Hallo Herr Klaiber!
Ich kenne nur Gerüchte für Gymnasiallehrer
Da werden doch Ihre Mitarbeiter nicht Fahnenflucht begehen wollen? 
Ein ehemaliger Kollege ist jetzt an einer Schule in Basel
Land. Er unterrichtet nur noch ein Fach, die Stundenzahl ist
geringer und sein Brutto liegt verglichen mit der A-Besoldung
höher als A16, er geht Richtung B2, als normaler Mathelehrer.
Die Bezahlung ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich, ebenso
soll es Unteschiede bei den Fächern geben. Jeder Lehrer hat
einen Arbeitsplatz an dem er arbeiten kann, also keinen
Sitzplatz in einem Lehrerzimmer. Der ehemalige Kollege wird
innerhalb von 5 Jahren zum Schweizer gemacht.
Krankenversicherung weiss ich nicht. Allerdings ist die
„Fremdevaluation“ nicht so eine Lachplatte wie bei uns in BW,
sondern es wird Tacheles geredet, was sich auch in der
Bezahlung niederschlagen kann.
Das klingt ja noch besser als ich gedacht hätte. Soweit ich von anderen „Auswanderern“ gehört habe ist auch die Steuerbelastung gerade für Singles ohne Kinder deutlich niedriger im Vergleich zu D. Das mi dem arbeitsplatz in der Schule gefällt mir auch sehr. Zwar gibt es das vereinzelt wohl auch in D, aber es ist die absolute Asunahme. Ich jedenfalls kann in der Schule keine Korrektur durchführen, ohne alle 5 Minuten unterbrochen zu werden, da ich nur ca. 0,5 qm Tisch in einem Lehrerzimmer mit 30 Kollegen für mich habe.
Du wirst doch nicht dem Bildungsland Baden-Württemberg den
Rücken kehren? Ein Bundesland das dich zum Beamten gemacht hat
und dir eine großartige Ausbildung finanziert hat? Du sollst
dankbar sein und deinem Dienstherrn dienen!
War das ernsthaft gemeint oder nicht? Ich habe die Illusion, dass dem Land BW Bildung etwas Wert ist inzwischen leider verloren. Ja, ich spiele mit dem Gedanken. Leider spüre ich in D außer dem jährlichen Ministerbrief zu Schuljahresbeginn keine Wertschätzung meiner Tätigkeit. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass man regelmäßig einen Tritt in den Allerwertesteten bekommt. Das sind Kleinigkeiten, die sich da aufaddieren. Es beginnt mit Kostenerstattungen für Fortbildungen, die man entweder gar nicht oder erst mit 6 Monaten Verzögerung bekommt. Und es hört bei Lehrplänen die nach zwei Jahren völlig ohne Sinn un Verstand wieder total umgeworfen werden nicht auf.
Hinzu kommt, dass die neueste Empfehlung des Sachkostenträgers nun lautet „Wenn Sie zu wenig Klassenzimmer haben, dann können wir keine neuen Klassenräume bauen, aber Sie können ja ein paar Klassen zumachen“. Ja, ein echtes Bildungsland sind wird.
Gruß
-))