Informierungspflicht

Hallo,

In der letzten Zeit, im Zuge der CIA- Debatte und der ENtführung SUsanne Osthoffs, wurde „öffentlich“, dass Deutschland ja nicht sooo unbeteiligt ist an dem krieg.

Zwar sei Deutschland nicht mit SOldaten in Irak vertreten, würde aber hier und dort „Hilfe“ für die Besatzer leisten.

Offiziell ist bis jetzt, dass Deutschland die irakischen Polizisten ausbildet.

Im Zuge der Entführung von Osthoff wurde aber veröffentlicht, dass die Kidnapper Deutschland zur Beendigung der der Besatzerhilfe aufgerufen haben…

Es wurde aber gesagt, es wären ForderunGEN gewesen.

Bis zur Befreiung von Osthoff wäre es nicht angebracht gewesen, über die Forderungen zu reden, denn dass wäre ein Nachgeben richtung Erpressung gegangen.

Aber die Frau ist befreit endlich.

Mich interessiert hier welche ForderungEN gegen Deutschland bestehen.

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass Deutschland vielmehr macht, als es offiziell seine Bürger wissen.

Das gilt nicht nur für Irak krieg sondern auch die Zusammenarbeit mit CIA. Weil jetzt wird auch offiziell, dass die deutschen auch in Guantanoma waren um en deutschen Inhaftierten dort zu „Vernehmen“. Aber offiziell hat man Guantanoma für völkerrechtswidrig erklärt.

WIe sieht ihr das?

Hi!

Mich interessiert hier welche ForderungEN gegen Deutschland
bestehen.

Beendigung jeglicher (!) Zusammenarbeit Deutschlands mit der derzeitigen Regierung des Iraks (Quelle: ARD gemäß zugespieltem Entführervideo)

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass Deutschland vielmehr
macht, als es offiziell seine Bürger wissen.

Deutschland leistet Wiederaufbauhilfe für den Irak in dreistelliger Millionenhöhe. Dazu zählen u.a.:

• Ausbildung von 450 irakischen Polizisten in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE)

• Ausbildung von 30 irakischen Personenschützern in den VAE durch das BKA

• Aufbau und Ausbildung eines irakischen Pionierbataillons (250 Mann) in den VAE durch 75 Bundeswehrangehörige

• Ausbildung von irakischen Führungsoffizieren, Sanitätspersonal und Kampfmittelbeseitigungstruppen durch Bundeswehrangehörige

• Wiederaufbau der zentralen Wasserversorgung im Irak durch das THW

• Ausbildung von Wahlhelfern für die diversen Wahlen im Irak

• Ausbildung von irakischen Journalisten in Deutschland durch die Deutsche Welle

• Versorgung irakischer Bibliotheken, u.a. für die Germanistische Fakultät der Universität Bagdad, mit ca. 11.000 Büchern

• Produktion eines irakischen Jugendradios

• Sanierung von Altstadthäusern in Bagdad

(Quelle: u.a. DIE ZEIT, Der Spiegel, Berliner Zeitung)

Das gilt nicht nur für Irak krieg sondern auch die
Zusammenarbeit mit CIA. Weil jetzt wird auch offiziell, dass
die deutschen auch in Guantanoma waren um en deutschen
Inhaftierten dort zu „Vernehmen“. Aber offiziell hat man
Guantanoma für völkerrechtswidrig erklärt.

WIe sieht ihr das?

Wie ich das sehe, ist völlig irrelevant. Entscheidend ist, dass diese Angelegenheit aufgeklärt wird und - wenn sich entsprechendes Beweismaterial ergibt und sich daraus ein Rechtsbruch oder Rechtsbeugung ergibt - die Verantwortlichen dafür geradestehen müssen. Wir können es uns aufgrund unserer Vergangenheit nicht leisten, Menschenrechte mit Füßen zu treten.

