Informationen zum Tee als Kaffeeersatz?!

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für Kaffee.

Da ich auf dem Kolleg schnell müde werde und das Zuhören der Lehrer sehr mühsam wird, brauche ich etwas was mich bisschen pusht. Kaffee kommt leider nicht in frage, da ich ziemlich zappelig davon werde und Herzrasen bekomme. Außerdem bekommt man davon einen ekeligen Geschmack im Mund und gelbe Zähne. Zudem soll der tägliche Genuss von Kaffee sehr ungesund fürs Herz sein.

Also habe ich mich mal umgehört und schon des öfteren gelesen, dass Schwarzer Tee einen sehr guten Wach-Effekt hat. Noch besser soll grüner Tee sein. Man soll nicht direkt von dem Koffein geflasht sein und der Effekt soll länger und kontinuierlicher anhalten.

Jetzt habe ich mal in diversen Läden nach grünen Tee ausschau gehalten und mir mal die Verpackung genauer angeguckt. Leider ist dort nichts gekennzeichnet an Koffein Inhalt, Auch steht da kein Wort darüber, dass dieser Wach machen soll, lediglich nur lebendig.

Könnt ihr mir weiter helfen und mir sogar vielleicht Produkte empfehlen? Und was hat es damit auf sich, dass keine angaben zum Koffein auf der Verpackung steht. Worauf muss ich achten? Kennt ihr vielleicht sogar noch ne bessere Idee, außer früher zu schlafen?

Gruß,
Marv

Das sagt doch nur, dass Du am Lerninhalt kein Interesse hast. Bei Interesse kann man sich auch konzentrieren. Suche Dir doch einen Ausbildungsberuf. Auf einer Baustelle kann man nicht so leicht einschlafen.
Udo Becker

Hallo,

Naja was meine Vorgängerin sagt stimmt schon…du solltest da wirklich bei der Sache sein in der „Schule“ aber gut, ich kenne das und weiß genau wie wenig manche Lehrer leider auf ihre Schüler eingehen, nur ablesen etc. Ich kenn dir verschiedene Dinge raten… wenn es nur darum geht wach zu bleiben…klar erstmal.genug schlafen aber wie gesagt ich kenne es noch aus meiner Zeit…Kaffee ist erstmal überhaupt nicht ungesund es sei denn man übertreibt es. Schwarzer Tee hat einen ähnliches Effekt ( aber auch was die Verfärbungen angeht… grüner Tee nicht so sehr aber ähnlich. Der Grund warum du nichts von Koffein liest ist das dies bei Tee Teein heißt…( was auch nicht drauf steht) dennoch ähnliche oder gar gleiche Wirkung…aber du kannst Kaffee und Tee trinken soviel du willst wenn du auf deine Zahnpflege achtest…evtl Zahnpasta für weißere Zähne…ist ja schon Standard inzwischen. Was sonst tatsächlich hilft ist frische Luft und Sonne…so dumm es sich anhört…vielleicht kurz n Spaziergang machen, damit das Melatonin( Hormon was müde macht)etwas verfliegt…

Hallo,

der Wirkstoff, der Dich beim Kaffee „zappelig“ macht, ist das Koffein und das Du Dich an dessen Wirkung noch nicht gewöhnt hast. Das Tein aus den Teeblättern ist chemisch die gleiche Substanz, mit gleicher Wirkung.

Für diese Behauptung wirst Du keine empirische Studie aus jüngerer Zeit (vielleicht die letzten 30 Jahre) finden. Mit anderen Worten, dabei handelt es sich nur um eine nicht beweisbare Behauptung.

Mit herkömmlicher Zahnpflege (zweimal täglich mindestens 2 Minuten) ist auch das nur ein Gerücht (gern gestreut von der Werbeindustrie, die darüber spezielle Zahnpasta und Kaugummis verkaufen möchte).

Wenn Du also Koffein zu Dir nehmen möchtest, Dir aber die Dosis in einer gebrühten Tasse Kaffee zu hoch ist, könntest Du tatsächlich einige Tees durchprobieren (natürlich keine Kräuter- oder Wurzelaufgüsse, sondern nur Aufgüsse aus der Teefplanze) oder Schonkaffees. Gerade ältere Menschen mischen ganz gern entkoffeinierte und „normale“ Kaffeesorten, um einen milderen Kaffee zu erhalten.

Grüße von jemanden, der seit 30 Jahren Kaffee nur noch stark und schwarz trinkt (und bei dem die aufputschende Wirkung von Koffein fast nicht mehr zum Tragen kommt, weil sich der Körper längst dran gewöhnt hat.)

Supi,

jetzt hab ich heute sogar noch etwas zum Kaffee dazu gelernt. Ob die aussagen plausibel sind, ist mal dahin gestellt :smile: leider hilft es mir aber nicht weiter bei meinem Anliegen.

Hast du auch Teesorten am Start? An Kaffee werde ich mich wohl nie gewöhnen können. Erstens schmecke & rieche ich selber den Mundgeruch nach 2 Tassen Kaffee. Zweitens schmeckt mir die Plörre nicht ^^

Schön Gruß

So,

dummerweise habe ich die ersten zwei Posts übersehen, sorry dafür. :smile:

Zum Thema, der Unterricht würde mich nicht interessieren ist absoluter Nọnsens, da ich ein Spitzenschüler bin und Spaß am lernen habe. Es ist jedoch anstrengend für´s Hirn, dauerhaft so eine Belastung stand zu halten. Somit ermüdet er sehr schnell. Also suche ich nach Produkten, welches als Reaktion das Hirn wieder Power gibt, bzw. dies vorgaukelt. Und nein Drogen sind keine Option, falls so ein Experte noch auftauchen sollte :smiley: Wobei Kaffee und so auch ne Art Drogen sind. :wink:

Mit der Luft ist ne gute Idee worauf ich aber schon zuvor kam. Ich sitze am Fenster, welches jede Pause komplett geöffnet ist.

Schöne Gruße :slight_smile:

Hallo,

Du überschätzt die Wirkung von Kaffee und Tee. Sie putschen ein bisschen auf, aber wenn man müde ist, ist man auch nach Kaffee/Tee nicht hochleistungsbereit und aufmerksam. Man schläft vielleicht schwerer ein.

Tee ist ein Genussmittel. Da stehen keine Teingehalte auf, weil das nicht die auschlaggebende Frage ist. Probier halt mal aus, welcher Tee Dir schmeckt und ob er Dir ein bisschen hilft, aber erwarte keine Wunder. Nimm keinen Beuteltee - da gibt es kaum einen, der schmeckt.

Eher herb sind Mischungen wie Ostfriesentee und English Breakfast.
Eher frisch und kräftig ist Assam.
Zarter und feiner ist Darjeeling.
Ceylon ist eher ausgewogen und harmonisch.
Ich beschreibe jeweils den Geschmack als grobe Richtung, Tein enthalten sie alle. Natürlich gibt es auch endlos viele aromatisierte Tees, wenn Dir sowas schmeckt. Oft haben die aber einen eigenartig künstlichen Beigeschmack. Ich bin da - mit wenigen Ausnahmen - Puristin.
In einem guten Teeladen kann man normalerweise an den Teesorten riechen.

Was hilft, aufmerksam zu bleiben, ist mitzuschreiben.

Ein bisschen kann man sich auch aktivieren, indem man sich die Ohrläppchen reibt und die Nierengegend (letzteres geht gut mit den Fäusten). Oder in der Pause mal durchs Treppenhaus sprintet.

Viele Grüße,

Jule

P.S.: Zahnpasta „für weißere Zähne“ schadet meines Wissens meist dem Zahnschmelz.

1 Like

Danke Jule für die hilfreiche Antwort! :slight_smile:

Ich habe jetzt einen Starken Assam Tee bestellt und werde ihn demnächst kosten. Gesüßt mit nem Schuss Honig. Ich werde mich mal durch die von dir genannten Sorten durch Probieren.

Es reicht mir ja schon, wenn der mich ein bisschen auf frischt. Muss ja keine „Wiedergeburt“ sein, das wird auch kein Tee der Welt schaffen :smiley:
Ansonsten werde ich den Rat mit dem Beine vertreten anwenden, leider ist dies während des Unterrichts nicht möglich ^^ Und die Müdigkeit (wenn ich dann müde werde) kommt leider erst im Unterricht und wenn Pause ist, ist man wieder wohl auf. Natürlich hat das auch ein bisschen damit zu tun, was Udo_Becker sagte, dass einige Unterrichtsfächer interessanter sind als andere.

Wie gesagt ich werde mich mal durch Teesorten durch Probieren. Was zahlt man denn für guten Tee beim Händler des Vertrauens? und wie lange kommt man denn ungefähr damit aus wenn man jeden Tag 1l trinkt?

