Infos nur für Ärzte?

Guten Tag,

ab und an, z. B. bei einer Firma, die Kräuter vertreibt, bin ich auf INternet-Seiten gestoßen, die nur Angehörigen medizinischer Berufe zugänglich gemacht werden. Es sollten dann z. B. Ausbildungsnachweise vorgelegt werden. Das Verfahren hieß Doc - Check, meine ich.
In einem anderen Forum hieß es, es gäbe Infos, welche nur med. Fachpersonal zugänglich gemacht werden „dürfen“. Meine Frage nach der Quelle des „Dürfens“ (REchtsnorm?) wurde leider nicht beantwortet.

Vielleicht finden sich hier eine Antworten?

• Gibt es Rechtsnormen, die die uneingeschränkte Weitergabe von Infos zu z. B. Wirkungen von Heilmitteln untersagen? Welche Rechtsnorm wäre das? Welchen Zweck hätte sie?

• Wenn es die freie Entscheidung der Firmen ist, Infos nut bestimmten Personen zu eröffnen, welche Beweggründe haben diese Firmen?

• Wie empfinden andere Leser / Forumsteilnehmer diesen Zustand? Wird das Vertrauen in Firmen und Heilmittel / Heilverfahren gestärkt?

• Kann es sein, dass der restriktive Umgang mit Infos ähnlich schamanischer Medizin wirkt? Großes Brimborium, viel Geheimniskrämerei (Infos nur an Eingeweihte), Initiationsritus für den Heiler (med. Studium)und blindes Vertrauen des Nutzers / zu Heilenden bewirken die Heilung? Was ja nicht das Schlimmste wäre, da vermutlich nebenwirkungsfrei…

• Oder ist der Zweck, Selbstmedikation zu verhindern, um den Weg über Arzt oder Heilpraktiker und damit deren Praxisumsatz zu erzingen? KAnn ich mir auch nicht wirklich vorstelln, denn das Erwerb der Heilmittel ist ja nicht unbedingt beschränkt, nur der ZUgang zu den Infos darüber.

Ich würde mich über sachliche Antworten zu meinem Fragen sehr freuen, da mich das Thema sehr beschäftigt…

danke, dalga

Tach,

• Gibt es Rechtsnormen, die die uneingeschränkte Weitergabe
    von Infos zu z. B. Wirkungen von Heilmitteln untersagen?
    Welche Rechtsnorm wäre das? Welchen Zweck hätte sie?

Es gibt Heilmittelwerbegesetz. Die §§ 2, 11 und 12 dürften interessant sein.

• Wenn es die freie Entscheidung der Firmen ist

Ist es nicht.

• Wie empfinden andere Leser / Forumsteilnehmer diesen
    Zustand? Wird das Vertrauen in Firmen und Heilmittel /
    Heilverfahren gestärkt?

Es gibt gute Gründe dafür, und die überwiegen die Nachteile.

• Kann es sein, dass der restriktive Umgang mit Infos ähnlich
    schamanischer Medizin wirkt? Großes Brimborium, viel
    Geheimniskrämerei (Infos nur an Eingeweihte), Initiationsritus
    für den Heiler (med. Studium)und blindes Vertrauen des Nutzers
    / zu Heilenden bewirken die Heilung? Was ja nicht das
    Schlimmste wäre, da vermutlich nebenwirkungsfrei…

So restriktiv ist die Informationslage nun auch wieder nicht…

• Oder ist der Zweck, Selbstmedikation zu verhindern, um den
    Weg über Arzt oder Heilpraktiker und damit deren Praxisumsatz
    zu erzingen? KAnn ich mir auch nicht wirklich vorstelln, denn
    das Erwerb der Heilmittel ist ja nicht unbedingt beschränkt,
    nur der ZUgang zu den Infos darüber.

Hauptproblem von Selbstmedikation ist _nicht_ der mangelnde Umsatz
der Ärzte, sondern die Gefahr für den Irren, der sich da unkontrolliert
irgendwas reinpfeift. Es gibt schon jetzt viel zu viele, die meinen, sie würden
Alleswissen und offensichtlich nicht den Hauch von Ahnung besitzen.
Das ist zwar nicht verboten, soll aber nun auch nicht unterstützt werden.

