Darf eine Mutter von zwei Kindern (13+16 Jahre) vom getrennt lebenden Ehepartner verlangen, dass sie über den Einzug einer weiteren Person in den Haushalt, in dem die Kinder leben (Kinder leben beim Vater, Sorgerecht haben jedoch beide Ehepartner) informiert wird?
Moin,
Darf eine Mutter von zwei Kindern (13+16 Jahre) vom getrennt
lebenden Ehepartner verlangen,
das geht die Dame einen feuchten Kehricht an.
Gandalf
Verlangen darf sie es aber trotzdem. Fraglich ist, ob eine Auskunfts/Meldepflicht besteht
Guten Tag,
ganz so einfach wie meni Vorredner würd eich es mir nicht machen.
Generell darf derjenige, bei dem sich das Kind momentant rechtmäßig aufhält, über den konkreten Umgang mit Dritten entscheiden - diese Frage wird nicht vom eigentlichen Sorgerecht erfasst, sondern steht in der Verantwortung desjenigen, bei dem das Kind seinen momentanen Aufenthalt hat (also z.B. über das WE bei einem Elternteil).
Folgerichtig könnte man natürlich schlussfolgern, dass es nicht erheblich ist, ob der Umgang nur momentan oder regelmäßig ist (also immer wiederkehrend momentan).
Allerdings ist es doch eine Frage des Stils, wenn man dem anderen Elternteil (und Sorgerechtsinhaber) sagt, mit wem das Kind Umgang hat.
Diese Frage dürfte allerdings angesichts des zunehmenden Alters der beiden Kinder immer mehr an Bedeutung verlieren.
Wie so oft befinden wir uns in einem Bereich, der schwerlich einklagbar sein dürfte, der aber zum guten Ton gehört.
Herzliche Grüße.
Hallo,
ich möchte mich da ganz Matthias H. anschließen.
Die Mutter hat zwar grundsätzlich keinen Einfluss (oder Mitspracherecht) darauf, wer beim Vater mit einzieht ob nun die Kinder dort leben oder nicht.
Aber bei geteilten Sorgerecht gebietet es meiner Ansicht nach einfach mal der Anstand und der gute Ton, dass man mal darüber spricht wenn eine solche Veränderung im Leben der Kinder stattfindet.
Viele Grüß
Anja
Danke, so sehe ich es einfach auch. Leider fällt der gute Ton jedoch bei Scheidungsangelegenheiten unter den Tisch.
Danke für die Info. Mir geht es einzig und allein nur um das Wohl der Kinder und dass ich mir Sorgen mache darüber, mit wem die Kinder Kontakt haben.