Infos über Baguio und Banaue Philippinen

Warst du schon einmal in Luzon unterwegs oder kannst du uns Infos geben über das Inland? Wir möchten im Juli 2 Wochen nicht nur den Strand sehen, sondern Baguio und falls möglich auch die Reisterassen von Banaue. Transport, Unterkunft, Ausflugsziele usw. Wir sind bezüglich der Philippinen alte Hasen.
Gruß
Thomas

Ich bin meistens nur in Luzon unterwegs, über die Reisterassen kann ich dir leider nicht viel von erzählen, ich bin dort selber noch nicht gewesen. Die Orte die ich mal besucht habe waren unteranderem; Mindoro, Angeles und Baler.

Hallo Thomas,
Ja war ich und zwar machten wir folgende Tour, die sich in einer Woche machen lässt: Manila-Banaue-Bontoc-Sagada-Baguio
Die Reisterassen sind schon ein einmaliger Anblick-besonders die Reisterassen von _Batad-der zweistündige Fußmarsch lohnt sich.Unterkunft-einfach nach Banaue fahren-es gibt genug günstige Hotels u. Pensionen so um 800 - 1000 Pesos.Von Banaue aus hatten wir einen Jeepney gemietet und sind über die Kordilleren nach Bontoc gefahren.Die Landschaft war unbeschreiblich interessant und Bontoc/Sagada landschaftlich sehr reizvoll.Von Sagada aus fuhren wir mit dem Bus nach Baguio.Baguios Märkte sind schon ein Erlebnis und dort könnt ihr euch auch eine Wolljacke für die nächtliche Kälte kaufen.Hotels findet ihr bei Jens.peters.de - von Baguio aus fahren zahlreiche Airconbusse nach Manila.Auch einige Flüge werden angeboten.Allerdings könnte in der Regenzeit die Reise etwas beschwerlicher werden.Achtung- die Fahrzeuge,mit denen man weiterkommen will, sollten auf Verkehrstauglichkeit begut-
achtet werden- es liegen viele abgestürzte Jeepneys in den Schluchten der Kordillera, deren Reifen geplatzt sind oder die Bremsen nicht funktioniert hatten.Noch ein Tipp hier könnt ihr euch wertvolle Tipps holen : www.philippinenforum.net
Und wenn ihr alte Hasen seid, gehe ich doch davon aus, dass ihr den Philippinenreiseführer von Jens Peters besitzt.Wenn nicht dann schleunigst kaufen- ist die pralle Information und man spart wirklich viel Geld mit den Tipps.Viel Spaß .
Gatuslao

Vielen Dank für deine tollen Tipps! Würdest du sagen, der Abstecher nach Bontoc und Sagada ist ein MUSS, oder reicht es, wenn man sich in der Gegend von Banaue aufhält? Sind die Kordilleren eine Gebirgskette? Bisher hatten wir nämlich nur Baguio und Banaue eingeplant. Noch eine Frage: Wo habt Ihr in Banaue und Baguio gewohnt? Kannst du dich noch an Hotelnamen erinnern? Empfiehlst du sie? Wir möchten gern Mittelklasse wohnen. Was hast du noch in Baguio gemacht?
Gruß
Thomas

Frage 1.) Banaue wird nach 2 Tagen langweilig-die Fahrt nach Bontoc war atemberaubend und ja die Kordilleren sind eine Gebirgskette, die ihr überqueren müsst, wenn ihr von Banaue nach Baguio wollt.Für mich war das alles so interessant, dass ich diese Tour irgendwann noch mal machen werde.Wir haben im Banaue View Inn gewohnt.Mittlere Preisklasse und sauber und super Ausblick auf die Reisterassen.In Baguio haben wir im Burnham Hotel gewohnt.Hotels findet ihr hier unter "Luzon -Nordluzon-Banaue/Baguio bei www.jenspeters.de (jetzt richtige Webadresse) Da findest du alles Hotels und Telefonnummern die du brauchst.Wenn ihr eine Woche Zeit habt dann macht Bontoc und Sagada mit-es rentiert sich.Übrigens in unserer Stadtbücherei gibt es den Jens Peters von 2008 . Reicht dicke-haben sich ja nur die Preise geändert.Der neue soll jetzt rauskommen und wird sehnsüchtig erwartet und auch schnell vergriffen sein.Schönen Abend noch.
Gatuslao

hallo thomas,
außer manila habe ich von luzon nicht viel gesehen, ich hatte 4 jahre auf leyte (visaya region) gelebt.
sorry.
gruß wolfgang