Es ist richtig, dass ein großer Teil der betr. Infos problemlos freigegeben
werden könnte, weiters bin ich auch generell der Meinung, dass Informationen
frei sein sollten. Dass dem nicht so ist, liegt an der übermäßigen Bürokratie
unseres Landes, aber böse Absicht kann ich darin nicht erkennen.

Gruß,

Malte

Huhu Dalga!

• Wie empfinden andere Leser / Forumsteilnehmer diesen
    Zustand? Wird das Vertrauen in Firmen und Heilmittel /
    Heilverfahren gestärkt?

Ich fand es brennend interessant, was auf diesen Seiten wohl stehen mochte…hab dann meinen DocCheck-Zugang beantragt. Für Berufe wie meinen (Tierarzthelferin) gibt es eine andere „Version“ als z.B. für fertig studierte Mediziner, Studenten und was nicht alles noch in diese Richtung geht. Es wird also auch unter den einzelnen Berufsgruppe nochmal unterschieden.
Fazit: es ist stinklangweilig! Ich hab zwar noch nicht alle Seiten durch, die ich mir anschauen könnte, aber das, was ich gesehen habe, hat gereicht, um festzustellen dass das Geheimnis gar nicht so gross ist. Die Infos, die ich gefunden habe, kann man sich genauso einfach ergoogeln.
Was an weitergehenden Infos für Ärzte noch zu finden wäre, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Mein Vertrauen in Firmen, die so einen Spezial-Zugang für alle verlockend auf der Seite präsentieren…naja, das Vertrauen in die Firma an sich ist das selbe, ich habe nur einen faden Beigeschmack dabei, weil man sich als Patient etwas „dumm gehalten“ vorkommt. Als Patient will ich ALLES, aber auch wirklich ALLES über meine Krankheit und deren Medikation wissen.
Ich fände es besser, wenn diese Spezialseiten so verlinkt wären, dass man als normal stöbernder Mensch gar nicht erst drauf aufmerksam wird.

• Kann es sein, dass der restriktive Umgang mit Infos ähnlich
    schamanischer Medizin wirkt? Großes Brimborium, viel
    Geheimniskrämerei (Infos nur an Eingeweihte), Initiationsritus
    für den Heiler (med. Studium)und blindes Vertrauen des Nutzers
    / zu Heilenden bewirken die Heilung? Was ja nicht das
    Schlimmste wäre, da vermutlich nebenwirkungsfrei…

Bei mir persönlich bewirkt mangelnde Information das Gegenteil.

Sachlich ist meine antwort nicht so ganz :wink: Aber Du hattest ja explizit auch gefragt, wie das Ganze auf andere wirkt. Aus meiner eigenen Erfahrung: viel Wirbel um nichts :wink:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo der Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz ist ja schon gefallen, falls du dir nicht die Mühe machen willst, alles zu ergooglen, es geht speziell darum, dass für verschreibungspflichtige Mittel keine öffentliche Werbung gemacht werden darf, allerdings müssen sich die Ärzte darüber informieren dürfen, damit sie es bei ihren Verschreibungen berücksichtigen (also doch eigentlich Werbung, aber auch seriöse Information, wie zB. Studienergebnisse zu Neben- und Wechselwirkungen oder zur Wirkung überhaupt, manches betrifft auch nur die Stoffklasse, nicht die spezielle Marke). Und es gibt dort meist einen Bestellservice für Infobroschüren, die man zB im Hunderterpack bekommen kann um sie an die Patienten weiterzugeben (zB. ein Kopfschmerz- oder Allergietagebuch, etc.)oder auch Nachschlagewerke und Kataloge, die sich eben nicht jeder betsellen soll, sondern nur diejenigen, die es angeht. und natürlich gibt es weitergehende Informationen (Sicherheitsdatenblätter),quasi erweitere Beipackzettel, die nochmals die Wechsel- u. Nebenwirkungen etwas detaillierter aufführen, als im Beipackzettel („kann zu Magen- und Darmreizungen führen“ wird zu in 3 von 321 Meldungen handelte es sich um Colon Irritabilis, 5 Fälle von Magengeschwüren entstanden nach bekannter Vorschädigung etc.)
Also alles ohne Belang und höchstens dazu geeignet Hypochondern Stoff für die nächste Panikattacke zu geben.
Gruß Susanne