Grüße
Heinrich

Wie ich das sehe, ist völlig irrelevant. Entscheidend ist,
dass diese Angelegenheit aufgeklärt wird und - wenn sich
entsprechendes Beweismaterial ergibt und sich daraus ein
Rechtsbruch oder Rechtsbeugung ergibt - die Verantwortlichen
dafür geradestehen müssen. Wir können es uns aufgrund unserer
Vergangenheit nicht leisten, Menschenrechte mit Füßen zu
treten.

du glaubst das hoffentlich nicht wirklich:smile:))

Hi!

Mich interessiert hier welche ForderungEN gegen Deutschland
bestehen.

Beendigung jeglicher (!) Zusammenarbeit Deutschlands mit der
derzeitigen Regierung des Iraks (Quelle: ARD gemäß
zugespieltem Entführervideo)

Ich find das ein bisschen komisch. Wenn die Forderungen denn eh nur das offiziell Bekannte betreffen, warum muss man die Forderungen dann geheim halten.
Tatsache bis jetzt hat es nur der Staat gesehen, weder irgendein Journalist (abgesehen von ARD Verantwortlichen), noch die Familienangehörigen.

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass Deutschland vielmehr
macht, als es offiziell seine Bürger wissen.

Deutschland leistet Wiederaufbauhilfe für den Irak in
dreistelliger Millionenhöhe. Dazu zählen u.a.:

• Ausbildung von 450 irakischen Polizisten in den Vereinigten
    Arabischen Emiraten (VAE)

• Ausbildung von 30 irakischen Personenschützern in den VAE
    durch das BKA

• Aufbau und Ausbildung eines irakischen Pionierbataillons
    (250 Mann) in den VAE durch 75 Bundeswehrangehörige

• Ausbildung von irakischen Führungsoffizieren,
    Sanitätspersonal und Kampfmittelbeseitigungstruppen durch
    Bundeswehrangehörige

• Wiederaufbau der zentralen Wasserversorgung im Irak durch
    das THW

• Ausbildung von Wahlhelfern für die diversen Wahlen im Irak

• Ausbildung von irakischen Journalisten in Deutschland durch
    die Deutsche Welle

• Versorgung irakischer Bibliotheken, u.a. für die
    Germanistische Fakultät der Universität Bagdad, mit ca. 11.000
    Büchern

• Produktion eines irakischen Jugendradios

• Sanierung von Altstadthäusern in Bagdad

(Quelle: u.a. DIE ZEIT, Der Spiegel, Berliner Zeitung)

Du glaubst also wirklich, dass sich die offiziellen ANgaben über die Zusammenarbeit mit der tatsächlichen Zusammenarbeit decken?

Das gilt nicht nur für Irak krieg sondern auch die
Zusammenarbeit mit CIA. Weil jetzt wird auch offiziell, dass
die deutschen auch in Guantanoma waren um en deutschen
Inhaftierten dort zu „Vernehmen“. Aber offiziell hat man
Guantanoma für völkerrechtswidrig erklärt.

WIe sieht ihr das?

Wie ich das sehe, ist völlig irrelevant. Entscheidend ist,
dass diese Angelegenheit aufgeklärt wird und - wenn sich
entsprechendes Beweismaterial ergibt und sich daraus ein
Rechtsbruch oder Rechtsbeugung ergibt - die Verantwortlichen
dafür geradestehen müssen. Wir können es uns aufgrund unserer
Vergangenheit nicht leisten, Menschenrechte mit Füßen zu
treten.

Das ist wirklich eine rosarote Vorstellung von den Sachen. EIn Staat, der hinter der Hand alles mitmacht was er vor der Hand für Pfui erklärt traust du dem noch so?
Findest du es nicht komisch dass beide Skandale, sowohl die Debatte über CIA-Gefängnisse in EUropa als auch die Debatte über Folter und Verschleppung von eigenen Bürgern usw. beide Debatten wurden losgetreten durch Zeitungsberichte von englischer und armerikanischer Seite.

Entweder schlafen alle deutschen Journalisten und können so nicht ihre Arbeit machen oder sie „decken“ die Regierung.

Kann man dann noch auf eine Information (ehrliche!) hoffen?

OSthoff scheint ja vergessen zu sein.

