Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage:
Ich stehe jetzt am Ende meiner 3-jährigen Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing und der einzige Job, der mir als Übernahme geboten wird ist im Callcenter (Outbound-Vertrieb).
Ich habe bis auf eine zwei in allen Fächern eine 1 und nebenbei einen 1-jährigen freiwilligen IHK-Zusatzkurs für Businessenglisch mit Zertifikat erfolgreich abgeschlossen und auch Voll-Abitur gemacht.
Diese Arbeitsstelle ist allerdings bei uns auch ohne Vorbildung möglich d.h. ich hätte die 3 Jahre Ausbildung gar nicht machen müssen.
In dieser Woche soll ich nun den Vertrag unterschreiben und ab Juli nach meiner mündlichen Abschlussprüfung dort anfangen.
Meine Frage:
Gibt der Arbeitgeber sobald ich den Vertrag unterschrieben habe diese Information an die Arbeitsagentur weiter?
Ich möchte natürlich bis Juli noch versuchen, eine andere Stelle zu finden habe aber Angst, dass ich sobald ich den Vertrag fürs Callcenter unterschreibe nicht mehr aus der Nummer rauskomme.
Ich habe einfach nicht Lust darauf, trotz meiner Qualifikation in einer Stelle zu landen, aus der ich nicht mehr rauskomme.
Es klingt jetzt vielleicht komisch aber dann würde ich lieber im Sommer noch einen Monat länger suchen um eine Stelle zu finden, die sich lohnt.
Kann ich das dann überhaupt noch oder kriegt die Arbeitsagentur direkt die Meldung sobald ich den Vertrag fürs Callcenter unterschreibe?
Viele Grüße aus Essen
Maik