Informationen zum IQ Test

Hallo,

aus Langeweile habe ich mal in Wikipedia "Hochbegabung " eingegeben.

Und habe dort auch eine Tabelle gefunden wie sich Hochbegabung auszeichnet / darstellt.

90% der Vorliegenden Eigenschaften sind bei mir vorhanden daher bin ich neugierig geworden, und würde gerne einen IQ Test bei einem Psychologen machen.

Mich würde interessieren was so ein Test kostet.
Welche Inhalte kommen darin vor.
Wie lange ein solcher Test dauert.

Liebe Grüße

Hallo Dennis,

ein IQ-Test „einfach so“ (also, sofern er nicht im Rahmen einer Diagnose stattfindet) beim Psychologen ist teuer - dabei ist mit mehreren hundert Euro zu rechnen.

Sinnvoller, wenn es nur um die Befriedigung deiner Neugierde geht, wäre ein IQ-Test bei Mensa (Hochbegabtenverein) - dieser Test kostet um die 40 Euro, du hast zwei Versuche falls du z.B. den ersten aus Aufregung vermasselst.
Hierfür musst du aber mindestens 16 Jahre alt sein.

Es geht dabei vor allem um das Lösen von Logikaufgaben: Zahlenreihen vervollständigen, Kästchenbilder gedanklich spiegeln und drehen, dreidimensionale Objekte gedanklich drehen, Aufgaben wie „welches Wort passt nicht dazu“ etc.

Ein solcher Test dauert mehrere Stunden. Wie lange genau, hängt vom konkreten Test ab.
Manche Tests werden auch über mehrere Tage (pro Tag dann etwa eine Stunde) durchgeführt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Sinnvoller, wenn es nur um die Befriedigung deiner Neugierde
geht, wäre ein IQ-Test bei Mensa (Hochbegabtenverein) - dieser
Test kostet um die 40 Euro

49 Euro, um genau zu sein.

du hast zwei Versuche falls du
z.B. den ersten aus Aufregung vermasselst.

Der so genannte „Wiederholergutschein“ war eine Zeitlang abgeschafft und wurde erst jetzt wieder beu eingeführt. Es gibt ihn allerdings nur, wenn man „knapp daneben“ war. Den genauen Wert weiß ich momentan allerdings nicht - ich glaube, es sind fünf Punkte drunter, vielleicht auch nur drei. Zwischen den beiden Tests muss mW mindestens ein halbes Jahr liegen.

Ein solcher Test dauert mehrere Stunden. Wie lange genau,
hängt vom konkreten Test ab.

Der derzeit bei Mensa verwendete Test dauert mW eineinhalb bis zwei Stunden.

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

Gibt es für den Test irgendwelche Altersbeschränkungen o.ä?
(bin selbst 15 Jahre alt)

Gibt es für den Test irgendwelche Altersbeschränkungen o.ä?

Ja, der Test ist erst ab 14. Für dich also kein Problem.

Gruß,
Max

Hallo Dennis,
von wo kommst du denn?

Hallo Dennis,
von wo kommst du denn?

Ist das eine psychologische Testfrage? Oder irgendwie relevant für eine weitere Beschäftigung mit der Thematik? :smile:

Ich würde jetzt sagen:

Es gibt hierauf mehrere richtige Antworten:

• von zu Hause
  • aus meiner Mama
  • von Erde sind wir gemacht, sagen die einen. Die anderen, vom Affen stammen wir ab. Ich sage: Vielleicht von beidem, und ein bisschen Schwein ist auch dabei.
  • und so weiter
6 „Gefällt mir“

Hallo Max,

Ja, der Test ist erst ab 14. Für dich also kein Problem.

ich habe da allerdings online (auf der Mensa-Seite http://magie.mensa.de/wiki/index.php?title=Mensa-Kids) die Info gefunden,
dass der Test erst ab 16 durchgeführt wird.
Das mag evl. aber schon veraltet sein.

@Dennis
Bei Bedarf kannst du ja bzgl. des Alters eine Mail an Mensa schicken oder anrufen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

ich habe da allerdings online (auf der Mensa-Seite
http://magie.mensa.de/wiki/index.php?title=Mensa-Kids) die
Info gefunden,
dass der Test erst ab 16 durchgeführt wird.

Oder ein Irrtum … da arbeiten schließlich auch nur Ehrenamtliche.
Ich habe meine Information von:

http://www.mensa.de/mitglied-werden/intelligenztest/

Gruß,
Max

aus Langeweile habe ich mal in Wikipedia "Hochbegabung "
eingegeben.

Und habe dort auch eine Tabelle gefunden wie sich Hochbegabung
auszeichnet / darstellt.

90% der Vorliegenden Eigenschaften sind bei mir vorhanden
daher bin ich neugierig geworden, und würde gerne einen IQ
Test bei einem Psychologen machen.