MfG

Hi!

Ich find das ein bisschen komisch. Wenn die Forderungen denn
eh nur das offiziell Bekannte betreffen, warum muss man die
Forderungen dann geheim halten.
Tatsache bis jetzt hat es nur der Staat gesehen, weder
irgendein Journalist (abgesehen von ARD Verantwortlichen),
noch die Familienangehörigen.

Nach neuesten Informationen im Rahmen der Freilassung von Osthoff heißt es nun, die Entführer seien nichts anderes als Kriminelle, die auf Geld aus waren. Osthoff sei von diesen Kriminellen an eine größere irakische Gruppe „verkauft“ worden, weil die sie für eine Spionin gehalten habe. Als sich herausstellte, dass Osthoff keine Spionin ist, einigte man sich auf die Freilassung. Ob direkt Geld geflossen ist oder die Zusagen der Bundesregierung ausgereicht haben, bestimmte wohltätige Aktionen zu finanzieren, kann derzeit niemand bestätigen.

Du glaubst also wirklich, dass sich die offiziellen ANgaben
über die Zusammenarbeit mit der tatsächlichen Zusammenarbeit
decken?

Nein, glaube ich nicht. Geheimdienste heißen so, weil sie geheim arbeiten. Und geheim ist so ziemlich das Gegenteil von offiziell.

Wenn einer der drei deutschen Geheimdienste sich Vorteile und Informationen davon verspricht, im Irak aktiv zu sein, dann wird er das vermutlich tun. Und es mit Sicherheit nicht an die große Glocke hängen. So arbeiten Geheimdienste eben.

Das ist wirklich eine rosarote Vorstellung von den Sachen. EIn
Staat, der hinter der Hand alles mitmacht was er vor der Hand
für Pfui erklärt traust du dem noch so?

Kannst du belegen, dass dieser Staat „alles“ mitmacht? Was bedeutet übrigens für dich „alles“? Ich glaube z.B. kaum, dass dieser Staat ethnische Minderheiten unterdrückt (wie z.B. die Türkei) oder mit Kampftruppen in seine Nachbarländer einfällt (wie z.B. die Türkei).

Findest du es nicht komisch dass beide Skandale, sowohl die
Debatte über CIA-Gefängnisse in EUropa als auch die Debatte
über Folter und Verschleppung von eigenen Bürgern usw. beide
Debatten wurden losgetreten durch Zeitungsberichte von
englischer und armerikanischer Seite.

Nein, finde ich nicht. Die CIA steht z.B. in den USA deutlicher schärfer im Visier der amerikanischen Presse als durch unsere.

Entweder schlafen alle deutschen Journalisten und können so
nicht ihre Arbeit machen oder sie „decken“ die Regierung.

Sicher. Das Massenblatt Bild, Focus, FAZ, Zeit, Süddeutsche, Stern, Spiegel, Financial Times Deutschland, Neues Deutschland - alle durch die Regierung gleichgeschaltet. Willkommen in Absurdistan!

Nicht auf der Höhe der Zeit? Die gute Frau und ihr irakischer Fahrer sind gerade freigekommen. Also ganz sicher nicht „vergessen“.

Grüße
Heinrich

Hi!

Ich find das ein bisschen komisch. Wenn die Forderungen denn
eh nur das offiziell Bekannte betreffen, warum muss man die
Forderungen dann geheim halten.
Tatsache bis jetzt hat es nur der Staat gesehen, weder
irgendein Journalist (abgesehen von ARD Verantwortlichen),
noch die Familienangehörigen.

Nach neuesten Informationen im Rahmen der Freilassung von
Osthoff heißt es nun, die Entführer seien nichts anderes als
Kriminelle, die auf Geld aus waren. Osthoff sei von diesen
Kriminellen an eine größere irakische Gruppe „verkauft“
worden, weil die sie für eine Spionin gehalten habe. Als sich
herausstellte, dass Osthoff keine Spionin ist, einigte man
sich auf die Freilassung. Ob direkt Geld geflossen ist oder
die Zusagen der Bundesregierung ausgereicht haben, bestimmte
wohltätige Aktionen zu finanzieren, kann derzeit niemand
bestätigen.

Ja aber anfänglich hiess es, die Entführer hätten eine lange Forderungenliste und die Liste wäre so detailliert, das man davon ausgehe, dass die Gruppe „gut“ informiert sei. Das heisst egal von wem sie anfänglich festgehalten wurde, die detaillierte Liste besteht und ist ein Beweis für mich, dass Deutschland da i Irak schon ganz schön mitmischt.

Du glaubst also wirklich, dass sich die offiziellen ANgaben
über die Zusammenarbeit mit der tatsächlichen Zusammenarbeit
decken?

Nein, glaube ich nicht. Geheimdienste heißen so, weil sie
geheim arbeiten. Und geheim ist so ziemlich das Gegenteil von
offiziell.

Wenn einer der drei deutschen Geheimdienste sich Vorteile und
Informationen davon verspricht, im Irak aktiv zu sein, dann
wird er das vermutlich tun. Und es mit Sicherheit nicht an die
große Glocke hängen. So arbeiten Geheimdienste eben.

Genau darum gehts. Das schockiert mich ja. Vor dem fernseher treten Journalisten und Experten und sagen wirklich solche SÄtze wie „ja das ist Geheim“. SOrry die Geheimhaltung kann doch nur soweit gehen, soweit die Regierung durch die Geheimdienste nur das macht, was sie gegenüber ihrem Volk auch „verantworten“ kann. Ich finde sobald Verdacht besteht, dass die Regierung eines Landes sich mehr erlaubt als es vn der Verfassung ihm eingeräumt wird, dann ist die Geheimhaltung keine gute Sache.

Das ist wirklich eine rosarote Vorstellung von den Sachen. EIn
Staat, der hinter der Hand alles mitmacht was er vor der Hand
für Pfui erklärt traust du dem noch so?

Kannst du belegen, dass dieser Staat „alles“ mitmacht? Was
bedeutet übrigens für dich „alles“?

Alles was die USA fordert. Ich habe letztens einen Interview von Schäuble gelesen…der Mann sagt: DIe USA hätten gesagt, dass sie über CIA Gefängnisse und den Machenschaften drum rum gegenüber der EU keine AUfklärung machen wollen und dass müsse man respektieren. Wer so ein Vasallentum in der Öffentlichkeit offen aussprechen kann, dann möchte ich nciht wissen wieviel Vasallentum hinter der Türen vorgeht. In diesem Sinne alles.
Ich glaube z.B. kaum, dass

dieser Staat ethnische Minderheiten unterdrückt (wie z.B. die
Türkei) oder mit Kampftruppen in seine Nachbarländer einfällt
(wie z.B. die Türkei).

Na ja dass muss die Türkei zurecht biegen. SIe muss halt zwischen Terrorbekänpfung und Menschenrechte einen klaren Strich ziehen, dass das eine nicht das andere auflösen darf. Die FOlterdebatte in Deutschland und in der Welt ist ja grad deswegen schockierend. Denn bis jetzt hiess es in Richtung der Folterstaaten, dürft ihr nicht auch wenn ihr ein Terrorproblem habt. SO und wenn Deutschland und andere EU-Länder die wirklich nicht ein aktuelles Terrorproblem haben (In der Türkei gabs bis jetzt 40.000 Terroropfer und jeden Tag gibts irgendwo Tote SOldaten) bei der kleinsten Terrorangst schon mit Relativierung des Folterverbots anfangen…dann ist es kein gutes Zeichen in Richtung dieser STaaten die akut und erheblich unter Terrorproblem leiden.

Und deswegen sehe ich im Moment echt keinen UNterschied zwischen Türkei und Deutschland. Ich denke alles spricht dafür,dass wenn deutschland dass Terrorausmaß der Türkei hätte hätte sie schon längst wie die Türkei sich entwickelt.

Nein, finde ich nicht. Die CIA steht z.B. in den USA
deutlicher schärfer im Visier der amerikanischen Presse als
durch unsere.

