also, mir geht es um folgendes: Die Meisten hier dürften die diversen Experimente mit „Überlichtgeschwindigkeit“, die allerdings auf die Phasengeschwindigkeit des Lichtes bezogen ist und deswegen keine „echte“ Überlichtgeschwindigkeit darstellt, kennen.
Es wird immer davon ausgegangen, daß man mithilfe der Phasengeschwindigkeit keine Infromationen übetragen werden können. Ich behaupte jedoch, daß das trotzdem geht: zumindest die Information 0 oder I kann man sehr wohl übetragen (Welle „ist da“, Welle ist „nicht da“). Wenn man nun einfach genügend Kanäle zur Übertragung bereitstellen würde, könnte man im prinzip beliebig viele informationen übertragen.
Was ist falsch an meiner Überlegung? Ich weiß aus Erfahrung, daß ich einen Fehler mache
. (hmm… mir ist möglicherweise gerade ein Licht aufgegangen, Phasengeschwindigkeit funktioniert nicht nach dem „UrsacheWirkungs“-Prinzip, kann das sein? d.h. die information Welle ist da Welle ist nicht da ist bereits etwas anderes als ihre Phase
?)
Mahlzeit,
Es wird immer davon ausgegangen, daß man mithilfe der
Phasengeschwindigkeit keine Infromationen übetragen werden
können. Ich behaupte jedoch, daß das trotzdem geht: zumindest
die Information 0 oder I kann man sehr wohl übetragen (Welle
„ist da“, Welle ist „nicht da“). Wenn man nun einfach genügend
Kanäle zur Übertragung bereitstellen würde, könnte man im
prinzip beliebig viele informationen übertragen.
Hmmm, ich weiß nicht, ob ich dich recht verstehe. Natürlich kann über eine Phasenverschiebung Information übertragen werden. Wer behauptet das Gegenteil? Hier hast du einen verständlichen Artikel darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenmodulation
Was das mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun haben soll, weiß ich allerdings nicht so recht.
Gruß
Sancho
(…)Was das mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun haben soll, weiß
ich allerdings nicht so recht.(…)
yo hast mich wohl falsch verstanden
is aber meine schuld… hab ziemlich unpräzise geschrieben, sorry. Also ich beziehe mich auf den Unterschied zwischen „Gruppengeschwindigkeit“ und „Phasengeschwindigkeit“ einer Welle. Dabei wird überall im Internet behauptet, daß sich mittels der Phase einer Welle keine Informationen übetragen lassen (Phasenmodulation ist etwas anderes, aber auch dort ist die Information nicht direkt in der „Phase“ der Welle gespeichert).
Hallo,
also, mir geht es um folgendes: Die Meisten hier dürften die
diversen Experimente mit „Überlichtgeschwindigkeit“, die
allerdings auf die Phasengeschwindigkeit des Lichtes bezogen
ist und deswegen keine „echte“ Überlichtgeschwindigkeit
darstellt, kennen.
stimmt 
Es wird immer davon ausgegangen, daß man mithilfe der
Phasengeschwindigkeit keine Infromationen übetragen werden
können. Ich behaupte jedoch, daß das trotzdem geht: zumindest
die Information 0 oder I kann man sehr wohl übetragen (Welle
„ist da“, Welle ist „nicht da“). Wenn man nun einfach genügend
Kanäle zur Übertragung bereitstellen würde, könnte man im
prinzip beliebig viele informationen übertragen.
Natürlich kann man mit der Phase eine Information übertragen. Aber der Wellenberg, dessen Geschwindigkeit sich mit überlichtgeschw. bewegt, läuft erst später los. Daher ist die effektive Geschwindigkeit