Informationspflicht einer Autovermietung

Hallo,
folgendes ist mir passiert: habe vorm Urlaub (Italien) einen Mietwagen online gebucht und die Gebühren im Voraus bezahlt (per Kreditkarte). Vor Ort angekommen wollte ich nun meinen Mietwagen abholen, wo von mir aber 1000 Euro Kaution verlangt wurde. Die hatte ich weder bar noch auf Kreditkarte verfügbar. Damit habe ich schlicht nicht gerechnet. Daraufhin konnte ich nichts anderes machen, als ohne Auto wieder zu gehen.

Ich bin erst 24, und das war mein erster Mietwagen überhaupt. Ich wurde vom Vermieter online NICHT über eine fällige Kaution informiert, was meiner Meinung nach sinnvoll gewesen wäre.

Nachdem ich nun versucht habe, den vorab bezahlten Betrag wieder zurück zu fordern, erhielt ich nach zwei Nachfragen folgende Antwort vom Vermieter:

„Leider ist von unserer Seite eine Rückerstattung nicht möglich, da Sie uns bezüglich der Höhe der Kaution jederzeit im Vorfeld hätten fragen können.“


Wie sieht es hier rechtlich aus? Muss ich sowas tatsächlich nachfragen? Das kann ja wohl nicht richtig sein? Was kann ich machen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hi,

ich würde auf jeden Fall zum Anwalt gehen, da ja eine bezahlte Leistung nicht erbracht wurde. War das ein großer Autovermieter, den es auch in Deutschland gibt? Wenn ja, würde ich mich auch dorthin wenden.

Hoffe das hilft weiter, ich drück dir die Daumen!

LG

Peggy

Hallo TwistContest,

jeder Autovermieter verlangt bei Aushändigung des Mietwagens eine Kaution. Anscheinend haben Sie Ihre Mietwagenbuchung über einen Vermittler online vorgenommen. Dieser ist dazu verpflichtet Ihnen spätestens bei Aushändigung des Mietwagen-Vouchers mitzuteilen, dass der Autovermieter vor Ort eine Mietwagenkaution in Höhe von XX Euro in Form Ihrer Kreditkarte verlangt.
Überprüfen Sie am Besten nochmal genau die Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen.

Wir würden empfehlen sich an den Kundendienst des Mietwagenvermittlers zu wenden.

Übrigens informieren wir jeden Kunden über die vermutliche Höhe der vor Ort geforderten Kaution in den Mietwagenunterlagen, die umgehend nach Buchung per Email verschickt werden.

Bei Ihrer nächsten Mietwagenbuchung würden wir uns freuen, wenn Sie unsere Seite http://www.autoeurope.de berücksichtigen würden. Für persönliche Fragen stehen Ihnen unsere Kollegen aus der Reservierungsabteilung unter unserer kostenlosen Hotline 0800-5600333 zur Verfügung.

Viele Grüße aus München

Miriam Hohmann
Marketing Executive
Auto Europe Deutschland GmbH

Guten Tag Frau Hohmann,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Ja, Sie haben recht, es war ein Online-Vermittler. Habe jetzt den Voucher genauer angeschaut, und es steht datsächlich im Kleingedruckten (!), dass die Kaution die Höhe der Selbstbeteiligung hat,… und diese eben ca. 1000 Euro beträgt. So eine wichtige Information so zu verstecken halte ich für grob fahrlässig. Ebenso steht da, dass statt der Kaution ein Leistungspaket für ca. 20-40 Euro pro Tag hätte gebucht werden können. Davon hat mir vor Ort auch keiner etwas gesagt…

Nun gut,
es kann jedoch wirklich nicht sein, dass die Mietgebühren einfach einbehalten werden, obwohl keine Leistung erbracht wurde. Da werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen.

Danke!

Hallo TwistContest,

ich verstehe Ihren Ärger. Lesen Sie sich am Besten mal die Stornierungsbedingungen gründlich durch. Sicherlich werden ausschließlich einige Tagesmieten und nicht der gesamte Mietpreis einbehalten. Der Rest wird Ihnen vermutlich umgehend zurückerstattet.

Leider jedoch ist der Vermittler in jeglicher Hinsicht berechtigt eine Stornierungsgebühr einzubehalten, da er, wenn auch kleingedruckt, auf die Kaution vor Ort im Voucher hingewiesen hat und somit alle Leistungen erbracht hat.

Die Mitarbeiter im Kundendienst sind für solche Fälle geschult und helfen Ihnen sicherlich zu Ihrer Zufriedenheit weiter.

Alles Gute aus München

Miriam Hohmann
Marketing Executive
Auto Europe Deutschland GmbH