Ja aber immerhin gings um Sachen die was mit der EU und seinem gebiet zu tun hatten. Da müsste der eine und der andere Journalist (gerade diejenigen die Kontakte zu geheimdiensten haben) dort schon was gerochen haben?

Sicher. Das Massenblatt Bild, Focus, FAZ, Zeit, Süddeutsche,
Stern, Spiegel, Financial Times Deutschland, Neues Deutschland

• alle durch die Regierung gleichgeschaltet. Willkommen in
    Absurdistan!

Ja aber nur weil es absurd erscheint, sollte man alle Tatsachen die dafür sprechen, dass hier gedeckt wird, einfach aussen vor lassen?

Nicht auf der Höhe der Zeit? Die gute Frau und ihr irakischer
Fahrer sind gerade freigekommen. Also ganz sicher nicht
„vergessen“.

Vergessen im SInne von die Forderungen die gestellt wurden im Rahmen der Entführung.

MfG

Grüße
Heinrich

Hallo Sina,

Das liegt eher daran, dass die einige in der CIA auch schon ziemlich „angep****“ sind von der neuen Gangart und daher Informationen eher an die Presse rausgeben.

Grüße,

Anwar

Schon wieder?
Hallo sina!

Kannst du bitte eine Quelle für deine Behauptung bringen?

Ja aber anfänglich hiess es, die Entführer hätten eine lange
Forderungenliste und die Liste wäre so detailliert, das man
davon ausgehe, dass die Gruppe „gut“ informiert sei. Das
heisst egal von wem sie anfänglich festgehalten wurde, die
detaillierte Liste besteht und ist ein Beweis für mich, dass

Gruß

Hallo Peet,

Dies was ich „behauptet“ habe war eine algemein bekannte Sache, die überall in den Nachrichten kam.

Aber ich tue dir den gefallen:

"Auf dem ersten hat einer der Entführer lediglich eine Erklärung verlesen, die allerdings genaue politische Forderungen enthält. http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/380/65315/

"Nach Angaben eines hochrangigen Sicherheitsbeamten spreche im Moment mehr für eine politisch motivierte Entführung, berichtete die „Berliner Zeitung“ am Mittwoch. Eine Aktion mit rein kriminellem Hintergrund zur Erpressung von Lösegeld erscheine eher unwahrscheinlich. Der Beamte habe auch angegeben, die politischen Forderungen seien weit detaillierter als bisher in der Öffentlichkeit bekannt. "
http://kurier.at/ausland/1197270.php

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sina,

schön, dass du mir entgegenkommst. :smile:

Kannst du bitte eine Quelle für deine Behauptung bringen?

Ja aber anfänglich hiess es, die Entführer hätten eine lange
Forderungenliste und die Liste wäre so detailliert, das man
davon ausgehe, dass die Gruppe „gut“ informiert sei. Das
heisst egal von wem sie anfänglich festgehalten wurde, die
detaillierte Liste besteht und ist ein Beweis für mich, dass

Dies was ich „behauptet“ habe war eine algemein bekannte
Sache, die überall in den Nachrichten kam.

Ich habe ein ganz anderes Bild von Nachrichten bekommen.

"Auf dem ersten hat einer der Entführer lediglich eine
Erklärung verlesen, die allerdings genaue politische
Forderungen enthält.
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/380/65315/

Im selben Artikel steht:

"Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung ist das Band, nur wenige Minuten lang und nicht, wie sonst oft üblich, von religiösen Gesängen oder Musik untermalt.

Auch das Logo, das islamistische Terroristen gerne benutzen, ein abstrahiertes Buch mit Waffe, fehlt. Deutsche Experten nennen das Video „eher schlicht“. Es wirke „improvisiert“. „Es hat nicht die gleiche Professionalität, die man eigentlich von den Brüdern gewohnt ist“, sagt ein altgedienter Experte der Süddeutschen Zeitung. Und nirgendwo gebe es ein Bekennerschreiben im Internet – was sonst häufig nach politischen Aktionen erfolgt. Deswegen wird es in Sicherheitskreisen für möglich gehalten, dass es sich bei den Entführern von Susanne Osthoff um Gelegenheitstäter handelt, die ihr Opfer, das sich frei und relativ ungeschützt im Irak bewegte, als „gefundenes Fressen“ betrachteten."