Natürlich, der Patient könnte kompetenter werden, Wissen könnte frei zugänglich sein, man könnte weniger Gängelung ausüben - alles zweifelsohne sehr wichtige Gründe.

Hauptproblem von Selbstmedikation ist _nicht_ der mangelnde
Umsatz
der Ärzte, sondern die Gefahr für den Irren, der sich da
unkontrolliert
irgendwas reinpfeift.

Soll ich jetzt laut lachen oder lieber weinen? Ich kann Alkohol in beliebiger Menge in jedem Supermarkt kaufen. Der ist schnell tödlich. Ich kann Wasser aus der Leitung trinken. Ist schnell tödlich, trinkt man zuviel. Kochsalz ist giftiger als die meisten zugelassenen Pestizide usw. usf. Aber mit Selbstmedikamentation, also mit den Informationen von frei verkäuflichen und zugelassenen Medikamenten gibt es Probleme. Und natürlich, wer käme nur darauf, sind die Ärzte absolut unschuldig daran. Aber Du hast recht, uninformierte Menschen sind eben weitaus leichter manipulierbar als informierte. Jede Diktatur gibt davon Zeugnis.

Es gibt schon jetzt viel zu viele, die
meinen, sie würden
Alleswissen und offensichtlich nicht den Hauch von Ahnung
besitzen.
Das ist zwar nicht verboten, soll aber nun auch nicht
unterstützt werden.

In Afrika werden bald Diktatorenposten frei. Hast Du Dich schon beworben? Ich glaube das Anforderungsprofil könnte auf Dich passen.

weiters bin ich auch generell der Meinung, dass
Informationen
frei sein sollten.

Ja, das merkt man sofort bei Deinen Zeilen. Könnte deutlicher kaum werden. Vielleicht arbeitest Du noch einmal an einer Ausdrucksweise, damit Dein gegenüber auch das verstehst, was Du angeblich meinst und nicht das genaue Gegenteil.

Dass dem nicht so ist, liegt an der
übermäßigen Bürokratie
unseres Landes, aber böse Absicht kann ich darin nicht
erkennen.

Offenbar liegt es an Leuten, die dieselbe Meinung wie Du vertreten und weniger an der Bürokratie.

Benni

4 „Gefällt mir“

Natürlich, der Patient könnte kompetenter werden, Wissen
könnte frei zugänglich sein, man könnte weniger Gängelung
ausüben - alles zweifelsohne sehr wichtige Gründe.

Gängelung? Wo lebst Du? Das Wissen ist im übrigen frei zugänglich.
Mir scheint, Du hast weder mal in das Heilmittelwerbegesetz geschaut,
noch eine Ahnung, was sich auf diesen ach so geheimen Seiten
eigentlich versteckt. Aber Hauptsache mal ein bisschen stänkern,
nicht wahrß

Aber Du hast recht, uninformierte Menschen sind eben weitaus
leichter manipulierbar als informierte. Jede Diktatur gibt
davon Zeugnis.

Darling, wenn Du das Gefühl hast, ausgerechnet Dein Arzt würde Dich
manipulieren, dann geh halt nicht hin und das Problem löst sich über
kurz oder lang von selbst. Jedem seine eigene Verschwörungstheorie…

Offenbar liegt es an Leuten, die dieselbe Meinung wie Du
vertreten und weniger an der Bürokratie.

Offenbar weißt Du nicht, wovon Du redest, sonst würdest Du Dir über ganz andere innenpolitische Vorgänge Sorgen machen als ausgerechnet das Heilmittelwerbegesetz.

