Informationen zu Tankwagen/Tankcontainern

Guten Tag,

wie bekomme ich Informationen über Tankwagen/Tankcontainern.
Ich meine solche Chemie Tankwagen die man tägl. auf der Straße sieht.
Chemion, Curt Richter, Hoyer, Rinnen etc.
Gibt es da eine Plattform oder so etwas wo man ein wenig lesen kann?
Möglicherweise ein Buch?
Infos sind interessant zum Thema, welche Hersteller und Typen gibt es, Domdeckel und Abmessungen, Kugelhähne, Bodenventile, TW Kupplungen, Flanschdichtungen etc.

Hoffe es gibt jemanden der mir da helfen kann, bei google und Wiki hab ich nichts gefunden.

Danke schon mal für die Antworten.

Will ja nichts sagen, aber unter „Tankwagen“ bei google kommt ne ganze Menge an Antworten…

Sorry- da kann ich nicht weiterhelfen. Ich hab’s mit Gummi und Dichtungen.

Guten Tag,

wie bekomme ich Informationen über Tankwagen/Tankcontainern.
Ich meine solche Chemie Tankwagen die man tägl. auf der

Chemion, Curt Richter, Hoyer, Rinnen etc.

Infos sind interessant zum Thema, welche Hersteller und
gibt es, Domdeckel und Abmessungen, Kugelhähne, Bodenventile,
TW Kupplungen, Flanschdichtungen etc.

Hoffe es gibt jemanden der mir da helfen kann.

Hallo Steini,

Für einen Kontakt zu einen Tankwagenhersteller
empfehle ich die Wagonfabrik Mayer in Möhlin bei Rheinfelden - CH.Es werden dort Tankwagon für Chemie,Mineralöl und andere Flüssigkeiten und Gas gefertigt und gewartet.Es werden Wagon von Wascosa,VTG,DB,ÖBB,SBB,der SNCF und anderen überholt.
In der Werkstatt werden alle Dichtungen erneuert, einschließlich Bodenventil und Domdeckel.

Chemie Armaturen fertigt die Firma VH Armaturen in Lambsheim-Konstruktion Herr Wagener.Spezialität Kugelventile,Fire safe Ventile, 3 Wege Ventile.

Flaschdichtungen fertigt die Firma Matusza in Deislingen -Laufen(bei Villingen-Schwenningen )sind sehr schnell und fertigen auch kleine Stückzahlen.
Domdeckeldichtungen Fertigt die Fa. Hecker Werke in Weil im Schönbuch-Ansprechpartner Herr Bauer Tel.07157 5600.
O Ringe und andere Dichtungen gibt es bei ELAPLUS in Rutesheim,z.B.PTFE O ringe ,FEP ummantelte O Ringe oder FFKM O Ringe.

Die Dichtungen und Teilegrößen sind sehr speziell, es gibt daher wenig Literatur über diese Dinge,da muß man tatsächlich die

Hallo,

leider keine Ahnung.

Gruß und viel Erfolg,
eb

hallo steini 04
frag doch mal bei der Fa. Schwarzmüller (fahrzeugbau) nach die ist in Wels,Hanzing zuhause
mfg benzini72

Also auch ein schönen Tag
ich kann dir sagen in Karlsruhe gibt es eine Firma Hage und Knap die Bauen LKW `s um und reparieren Tankwagen Dom Deckel Bodenventile Totmannschaltung usw. Und in sachen IBC gibt es die firma Schütz Container . Und Bei Fässern Bayern Fass mehr kann ich dir nicht helfen : Ich hoffe es nützt dir was :smile: