Informationsquellen

Hallo,
ich bin beim Vergleichen von Juristischen Online-Datenbanken.
Hat jemand von Euch erfahrung damit und kann mir eine empfehlen?
Insbesondere Preisvergleich und Umfang.
Danke schon jetzt für die Mühe
Barbara

Hallo Barbara,

ich bin beim Vergleichen von Juristischen Online-Datenbanken.
Hat jemand von Euch erfahrung damit und kann mir eine
empfehlen?
Insbesondere Preisvergleich und Umfang.
Danke schon jetzt für die Mühe
Barbara

bin zwar keine Anwältin, hab aber auch ständig mit rechtlichen Angelegenheiten zu tun. Und die Internetrecherche bevorzuge ich ebenfalls.

Zunächst eine kostenlose Site:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/index.html
Diese Seite wird vom Bundesministerium der Justiz betrieben, ist im Wortlaut der Gesetze zwar nicht „tagesaktuell“, aber sehr zeitnah aktualisiert und bietet nicht nur die reinen Gesetzestexte, sondern auch Hinweise zu anderen Ministerien, Aktualisierungsdienste u.m.

Ebenfalls sehr interessant und kostenlos ist die Datenbank für aktuelle, höchstrichterliche Rechtssprechung
http://lexetius.com/2004,684.

Eine Verlinkung zu passenden Urteilen der eben genannten Datenbank wird auch oft von der kostenlosen Gesetzesseite
http://dejure.org/?1
zu den Wortlauten einzelner Paragrafen in Gesetzestexten mit angeboten.

Alles, was mit dem Arbeitsförderungsrecht zu tun hat, kann wirklich keiner besser dokumentieren, als die Bundesagentur für Arbeit selbst sowie das dafür zuständige Ministerium. Von der Arbeitsagentur mag man halten, was man will, aber die Seiten von denen sind immer top aktuell und sehr informativ. Und auch kostenlos.
http://www.arbeitsagentur.de

Von den kostenpflichtigen Seiten hab ich mich immer noch fern gehalten. Für das, was ich bisher gesucht hab, reichten immer die kostenfreien Seiten aus.

Für Mieter- und Vermieterrecht soll wohl www.Mieterschutzportal.de nicht schlecht sein, kostet 3,80 € im Monat.

Und so ähnlich lässt sich auch an andere spezielle Rechtsgebiete heran gehen. Ich denk, einige gute Seiten hast Du selbst schon in petto, ich hoffe, von mir ist was neues für Dich dabei, dass dir wirklich hilft.

Sonnige Grüße aus Sachsen-Anhalt sendet
Die Dorit

.

Hallo!

Also für das Europarecht verwende ich die schon mal genannte Eur-Lex Datenbank. http://europa.eu.int

Die ist kostenlos und hat eigentlich so alles was man braucht, teilweise ist sie allerdings etwas unpraktisch.

Die jüngere EuGH Judikatur rufe ich kostenlos unter der Curia Homepage auf, weil da tagesgleich die Entscheidungen veröffentlicht werden. http://curia.eu.int Altere Entscheidungen findet man leider nur im Eur-Lex.

Wenn dich auch ausländische Datenbanken interessieren, dann kann ich dir noch zwei wichtige österreichische benennen:

Das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS): http://www.ris.bka.gv.at

Dieses enthält (fast) das gesamte österreichische Bundes- und Landesrecht in konsolidierter Fassung sowie (fast) die gesamte Judikatur (auch alte Judikatur) der drei Höchstgerichte (OGH, VwGH, VfGH), sämtliche Bundesgesetzblätter seit 1983 sowie ab 1.1.2004 die offizielle Ausgabe des Bundesgesetzblattes (seit 1.1.2004 erfolgt die Kundmachung der Bundesgesetze offiziell nur im Internet).

Das RIS ist sicherlich die von mir am meisten verwendete Datenbank und hat den großen Vorteil, dass sie kostenlos und für jedermann zugänglich ist. Der Nachteil ist, dass das RIS teilweise etwas ungewohnt zu bedienen ist, man muss jedenfalls wissen, wie man die Suchbegriffe eingeben muss. Wenn man zum Beispiel Entscheidungen zur Eigentumsklage sucht, so darf man nicht „§ 366 ABGB“ eingeben, sondern „ABGB §366“. Sonst ist das RIS aber hervorragend und eröffnet jedem einen allgemeinen und kostenlosen Zugang zu Gesetz und Judikatur.

