Hallo,
folgendes ist mir passiert: habe vorm Urlaub (Italien) einen Mietwagen online gebucht und die Gebühren im Voraus bezahlt (per Kreditkarte). Vor Ort angekommen wollte ich nun meinen Mietwagen abholen, wo von mir aber 1000 Euro Kaution verlangt wurde. Die hatte ich weder bar noch auf Kreditkarte verfügbar. Damit habe ich schlicht nicht gerechnet. Daraufhin konnte ich nichts anderes machen, als ohne Auto wieder zu gehen.
Ich bin erst 24, und das war mein erster Mietwagen überhaupt. Ich wurde vom Vermieter online NICHT über eine fällige Kaution informiert, was meiner Meinung nach sinnvoll gewesen wäre.
Nachdem ich nun versucht habe, den vorab bezahlten Betrag wieder zurück zu fordern, erhielt ich nach zwei Nachfragen folgende Antwort vom Vermieter:
„Leider ist von unserer Seite eine Rückerstattung nicht möglich, da Sie uns bezüglich der Höhe der Kaution jederzeit im Vorfeld hätten fragen können.“
…
Wie sieht es hier rechtlich aus? Muss ich sowas tatsächlich nachfragen? Das kann ja wohl nicht richtig sein? Was kann ich machen?
Bin für jeden Tipp dankbar!