Informationen zu Studiengängen

Hallo!
Ich möchte mich, ganz allgemein, über die Studiengänge informieren, die es in Deutschland gibt.
D.h. Inhalt (kurz und übersichtlich) der einzelnen Studiengänge, Regelstudienzeit und wo man welchen Studiengang belegen kann.
HPs wie z.B. Studieren.de und die HPs der einzelnen Unis sind mir zu unübersichtlich.
Es ist so, dass mein Abi schon einige Jahre her ist, ich inzwischen eine Ausbildung gemacht habe, Berufspraxis habe und evtl. ein Studium beginnen möchte. Ich habe zwar einige Studiengänge „im Auge“, kann mich aber nicht so richtig entscheiden, möchte mir erst mal einen Überblick verschaffen.
Ich freue mich auf Eure Antworten! :smile:
Viele Grüße…
Andrea

Hallo,

Ich möchte mich, ganz allgemein, über die Studiengänge
informieren, die es in Deutschland gibt.
D.h. Inhalt (kurz und übersichtlich) der einzelnen
Studiengänge, Regelstudienzeit und wo man welchen Studiengang
belegen kann.

bei den BerufsInformationsZentren der Arbeitsämter gab es vor einigen Jahren noch (kostenlos) regelmäßig ein dickes, grünes Buch, in dem genau das, was Du suchst, drinstand. Schau dort einfach mal vorbei und frag danach.

Gruß,

Malte

Hallo Andrea!

Vielleicht gefällt Dir das?
http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=0&e3=0&…

Gruß,
Nic

Hallo,

Momentan ist im Focus eine Serie über Unis und FHs drin. Da steht einiges sehr interessantes drin.

Gruß
Sticky

bei den BerufsInformationsZentren der Arbeitsämter gab es vor
einigen Jahren noch (kostenlos) regelmäßig ein dickes, grünes
Buch, in dem genau das, was Du suchst, drinstand. Schau dort
einfach mal vorbei und frag danach.

hallo, dieses buch heißt „studienwahl (z.b. 05/06)“, also das ist das aktuellste. da steht auch alles drin. ansonsten gibts zu diesem buch auch die passende homepage www.studienwahl.de . das buch ist aber besser und übersichtlicher. das gibt es nach wie vor kostenlos. wenn nicht beim arbeitsamt, versuchs mal an einem gymnasium , die teilen sowas immer an die oberstufenschüler aus!

gruß, daisy

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten, die haben mich schon weitergebracht.
Viele Grüße…
Andrea