.m

4 „Gefällt mir“

Gängelung? Wo lebst Du? Das Wissen ist im übrigen frei
zugänglich.
Mir scheint, Du hast weder mal in das Heilmittelwerbegesetz
geschaut,
noch eine Ahnung, was sich auf diesen ach so geheimen Seiten
eigentlich versteckt. Aber Hauptsache mal ein bisschen
stänkern,
nicht wahrß

Du irrst. Ich kenne sowohl das Heilmittelwerbegesetz als auch die „geheimen“ Informationen (Rote Liste beispielsweise).

Darling, wenn Du das Gefühl hast, ausgerechnet Dein Arzt würde
Dich
manipulieren, dann geh halt nicht hin und das Problem löst
sich über
kurz oder lang von selbst.

Interessant, wie Du auf Ärzte kommst, obwohl ich sie in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt habe.

Offenbar weißt Du nicht, wovon Du redest, sonst würdest Du Dir
über ganz andere innenpolitische Vorgänge Sorgen machen als
ausgerechnet das Heilmittelwerbegesetz.

Die albernen Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetzes, wie sie hier relevant sind, sind ein Symptom für ein schwerwiegenderes Problem. Aber wie so häufig im Leben, werden Probleme gerade in unscheinbaren Dingen besonders deutlich.

Benni

Du irrst. Ich kenne sowohl das Heilmittelwerbegesetz als auch
die „geheimen“ Informationen (Rote Liste beispielsweise).

Und? Sind die aufregend? Wären die für den Laien hilfreicher als das, was sowieso verfügbar ist?

Darling, wenn Du das Gefühl hast, ausgerechnet Dein Arzt würde
Dich manipulieren, dann geh halt nicht hin und das Problem löst
sich über kurz oder lang von selbst.

Interessant, wie Du auf Ärzte kommst, obwohl ich sie in diesem
Zusammenhang gar nicht erwähnt habe.

Wer dann? Die Pharmaindustrie? Genau deren Manipulationsversuche verhindert diese Regelung.

Offenbar weißt Du nicht, wovon Du redest, sonst würdest Du Dir
über ganz andere innenpolitische Vorgänge Sorgen machen als
ausgerechnet das Heilmittelwerbegesetz.

Die albernen Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetzes, wie
sie hier relevant sind, sind ein Symptom für ein
schwerwiegenderes Problem. Aber wie so häufig im Leben, werden
Probleme gerade in unscheinbaren Dingen besonders deutlich.

Jung, der Staat liest Deine eMails, schnüffelt auf Deinem Rechner rum, filmt Dich, sammelt sonstwelche Daten ohne Ende und Du machst ein Fass auf wegen (imho) eindeutig aus Überbürokratie entstehenden Nichtigkeiten… Sicher ist die Umsetzung des HWG unsinnig, aber wen benachteiligt das? Imho Niemanden - wer klug genug ist, die „geheimen“ Informationen zu verstehen, der bekommt sie auch so und wer nicht halt nicht und verliert dabei auch nix.

.m

Und? Sind die aufregend? Wären die für den Laien hilfreicher
als das, was sowieso verfügbar ist?

In vielen ja. Und deshalb und aus dem Grund, den Du ja selbst in Deinem obigen Satz nennst, besteht keinerlei Veranlassung, bestimmte Informationen STAATLICHERSEITS den Menschen vorzuenthalten.

Wer dann? Die Pharmaindustrie? Genau deren
Manipulationsversuche verhindert diese Regelung.

Interessant - der Zugang zu Informationen manipuliert die Menschen also. Genau das glaubt die Regierung allerdings auch, denn sie erläßt die Gesetze, nicht die Pharmaindustrie und nicht die Ärzte.

Jung, der Staat liest Deine eMails, schnüffelt auf Deinem
Rechner rum, filmt Dich, sammelt sonstwelche Daten ohne Ende
und Du machst ein Fass auf wegen (imho) eindeutig aus
Überbürokratie entstehenden Nichtigkeiten… Sicher ist die
Umsetzung des HWG unsinnig, aber wen benachteiligt das?

