Informationsmanagement

Hallo,

ich brauche dringend Quellen zum Thema Informationsmanagement.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Nils Katarius

Hi Nils,

ich kann Dir nur Infos und FZ-Artikel liefern, die Info-Management bei Finanzdienstleistern zum Gegenstand haben…

Bevor ich mir die Arbeit mache, Unterlagen zusammenzustellen, schick’ mir bitte eine e-mail, ob Dich das Thema aus dieser Sicht interessiert…

Viele Grüße

Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich brauche dringend Quellen zum Thema Informationsmanagement.

Ich auch.

Wer kann mir helfen?

Die nächste Uni-Bibliothek? Da gibt es massenweise Bücher mit dem Titel Informationsmanagement.
Hier mal eine kleine Auswahl (gefunden, indem ich 5 min. vor dem Bücherregal stand)

Krcmar, Helmut; Informationsmanagement; Springer; 2000 (bisschen schwer verdaulich)

Brenner, Walter; Grundzüge des Informationsmanagements; Springer; 1994 (klare und übersichtliche Einführung, gut zum Einstieg geeignet)

Schwarze, Jochen; Informationsmanagement; Verlag Neue Wirtschafts-Briefe; 1998

Schellmann, Hartmut; Informationsmanagement; Gabler/Deutscher Universitäts-Verlag; 1997

Viele Grüße

Nils Katarius

Gruß

Tomcat :o)

Vielen Dank für die Vorauswahl. Dass die Bibliotheken zu dem Thema i.d.R. gut bestückt sind (HS Bremerhaven eher weniger)kann ich mir vorstellen. Ich dachte eher an eine qualitative Selektion.

Gruß
Nils Katarius

Vielen Dank für die Vorauswahl. Dass die Bibliotheken zu dem
Thema i.d.R. gut bestückt sind (HS Bremerhaven eher
weniger)kann ich mir vorstellen. Ich dachte eher an eine
qualitative Selektion.

Gruß
Nils Katarius

Hallo Nils!

Den Schwarze hab ich mir inzwischen auch mal etwas genauer angeschaut. Recht gut lesbar mit vielen Aufzählungen. Außerdem habe ich mich mal durch das Buch „Informationsmanagement“ (wissenschaftliche Autoren sind unheimlich kreativ bei der Auswahl ihrer Buchtitel, oder?) von Heinrich durchgequält: etwas seltsam strukturiert und ziemlich zäh zu lesen.

Meine Empfehlung daher: Mit den einfachen Sachen anfangen (Brenner & Schwarze) und das ganze mit den etwas schwierigeren Büchern abrunden (Krcmar & Heinrich).

Gruß

Tomcat

Hast du mittlerweile paar gute Bücher gefunden? Kannst du mir vielleicht auch Tipps geben?
Ich suche Literatur zu Informationslogistik, -management… Realisierung von Metadaten, Suchdiensten, Zugriffsrechten, Strukturierung und Verwaltung von Information…
Danke
nora