dem Dominoeffekt stieß eine Stahlkugel einen Gegenstand an, der wiederum setzte eine Walze in Gang, diese verursachte das Kippen eines Schalters, wodurch Seifenblasen erzeugt wurden, es war aber auch Feuer im Spiel, kleine Explosionen, Räder, die sich drehten und damit Seilwinden antrieben, die dann wieder irgendwas anderes starteten usw. usw. - das Ganze lief über eine ganze Weile, mindestens 20 Minuten, wenn nicht länger. Ich glaube, die Konstruktion war von Franzosen, sicher bin ich aber nicht. Es wurde die ganze Zeit nicht gesprochen. Können Sie mir weiterhelfen, und den Titel der Sendung oder Informationen darüber nennen?
Katja
Hallo
ich vermute, du meinst den Schweizer Künstler Jean Tinguely, der wunderbare, unnütze Maschinen herstellte. Auch in Hallengröße.
Seine Werke findest du in Basel: http://www.tinguely.ch/index.html
seine Maschinen wurden schon öfters im TV gezeigt und sind ein Blickfang für jeden Maschinbau-Inschinör.
im web findest du noch sicherlich weitere Infos
schöne Grüße