Informationsbeschaffung Branchenabhängig

Hallo

man kann sich ja nicht immer mit allem beschäftigen.
Man kann nicht alles gesehen und gelernt haben und man kann nicht in jedes Unternehmen einblicke gehabt haben.

Mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt sich Einblicke zu verschaffen in Teilbereiche in die man vorher keinen Einblick hatte.

Zum Beispiel:

Ein KFZ Mechniker macht sich selbstständig und hat keine Ahnung von Büroorganisation
Ein anderer macht sich selbstständig und hat keine Ahnung von Personalführung, braucht aber Mitarbeiter (weiss selbst dass man da viele Fehler machen kann)
Ein anderer hat einen Laden aber keine Ahnung von Diebstahlpräfention
Wieder einer hat keine Ahnung von Lagerhaltung

Wie kann man denn hier Einblicke in die unterschiedlichsten Teilbereiche erhalten. Irgendwie eine Abendlektüre oder so.

Bezahlen kann man ja die Fachleute in solchen Bereichen ja nicht, jedenfalls nicht zu Beginn.

Danke

Daniel

Hallo

man kann sich ja nicht immer mit allem beschäftigen.
Man kann nicht alles gesehen und gelernt haben und man kann
nicht in jedes Unternehmen einblicke gehabt haben.

Mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt sich
Einblicke zu verschaffen in Teilbereiche in die man vorher
keinen Einblick hatte.

Zum Beispiel:

Ein KFZ Mechniker macht sich selbstständig und hat keine
Ahnung von Büroorganisation

Er wird nicht drumrum kommen sich diese Organisation entweder selbst beizubringen, aus der eigenen Erfahrung zu lernen, von Kollegen zu lernen oder einen entsprechenden Lehrgang zu besuchen.

Ein anderer macht sich selbstständig und hat keine Ahnung von
Personalführung, braucht aber Mitarbeiter (weiss selbst dass
man da viele Fehler machen kann)

Auch für Personalmanagement werden Lehrgänge und Schulungen angeboten.

Ein anderer hat einen Laden aber keine Ahnung von
Diebstahlpräfention

Entweder hat er Glück und keiner klaut ihm was, oder er läßt sich von einer Fachfirma beraten oder er läßt sich halt beklauen.

Wieder einer hat keine Ahnung von Lagerhaltung

Das sollte das geringste Problem sein. Er wird schnell merken welche Artikel er besser auf Vorrat hätte kaufen sollen.

Wie kann man denn hier Einblicke in die unterschiedlichsten
Teilbereiche erhalten. Irgendwie eine Abendlektüre oder so.

Natürlich gibt es Bücher zu allem möglichen. Aber ob das reicht? Ich bezahle lieber einen guten Steuerberater als ein Buch über Buchhaltung zu lesen und fahre damit unterm Strich sicher billiger.

Ansonsten gibt es auch viele Existenzgründerseminare, z. B. bei der örtlichen IHK oder Handwerkskammer, bei denen man dazu lernen kann und entsprechende Kontakte knüpfen kann. Jeder Selbständige hat sich schließlich an über 60.000 Gesetze und Vorschriften zu halten, von denen man zumindest die Wichtigsten mal gehört haben sollte.

Bezahlen kann man ja die Fachleute in solchen Bereichen ja
nicht, jedenfalls nicht zu Beginn.

Dann macht man sich entweder nicht selbständig oder man bezahlt entsprechend mehr, wenn einem später von anderer Seite gesagt wird was man vorher hätte tun sollen. Das kann die teure Abmahnung eines Mitbewerbers sein, das Finanzamt, das Gewerbeaufsichtsamt oder wer auch immer. Später wird es nur meistens teuerer.

Gruß, Edison

lol
Hallo

lol… ich kauf mir auch lieber einen guten STB ein als ein Buch (reicht eins überhaupt) darüber zu kaufen…

Aber es muss doch Bücher geben die einem grundlagen bei bringen?

Zum Bleistift Lagerhaltung.
Damit meinte ich nicht Warenauswahl oder sowas, das ist ja recht Unternehmerspezifisch. Der eine verkauft lieber Kenwood der andere lieber Alpine… also recht subjektiv.

Nein, ich meinte damit mehr eine Formel was gut und was nicht gut ist.
Ab wann es sich lohnt einen Artikel in Menge zu kaufen und ab wann man es sein lässt.

Oder wie man am besten was einlagert…

Grad les ich ein Buch auf der ersten Seite steht

Liquidiät ist besser als rentabilität.
Ich dachte die Ganze Zeit immer es ist besser die Versandkosten bei einer Bestellung bis zum Maximum auszureizen damit es sich rentiert. Auch wenn’s mal in der Kasse knapp wird.

Gut ich werd mal mit einem von der IHK sprechen

daniel