Also kostenpflichtige österreichische Datenbank wäre noch die Rechtsdatenbank (RDB) zunennen. http://www.rdb.co.at

Ich verwende diese Datenbank nur dann, wenn ich nicht selbst zahlen muss (also in der Kanzlei:wink: Der Vorteil ist, dass die Suchmaske ziemlich gut ist und auch Zeitschriftenartikel abrufbar sind. In der Praxis suche ich mir oft über die Suchmaske der RDB eine Entscheidung (das Aktenzeichen des Gerichts kostet noch nichts, kostenpflichtig ist erst der gesamte Volltext) und drucke mir die Entscheidung dann aber im Volltext im RIS aus.

Gruß
Tom

Eur-lex
hallo!

http://europa.eu.int/eur-lex - das ist die richtige Homepage.

Gruß
Tom

Hallo!

Also für das Europarecht verwende ich die schon mal genannte
Eur-Lex Datenbank. http://europa.eu.int

Die ist kostenlos und hat eigentlich so alles was man braucht,
teilweise ist sie allerdings etwas unpraktisch.

Die jüngere EuGH Judikatur rufe ich kostenlos unter der Curia
Homepage auf, weil da tagesgleich die Entscheidungen
veröffentlicht werden. http://curia.eu.int Altere
Entscheidungen findet man leider nur im Eur-Lex.

Wenn dich auch ausländische Datenbanken interessieren, dann
kann ich dir noch zwei wichtige österreichische benennen:

Das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS):
http://www.ris.bka.gv.at

Dieses enthält (fast) das gesamte österreichische Bundes- und
Landesrecht in konsolidierter Fassung sowie (fast) die gesamte
Judikatur (auch alte Judikatur) der drei Höchstgerichte (OGH,
VwGH, VfGH), sämtliche Bundesgesetzblätter seit 1983 sowie ab
1.1.2004 die offizielle Ausgabe des Bundesgesetzblattes (seit
1.1.2004 erfolgt die Kundmachung der Bundesgesetze offiziell
nur im Internet).

Das RIS ist sicherlich die von mir am meisten verwendete
Datenbank und hat den großen Vorteil, dass sie kostenlos und
für jedermann zugänglich ist. Der Nachteil ist, dass das RIS
teilweise etwas ungewohnt zu bedienen ist, man muss jedenfalls
wissen, wie man die Suchbegriffe eingeben muss. Wenn man zum
Beispiel Entscheidungen zur Eigentumsklage sucht, so darf man
nicht „§ 366 ABGB“ eingeben, sondern „ABGB §366“. Sonst ist
das RIS aber hervorragend und eröffnet jedem einen allgemeinen
und kostenlosen Zugang zu Gesetz und Judikatur.

Also kostenpflichtige österreichische Datenbank wäre noch die
Rechtsdatenbank (RDB) zunennen. http://www.rdb.co.at

Ich verwende diese Datenbank nur dann, wenn ich nicht selbst
zahlen muss (also in der Kanzlei:wink: Der Vorteil ist, dass die
Suchmaske ziemlich gut ist und auch Zeitschriftenartikel
abrufbar sind. In der Praxis suche ich mir oft über die
Suchmaske der RDB eine Entscheidung (das Aktenzeichen des
Gerichts kostet noch nichts, kostenpflichtig ist erst der
gesamte Volltext) und drucke mir die Entscheidung dann aber im
Volltext im RIS aus.

Danke vorab für die Mühe an Euch beide
Tom, die Eudatenbank habe ich ja schon von dir aus einem anderen Artikel:Ausländerrecht
Was die Östereichische anbetrifft, ich kenne mich im österreichen Recht gar nicht aus und hatte auch bis jetzt nichts damit zu tun. Aber man weiss ja nie, wofür das mal gut ist. Sie sind auf jeden Fall jetzt alle von Euch angegebenen in meine Favoriten.
Wenn mal wieder hier Ruhe ist und ich mehr Zeit habe, werde ich sie mir genauer durchschauen.

Gruß
Barbara