Wenn ich so hochbegabt wäre, würde ich nicht so eine doofe Frage gestellt haben :wink:

… immer relativ zu sehen :wink:

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/BILDER/ho…

LG Hex

3 „Gefällt mir“

Hallo Dennis,

Und habe dort auch eine Tabelle gefunden wie sich Hochbegabung
auszeichnet / darstellt.

du meinst die Tabelle unter „Probleme mit dem sozialen Umfeld“?

Wandelst du die Punkte unter „Vorliegende Eigenschaft“ zu Fragen um, so kannst du dir sicher sein, dass 50% der Befragten angeben würden 8 oder 9 von 9 Fragen mit ja zu beantworten. Das liegt unter anderem an der eigenen positiven Bewertung des Selbst und der Art der Fragestellung die sich daraus ergibt.

90% der vorliegenden Eigenschaften sind bei mir vorhanden

mal gehässig ausgedrückt frag ich mich, wie du bei 9 Fragen auf 90% bejahend kommst.

Hm, ganz ehrlich, ich vermisse die Frage: „Was bringt mir das?“

Ich denke, die Enttäuschung wird von deiner Seite aus groß sein, wenn dir bescheinigt wird: "Lieber Dennis, du gehörst wie 98% der Bevölkerung zu den ganz „normal intelligenten Menschen“.
Aber auch wenn der Test deinen Erwartungen entspricht, so hast du immer noch keine Antworten was sich dann für dich ändern soll. Kommt nicht gut, wenn man sich ein Schild umhängt mit der Aufschrift: „Ich hab einen IQ von 145“.

Vielleicht kannst du ja was mit meiner Devise anfangen: „Glücklich sind die geistig Armen, denn die können ihr Leben geniesen ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen.“

Gruß

Joschi

Hi

Ich wurde mal im Jahre 2002 verpflichtet im Rahmen einer Förderung zur Selbstständigkeit einen IQ Test zu machen.
Die damals benannte Begründung war halt , das man wohl intelligent genug sein muss um einen eigenen Betrieb zu führen.
aber gut , ich komme fast vom Thema ab.

ganz davon abgesehen , das der Umfang eines Testes , reden wir mal speziell von diesem Test , vermutlich gibt es wohl der gleichen ein vielfaches mehr , rund 20 DIN A 4 Seiten beinhaltete , Mathematische Verständnissfragen eines bereiches hatte , die ich in meiner Schulzeit noch nicht einmal in Grundzügen beigebracht bekam und auch in den rund 20 Jahren danach , nie gebraucht hatte und somit rund 10 Fragen völlig unbeantwortet blieben , kamen auch so intelligente Fragen wie , : Wann hat Roy Black den Song " Ganz in Weiss " veröffentlicht , wann war der HSV das letzte mal Platz 1 in der Bundesliga , wie heissen die 3 Hauptfiguren des Filmes "Herr der Ringe " , wie heisst die bekannteste Deutsch - amerikanische Schauspielerin …
über den Test war ich hellauf begeistert :frowning:(

Ich spreche 3 Sprachen fliessend , habe im Beruf einen Meistertitel , höre am liebsten Musik aus Frankreich und in einer anderen Sportart bin ich Trainer , bin aber völlig Fussball-desinteressiert und mich interessieren auch keine Zeichentrickfilme , bin ich deshalb unterbemittelt ???

soviel zu diesen Test’s

gruss

Toni

Hallo cali-toni,

beinhaltete , Mathematische Verständnissfragen eines bereiches
hatte , die ich in meiner Schulzeit noch nicht einmal in
Grundzügen beigebracht bekam und auch in den rund 20 Jahren
danach , nie gebraucht hatte und somit rund 10 Fragen völlig
unbeantwortet blieben , kamen auch so intelligente Fragen wie
, : Wann hat Roy Black den Song " Ganz in Weiss "
veröffentlicht , wann war der HSV das letzte mal Platz 1 in
der Bundesliga , wie heissen die 3 Hauptfiguren des Filmes
"Herr der Ringe " , wie heisst die bekannteste Deutsch -
amerikanische Schauspielerin …
über den Test war ich hellauf begeistert :frowning:(

derartiges (Wissensabfrage) findet man in (heutigen) IQ-Tests nicht.
In Einstellungstests, Tests für Stipendien o.ä. wird derartiges oder vergleichbares aber immer noch abgefragt. Manchmal macht es Sinn (so wurden in einem Einstellungstest für die Ausbildung „Fachinformatiker“ unter anderem physikalische Einheiten und mathematische Begriffe abgefragt), manchmal weniger (wie bei dir).

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Angebot von Psychologie-Studentin
Ich kann den Test (HAWIE) mit dir machen, natürlich nur für den Fall dass du in der Nähe wohnst und die Möglichkeit hast vorbei zu kommen.
Möglichkeit 1: Stendal (Sachsen-Anhalt)
Möglichkeit 2: Potsdam (Brandenburg)
Mir ist nicht ganz klar, warum du so ironisch auf meine Frage reagiert hast, aber vermutlich fällt das unter „natürliches Misstrauen“ :wink: