Informationen zu Weihnachten in anderen Ländern gesucht

Hi an alle!

Ich darf für Englisch einen Aufsatz über Weihnachten in aller Welt schreiben und wollte mal fragen, ob mir irgendjemand was über Weihnachten in anderen Ländern erzählen könnten. Am besten über weiter entfernte Länder, wie z.B. Paraguay.
Schon mal danke im voraus.

Hallo Söckchen,

wenn Du das Google zum Fraße vorwirfst, wirst Du von dem, was es dann ausspuckt, fast erschlagen.

Hier zum Einstieg: http://www.weihnachtsstadt.de/brauchtum/Land_Braucht…

Leise Schnee rieseln lassende Grüße

=^…^=

Hallo,

private Erinnerungen:

Südafrika: Man macht am 25.12. ein Braai (=Grillfest, Bbq). Am besten man ist im Urlaub am Meer und verbringt den Tag am Strand.

Saudi: Weihnachten ist verboten. Künstliche Weihnachtsbäume werden von Ausländern untereinander vererbt, in Stoffgeschäften mit ausländischer (bzw. christlicher) Kundschaft werden Stoffe mit Weihnachtsmotiven unter der Hand verkauft, wer handwerklich oder handarbeitsmäßig begabt ist, boselt das ganze Jahr über, um dann auf (illegalen), im Ausländerwohnungsghetto stattfindenden Bazaren einen Stand zu haben und das alles zu verkaufen.
Christstollen werden unter seltsamen Namen in Supermärkten verkauft, die Packung darf nicht zuviele Weihnachtsmotive aufweisen.
Gefeiert wird privat, eher englisch (d.h. 25.12. ist der angesagte Tag, die Dekoration ist eher glänzend und bunt, die Menschen benehmen sich eher wie auf Faschingsparties).

Gruß
Elke

Es gibt doch die Weinachts inseln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Japan: Weihnachten wird hier nicht christlich gefeiert sondern als Fest der Liebe, so eine Art Valentinstag … Heiratsanträge werden oft an diesem Tag gemacht (in der jüngeren Generation).

Ich meine mich erinnern zu können dass in Brasilien Kirchenfenster gebacken werden (Mürbeteig mit zerstoßenen Bonbons darauf, die gebacken zu einem „Kirchenfenster“ verlaufen und erhärten)

lg
Kate

Es gibt doch die Weinachtsinseln.

Hallo Festfreunde,Hallo Babyborn,

Die W. Inseln heißen nur zufällig so, weil sie an einem W.-Tag entdeckt wurden; genau so wie es die Osterinseln mit dem Festtermin
sozusagen erwischt hat. Und natürlich Rio de Janeiro, den „Januarfluß“!
Bisschen ot aber vielleicht ein Gag für das Referat.

Besten Gruß
von Julius

Hallo,

Die W. Inseln heißen nur zufällig so, weil sie an einem W.-Tag
entdeckt wurden;

Auch Natal wurde um Weihnachten rum das erste Mal von Weißen gesichtet.

Gruß
Elke

Hi!
Ich weiß nicht ob Dich das interessiert aber in Katalonien wird eher der 24. Dez gefeiert, als den 25.
Abends „es fa cagar el tió“ (übersetzt: Man läßt den „tió“ scheissen -Es heisst wirklich so und kann nicht anders übersetzt werden). Dabei legt man einen Baumstamm (das man in jedem Blumenladen Kataloniens den ganzen Dezember lang kaufen kann) auf einen kleinen Tisch oder Stuhl. Dann deckt man beides mit einem Tuch. Das Kind wird dann „zum beten“ (o.Ä.) aus dem Raum fortgeschickt. Wenn er zurückkommt, muß es einen kurzen, kleinen Vers aussprechen und dabei mit einem kleinen Stock auf dem Stamm klopfen. Wenn er fertig ist, deckt man diesen ab und drunter stehen die Geschenke. Das ist eine urururalte Tradition, die während der Diktatur ein bißchen in Vergessenheit geriet, aber jetzt wieder ganz belebt wird. Soviel ich weiß, ist diese Sitte in der Rest Spaniens völlig unbekannt. Und es gibt mehrere Legenden, die der Herkunft diese Tradition erklären.

Und ein bißchen OT aber auch typisch Weihnachten in Katalonien: Vielleicht hast Du mal eine katalanische Krippe gesehen: Da kann jede beliebige Figur fehlen, würde ich sagen. ALLE. Nur nicht der „Scheisser“ („Caganer“): Da ist ein Mann auf die Höcke, mit runtergezogenen Hosen und wörtlich scheisst. Am Boden (was immer bei diesen Figuren dabei ist) gibt es auch immer bereits ein Häufchen. Und man versucht dieses Gestalt immer einen „katalanischen Touch“ zu verpassen, z.B. mit einer „Barretina“, der typische katalanische Hut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Caganer

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,455859,00…

http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl…

Schöne Grüße,
Helena

Hi

wie sieht es mit der allgemeinen Geschichte Weihnachtens und dessen Weihnachtsmanns aus? Soweit ich weiss schaut der nicht in jedem Land gleich aus und Rot/Weiß kam durch den Einfluss von Coca Cola.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]