Es benachteiligt die Menschen, die sich informieren wollen, ohne dafür umständliche Umwege gehen zu müssen. Es beschneidet unnötigerweise die Freiheit und ist Ausdruck eines überbordenen Obrigkeitsstaates, der Menschen für so dumm hält, daß er ihnen Informationen vorenthalten muß.

Benni

Hi Benni,

Ich kann Wasser aus der Leitung trinken.
Ist schnell tödlich, trinkt man zuviel. Kochsalz ist giftiger
als die meisten zugelassenen Pestizide usw. usf.

diese Zeilen demonstrieren anschaulich, dass der Laie halt doch recht wenig
einschätzen kann, wie sich verschiedene Substanzen auf den Körper auswirken.
Deine Schilderung ist irgendwo zwischen „maßlos übertrieben“ und „grundfalsch“
einzustufen.

mfg Simon

Deine Schilderung ist irgendwo zwischen „maßlos übertrieben“
und „grundfalsch“
einzustufen.

Aha. Das könntest Du dann bitte mal erläutern. Ich kann mich mit jedem Stoff umbringen. Mit Kochsalz geht das rasend schnell. Viele Pestizide haben dagegen eine Letaldosis, die deutlich höher als die von Kochsalz ist. Bei Wasser reichen vier bis fünf Liter in einer halben bis einer Stunde. Bei Alkohol weitaus weniger. Bei Chlorreiniger dürfte eine Flasche auch schon reichen, bei Benzin auch ein Glas. Die Liste läßt sich fortsetzen. Das sind alles freiverkäufliche Sachen. Natürlich, schließlich ist jeder slebst für sein Leben verantwortlich.

Benni

Hi Benni,

Aha. Das könntest Du dann bitte mal erläutern.

sicher doch.

Ich kann mich mit jedem Stoff umbringen.

Wenn man unbedingt will, ja. Wie im übrigen Paracelsus ja schon sagte: Dosis
und Gift und so.

Überspitzt gesagt, du kannst dir auch ein Loch ins Knie bohren und einen Kaktus
anpflanzen. Aber warum?

Im Übrigen: mit Selbstmedikamentation will man sich ja in aller Regel nicht
suizidieren, sondern Heilung erreichen. Dein Ansatz geht also etwas am Thema
vorbei.

Mit Kochsalz geht das rasend schnell.

Hm. NaCl, LD 50 (oral, Ratte): 3000 mg/kg (RTECS)

Nimm du mal nur ein paar Esslöffel Kochsalz zu dir. Du wirst ziemlich fix
erbrechen…

Viele Pestizide haben dagegen eine Letaldosis, die
deutlich höher als die von Kochsalz ist.

Magst du das etwas spezifizieren? „Viele“ ist so unglaublich vage. Davon
abgesehen, ist die frage natürlich auch immer, auf welchem Weg eine Substanz in
den Körper kommt (oral, dermal, etc.)

Bei Wasser reichen vier bis fünf Liter in einer halben bis einer Stunde.

Auch hier wieder: mach das erstmal vor.

Bei Alkohol weitaus weniger.

Stimmt. Deswegen trinkt man den ja im Krankheitsfall auch nur in Maßen :wink:

Bei Chlorreiniger dürfte eine Flasche
auch schon reichen, bei Benzin auch ein Glas.

Ja, und? Willst du das Zeug ernsthaft zu Heilungszwecken einsetzen?

Simon

1 „Gefällt mir“

Ja, und? Willst du das Zeug ernsthaft zu Heilungszwecken

einsetzen?

Um es abzukürzen: Nein. Nur ging es darum nicht. Es wurde von der „Gefahr“ gesprochen, die von der Selbstmedikamentation ausgeht, weil niemand kontrollieren kann, wieviel man nimmt (und was). Und „Gefahr“ geht von ganz anderen Sachen aus und zwar deutlich mehr, als von OTC Medikamenten.

Benni

1 „Gefällt mir“

OK - wir sollten ein Glas Benzin zusammen trinken

1 „Gefällt mir“

Aber nur gutes Super Plus