Infos Arb.anweisung Anlageber. Coba gesucht

Guten Tag,
ich suche Informationen zur Arbeitsanweisung der Commerzbank im Bereich Anlageberatung. Wie arbeiten die Mitarbeiter ? Nach welchen Kriterien wird vermittelt? Muß das Risiko gestreut werden ?

Guten Tag Holla,
glauben Sie im Ernst, irgendein Laden aus dieser Branche würde seine
Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter - schriftliche, mündliche - öffentlich zugänglich machen ?
Wovon träumen Sie, wenn es wirklich dunkel ist ?
Was glauben Sie, was hier los wäre, wenn diese bekannt und zuordenbar
werden würden ?
Gruß
Günther

In der Tat, das glaube ich.
Beschimpfungen Ihrerseits halte ich für wenig hilfreich.
Nicht alle Menschen sind so inhaltslos wie Ihre Antwort.
Nicht alle Anlageberater sind Betrüger, die sind aber vielleicht entlassen.
Vielleicht verstehen Sie, was ich meine.
Ansonsten können Sie sich eine solche Antwort in den Papierkorb schieben.

Guten Tag Holla,
ich meine, Sie haben mich gehörig missverstanden.
Die Unterstellung, alle Anlageberater seien Betrüger, kommt nicht von mir. Ich wollte darauf abheben, dass es Arbeitsanweisungen und Arbeitsanweisungen jeweils sowohl schriftlicher als auch mündlicher Art gibt. Die einen Arbeitsanweisungen sind die für die Hausprospekte
und Jubiläumsfestschriften. Die anderen Arbeitsanweisungen sind die für die Mitarbeiter. Die fallen bisweilen anders aus. So, dass sie nicht recht in die Festschriften hineinpassen wollen. In jedem Fall
kann ein Laden kein Interesse daran haben, dass ihm ständig die eigenen Arbeitsanweisungen um die Ohren gehauen werden. Oder dass die
Konkurrenz belegbar erfährt, wie vorzugehen ist.
Das ist ein sensibles Thema. Ihr Vorwurf wird dem nicht gerecht und trifft auch nicht zu.
Gruß
Günther

Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Natürlich hat keine Bank interesse an einer Veröffentlichung, aber es ist doch nicht falsch, diesen, letztlich von Vorständen angewiesenen, Verhaltensmustern auf den Grund zu gehen. Sicher kann man nicht erwarten, dass hier eine Bank die internen Arbeitsanweisungen veröffentlicht, denn dies würde vielleicht die Bank in die Insolvenz treiben, dennoch gehe ich davon aus (mit guten Grund), dass ich weitere Infos bekomme.

Da Arbeitsanweisungen intere vertrauliche Daten sind, möchte ich wetten, dass die dir keiner zur Verfügung stellen wird… selbst den Abruck einer Clear-Desk-Policiy würde ich dir nicht zukommen lassen, da es ein Kündigungsgrund wäre… ok… ich bin auch nicht bei einer CoBa.

Verschwiegenheitspflicht
Moinsen,
ich glaube nicht, dass Sie auf legalem Wege an diese gewünschten Informationen rankommen. Denn es handelt sich hierbei um Interna und ein jeder Mitarbeiter ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ein Verstoß führt schlimmstenfalls zur Kündigung. Und diese Verschwiegenheitspflicht gilt auch noch dann, wenn man nicht mehr für diese Bank arbeitet. Glauben Sie mir, ich weiß es aus sicherer Quelle.
Schöne Grüße
e

Hallo

ich suche Informationen zur Arbeitsanweisung der Commerzbank
im Bereich Anlageberatung.

selbst wenn jemand wollte, würde sich die Frage wohl so nicht beantworten lassen.

1. Die Kunden sind in unterschieldiche Zielgruppen unterteilt. Von 0-8-15 bis hin zu oberwichtig. Naturbedingt hat jedes Segment andere Vorgaben.
  2. Ich vermute mal, dass der Begriff „Beratung“ in keiner einzigen Anweisung vorkommt. Dort stehen Begriffe wie „Absatz, Marge, Provision und Ertrag“… Da keine Bank in D ein Geschäftsmodell hat, gemäß welchem Beratung einen Ertrag erwirtschaftet (z.B. in Form von Honorar), findet diese in der Bilanz nicht statt.

Wie arbeiten die Mitarbeiter ? Nach
welchen Kriterien wird vermittelt?

Jeder Mensch mit Kundenverantwortung bekommt von seinem Vorgesetzten ganz klare quantitative Absatzziele in den verschiedenen Produktbereichen (z.B. Kredite, Einlagen, Bausparverträge, Versicherungen, Fonds, Zertifikate usw.) pro Zeiteinheit, die zu erreichen sind. Sonst gibts die Peitsche!

Muß das Risiko gestreut
werden ?

Es müssen die Absatzziele erreicht und die gesetzlichen Vorgaben (Dokumentation) eingehalten werden. Wenn in der Dokumentation nichts von Streuung steht, dann muss auch nicht gestreut werden.

All das gilt nicht explizit für die CoBa, sondern für alle am Markt tätigen Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen.

Ich schließe mal ein wenig provokativ:

Kann es sein, dass Du es versäumt hast, selbst die Verantwortung für Deine Finanzen zu übernehmen und nun die Schuld woanders abladen möchtest?
Ist nicht böse gemeint. Nur ein Denkanstoß…

Gruß vom Money-Schorsch

Sie haben zwar recht mit ihrer Aussage.
Aber an Aussagen kommt man immer.
Die Verschwiegenheitspflicht wird täglich verletzt.
Allerdings warte ich in diesem Forum immer noch auf eine Antwort eines Fachmanns. Ich bin selber vom Fach, auch vom Börsenwissen kann ich mich als Fachmann bezeichnen. „Papier ist geduldig“, so ist auch der Ansatz zu sehen. Menschen wechseln aus unterschiedlichsten Gründen den Job oder den Arbeitgeber, keiner prüft was mit Unterlagen geschieht.
Ich warte, bis sich die richtige Position, aus diesem Gewerbe, meldet.
Übrigens, bin ich kein Geschädigter und masse mir an, fachlich über mindestens 90 % dieser Strukturverkäufer zu stehen.