Informationsaustausch- Plattform (Intranet?) Lösung?

Guten Tag zusammen.

Ich bin in ein neues Unternehmen als Admin eingestiegen welches an der einen oder anderen Stelle noch neue Software einführen möchte.
Grundlegend liegt mir nur folgendes vor:
Ich als Linuxadmin muss nun auf Microsoftservern arbeiten.
Das Unternehmen hat extrem viele Baustellen die via Citrix und AD angesprochen werden, dass Problem ist das einige Mitarbeiter Themen evaluieren die aber das Wissen nicht weitergeben (da keine Plattform hierfür vorhanden ist). Ein Wiki fällt aus da die User dies nicht pflegen können.

Daher nun meine Frage, wie gehe ich das Thema direkt am besten an? Es gibt eventuell bis zu 1000 User die allerdings nur ab und zu darauf zugreifen werden.

Danke im Voraus für die Hilfe!
Grüße
Ein verzweifelter frischer Admin :wink:

Arme Sau!

Wie wäre es mit einem Dokumententmanagementsystem, wo die Nutzer die relevanen Dokumente direkt reinstellen können - mit einer entsprechenden Systematik dahinter oder Verschlagwortung?

Das Unternehmen hat dich als Administrator eingestellt und hat knapp 1000 Leute, die auf das Intranet zugreifen? Dann solltest du beim Herrn Chef zumindest mal anfragen, ob sie dir nicht eine Unterstützung geben können, die etwas mehr Erfahrung hat.

Das Aufsetzen einer SCORM Lernplattform oder auch nur irgendeiner anderen Lösung solltest du wahrscheinlich nicht übernehmen, wenn du hier schon so fragst.

Schau Dir mal Intrexx an:

Das ist meine persönliche Empfehlung für den (schnellen) Aufbau eines Intranets.
Beatrix

Ein Wiki kann man auch ganz ohne Markup pflegen. Einfach Text einklimpern und gut. Wovor hast du denn Angst?

Wir benutzen als Ticketsystem YouTrack von jetbrains. Damit kann man sich auch ganz wunderbar eine Wissensdatenbank aufbauen. Aber bei 1000 Benutzer ist man da schnell teuer und ein dedizierte Server macht mit Sicherheit Sinn, macht er aber für ein Wiki von der Größe auch!

Aber ich denke nicht, dass du ein Softwareproblem hast, du hast eher ein soziales Problem. Die Leute müssen deine Software benutzen WOLLEN und dafür in jedem Fall Arbeitszeit verbraten müssen. Solange die Leute den Nutzen nicht genau erkennen, werden sie keine noch so tolle Software verwenden.

Und sowas von oben herab anweisen zu lassen macht nur dann Sinn, wenn wirklich alle Abteilungsleiter dahinterstehen und das auch engmaschig kontrollieren und bei allen Mitarbeitern einfordern.

Sonst läuft das so, dass es ein (teures?) System gibt, was am Anfang pflichbewusst von allen probiert wird, 2/3 der Leute findet es aber zu kompliziert (weil sie keine ausreichende Erfahrung haben) und trägt nichts ein. Das verbleibende 1/3 trägt fleißig ein. Und irgendwann kommt für jeden des 1/3 der Tag, wo er mal was von den anderen 2/3 sucht und nichts findet. Dann ist er frustriert, weil er sich mehr Arbeit macht als die anderen, wobei den anderen ja offenbar auch gar nichts passiert, wenn sie das nicht pflegen. Also wird er fortan auch nicht mehr eintragen.

Und innerhalb von 6 Monaten ist das System verwaist. Und jetzt kommt dein eigentliches Problem. Wenn JETZT ein Chef ne Anweisung gibt, das zu befüllen, dann werden sich alle 3/3 wehren, weil bei 2/3 „schwer“ im Kopf gespeichert ist und bei den anderen 1/3 „sinnlos“. Das kriegst du nie wieder raus aus den Köpfen.

Meine Erfahrung, mehr als einmal passiert.

Zunächst einmal danke ich euch allen für eure konstruktiven und hilfreichen Lösungen. Der Thread hier hat mir einige zusätzliche Informationen gegeben die ich so nicht bedacht hatte und nun anders angehen werden.
Ich werde nun wahrscheinlich erstmal ein paar Meetings anpeilen um das Thema weiter anzusprechen.

Merci für eure Zeit und Hilfe!