Dies wurde zuletzt bestätigt (Kriminelle, die ihr Opfer weiter verkauft haben). Also keine „lange Forderungenliste“ etc.

"Nach Angaben eines hochrangigen Sicherheitsbeamten spreche im
Moment mehr für eine politisch motivierte Entführung,
berichtete die „Berliner Zeitung“ am Mittwoch. Eine Aktion mit
rein kriminellem Hintergrund zur Erpressung von Lösegeld
erscheine eher unwahrscheinlich. Der Beamte habe auch
angegeben, die politischen Forderungen seien weit
detaillierter als bisher in der Öffentlichkeit bekannt. "

Das entspricht deiner Behauptung und widerspricht der von dir verlinkten Meldung der „Süddeutschen“, die mehrere Meinungen kritisch vergleicht und viel glaubwürdiger wirkt. Trotzdem danke!

Gruß

Hallo Peet,
Wir können gerne mit dir die Texte aus der von mir verlinkten Links datelliert analysieren.
Aber du musst schon „früher“ aufstehen, um mir eine Unfähigkeit bzgl. Texteverständnis nachzuweisen.

Du hast aus dem verlinkten Text Stellen zitiert, die bzgl. der Länge und Genauigkeit der Forderungen gar keine AUssage treffen. Denn ob auf dem Video die Hintergrundmusik spielt oder nicht ist für die Länge und genauigeit der Forerungen uninteressant.

Die gestellten Forderungen gehen aus dem von den Entführern verlesenen Text hervor. Und die ist laut den Zitierten STellen aus dem Link „sehr genau und detailliert“.

Dem spricht die Tatsache, dass dort lediglich eine Erklärung ohne begleitmusik verlesen wurde nichts entgegen. Denn es geht um den Inhalt des verlesenen Textes nicht um die Begleitmusik.

Aber schöner Versuch.

MfG

1. Gegenüberstellung

Du hast aus dem verlinkten Text Stellen zitiert, die bzgl. der
Länge und Genauigkeit der Forderungen gar keine AUssage
treffen.

"Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung ist das Band,
nur wenige Minuten lang und nicht, wie sonst oft
üblich, von religiösen Gesängen oder Musik untermalt.

1. Gegenüberstellung

Die gestellten Forderungen gehen aus dem von den Entführern
verlesenen Text hervor. Und die ist laut den Zitierten STellen
aus dem Link „sehr genau und detailliert“.

Die zitierte Stelle existiert weder im ersten noch im zweiten Link.

Danke. *g*

Also nochmal:

"Auf dem ersten hat einer der Entführer lediglich eine Erklärung verlesen, die allerdings genaue politische Forderungen enthält. http://www.sueddeutsche.de/ausland/ar

==Also die verlesene Erklärung enthält „GENAUE POLITISCHE FORDERUNGEN“ !==

"Nach Angaben eines hochrangigen Sicherheitsbeamten spreche im Moment mehr für eine politisch motivierte Entführung, berichtete die „Berliner Zeitung“ am Mittwoch. Eine Aktion mit rein kriminellem Hintergrund zur Erpressung von Lösegeld erscheine eher unwahrscheinlich. Der Beamte habe auch angegeben, die politischen Forderungen seien weit detaillierter als bisher in der Öffentlichkeit bekannt. "

==Also „Die ForderunGEN sind weit DETALLIERTER als bisher in der Öffentlichkeit bekannt“. ==

Wo ist jetzt DEIN Problem mit den Links ??

MfG

Wo ist jetzt DEIN Problem mit den Links ??

LOL

Ich habe kein Problem mit den Links, du hast allerdings ein Problem mit den Zitationsregeln.

Aber auch das wirst du bestreiten. Nur nicht aufgeben. :smile:

Gruß und Schluss