Hallo …
Ich habe mich vor kurzem, angesichts der Bundestagswahl, zur Juniorwahl informiert und mir online ein paar Seiten angesehen. Dabei bin ich auf ein Aufgabenblatt für Schüler gestoßen:
Informationsbeschaffung
Politische Partizipation heißt zunächst einmal, fähig zu sein sich selbstständig zu informieren.Für jegliche Art politischer, sozialer oder gesellschaftlicher Beteiligung ist dies die Grundvoraussetzung.
Wer das politische Geschehen also verfolgen, beurteilen und beeinflussen will, braucht zunächst also Informationen. Wer an Wahlen und Abstimmungen in der Demokratie teilnehmen oder sich in politischen Organisationen oder vor Ort in der Gemeinde engagieren will, braucht ebenfalls Informationen.
Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich selbstständig Informationen beschaffen,
- um zu wissen, welche Probleme gelöst werden sollen und welche Vorschläge dazu gemacht werden;
- um die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge zu begreifen;
- um zu erkennen, wo ihre eigenen Interessen liegen;
- um sich ihre eigene Meinung bilden zu können.
Wenn wir uns Informationen beschaffen wollen, sind wir auf Kontakte mit anderen Menschen angewiesen. Neben der Kommunikationsform des direkten Informationsaustausches zwischen Menschen durch Sprache, Gestik und Schrift konnte durch die Erfindung des Buchdrucks um 1450 unser Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Darunter befand sich eine Aufgabenstellung für Schüler: Erörtert, inwiefern die jeweilige Handlungen politische Partizipation bedeuten!
Der Text an sich ist sehr leicht verständlich. Aber die Aufgabenstellung dazu … kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Meinung nach muss Informationsbeschaffung nicht zwangsweise etwas mit politischer Teilnahme zu tun haben. Oder kann man auch anders an die Frage heran gehen, um sie zu lösen???
- Gruß Flo93