Grüß,
Marv

Hallo,

da gibt es große Unterschiede, weil sehr hochwertige Tees auch entsprechend kosten. Einen ordentlichen Assam z.B. bekommst Du ab 3,50 - 4,00 Euro pro 100g; für einen sehr guten kannst Du auch leicht das Dreifache (oder mehr…) bezahlen. Da musst Du schnuppern und ausprobieren, was Dir schmeckt. Wenn Du sowieso Honig hineintust, kommen Qualitätsunterschiede vielleicht weniger zum Tragen, denn der Honig gibt ja auch seinen Eigengeschmack dazu.

Ich habe in der Regel verschiedene Tees da und mache alle paar Monate einen größeren Einkauf im nächsten guten Teeladen, je nachdem, was alle ist. Wie lange man mit welcher Menge auskommt, kann ich Dir so nicht sagen und ist auch nach Teesorte (v.a.: Blattform - Blatt oder Broken) unterschiedlich. Als Faustregel werden 10-12g Tee pro Liter genannt. Kommt mir komisch vor, dann würden 100g gerade mal für 10 l reichen.

Ich denke wirklich, Du bist mit einem Teeladen am besten dran, wo Du Rat bekommst und riechen kannst. Sonst ist als Versand Schrader ein Klassiker. Darjeeling kann man gut auch über die Teekampagne kaufen.

Aber fang doch mal mit Deinem Assam an, das ist für den Anfang sicher eine gute Wahl. Dann wirst Du ja merken, wie Du damit klarkommst, ob er Dir schmeckt, wie lange er reicht usw.

Viele Grüße und gut Tee,

Jule

Grüner Tee, ist da wirklich zu empfehlen.
Lies Dich hier mal durch.
http://www.gruenertee.de/koffein/

Die Wassertemperatur und die Ziehzeit, sind extrem wichtig.

Hallo, Marv!

Ich hab irgendwo gelesen, dass Tee sogar mehr Kaffein als Kaffee einhält. Deswegen ist Tee eine gute Alternative für Kaffee.
Mir hilft Kaffee auch nicht, wenn ich sehr müde bin aber viel arbeiten muss. Stattdessen trinke ich starken schwarzen Tee mit Zucker. Am besten aber - rein schwarzen (also ohne extra Geschmäcke) Blättertee. Dazu esse ich Nüsse (und manchmal auch) Trockenobst, aber keine Süßigkeiten. Wirkt super in den Prüfungszeiten an der Uni. :wink: Meinen Freundinnen hat dieser Rezept auch sehr gut geholfen.

LG
Tawusa

Hallo! Probier doch auch mal weißen Tee, der hält dich auch wach, ist eigentlich wie grüner Tee. Im Online Shop „Greuther Teeladen“ findet man echt viele leckere Teesorten. Der weiße Tee, den ich habe, ist der Pai Mu Tan, und trinke ihn gerne Sonntags zum Frühstücksbrunch.

Infos zu weißem Tee:
Weißer Tee wird aus derselben Pflanze gewonnen wie grüner und schwarzer Tee auch. Der weiße Tee unterscheidet sich jedoch durch seine schonende Verarbeitung von den anderen beiden Teesorten. Neben Koffein enthält weißer Tee viele weitere Inhaltsstoffe, die in einer solchen Konzentration in anderen Teesorten nicht vorkommen. Dazu zählen die Polyphenole wie Antioxidantien, die freie Radikale in den Körperzellen binden und so das Immunsystem stärken

Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/tee-und-kaffee/weisser-tee-exklusives-fuer-geniesser

Hallo,
hier bin ich ganz mit @FranziMaus58 einverstanden. Ich liebe auch den weißen Tee sehr. Vor ein paar Monaten habe ich ihn entdeckt. Den grünen trinke ich auch oft, es ist wirklich eine gute gesundere Alternative zu Kaffee. Ja und das stimmt, dass Tee mehr Coffein enthält als Kaffee. Ich trinke aber sehr gerne Tee und habe dafür auch eine Teemaschine gekauft.

Hallo,
weiß hier jemand, ob Matcha Tee auch Koffein enthält? Wahrscheinlich schon, wenn der Pulver aus grünem Tee gemacht wird. Habe ein paar Viedeos für die Zubereitung und auch ein gutes Eis-Rezept mit Matcha gefunden.
Grüße

Grüner Tee ist wirklich eine gute Alternative, vor alle Mate-Tee probier den mal! Der ist gesünder und macht auch wacher :slight_smile: Ansonsten zwischen den Stunden mal an die frische Luft und eher Obst und Gemüse, evtl Nüsse essen, das macht auch fit .