Luzon habe ich leider noch nie bereist, möchte es aber bei Gelegenheit nachholen.
In Negros Oriental / Occidental waren wir einige Male und entdeckten traumhafte Orte dort.
Einen „alten Hasen“ muss ich wohl nicht auf die Monsunzeit im Juli hinweisen:smile:

Gruss Claudio

Luzon kenne ich nicht, bin auf Visayas konzentriert, aber bei z. B. Jens Peters findest Du doch vieles?!
Gruss Michael

Gute Idee, Baguio ist sehenswert.
Hotel empfehlenswert: Supreme, aber den Altbau, der Neubau wird wohl sehr teuer sein. Liegt etwas raus, man ist aber für kleines Geld per Jeep schnell in der Stadt.

Das Munsanyak Hotel war früher sehr gut,hat aber stark nachgelassen - aber der Souveniershop am Hotel, im Basement ist ok.

Sehenswert, bei gutem Wetter der „Minies view Park“. Man kann da per Jeep hin, etwas unterhalb der neuen SM-Mall fahren die Jeepneys. Die beste Zeit, meiner Meinung nach, ist der späte Nachmittag, wenn die Nebel in die Täler kriechen- phänomenale Aussicht.Da gibt es auch reichlich Souveniersshops, eigentlich überreichlich. Ggf. Pullover mitnehmen, da kann es sehr kühl werden.

Das Tam-Awang oder so ähnlich, kann man sich schenken.Geht nur bei bestem Wetter, die steilen Wege.

Man kann leicht, via Burnham Park zum Conventional Center gehen, ich würde mich nicht fahren lassen, der Weg ist angenehm, bis auf das allerletzt Stück. Da fand vor vielen Jahren eine Schach-Weltmeisterschaft statt. Nicht da Center ist sehenswert, das war es einmal, aber Blick in die Mountain Provinzen ist sehr schön.

Nehmt den Jeep der hinter dem Markt, genau hinter dem großen Haus links vom Markt, abfährt - zur Asin Road.
Sehr steile, aber heute gut ausgebaute Strasse. Da gibt es ein ganzes Holzschnitzerdorf in vielen Häusern verteilt, längs der Strasse, die haben auch Souvenierläden an fast jedem Haus.

Der große Markt, ist leicht zu finden unten am Ende der Asummtion Road, der Hauptgeschäftsstrasse. Für den Markt etwas Zeit nehmen, ist sehenswert.

In der Asummtion Rd. auf der rechten Seite, wenn man bergauf geht, gibt es ein Steakhaus, durchaus zufriedenstellend. Stückchen weiter die Geckobar hat kaltes Bier und Snacks, ist recht gepflegt.

Musikpubs: wenige, oder ich habe die falsche Jahreszeit erwischt, die Glanzzeiten von Firehaus sind längst vorbei- ist abgebrannt, Nomen ist Omen. Mal ein bischen suchen, die Szene wird es noch geben. Wenn Ihr was findet, bitte reply an mich.

Nachtleben: In dem großen Haus links vom Markt im Erdgeschoss, gibt es den „Ball der einsamen Herzen“ auf philippinisch, eine Lachnummer, aber ruhig mal reinschauen.
Das „Chapparal“ der übliche Puff mit Musikuntermalung, besser die „Gasera“ mit sehr guter Musik, habe ich 2009, als ich das letztemal in Baguio war, nicht mehr gefunden, angeblich Marcos Highway No 1.

Schätze Ihr werdet per Bus hinfahren, Dagupan Bus ist ok, in Cubao . Aber andere Gesellschaften werden kaum schlechter sein. Kostete 2009 320 PHP.
Möglichst früh fahren, damit man was von der Bergwelt sieht.
Wollte im Febr. dieses Jahres zu den Reisterassen ect, fiel aus wegen starker Bronchitis, maybe nächstes Jahr.
Also kann ich leider zu dem Thema nichts beitragen.

Bin ab 11.o6 2 Monate in DE, kann also nicht weiterhelfen, wenn es Probleme gibt - aber Ihr habt ja Erfahrung.

Würde mich über Rückmeldung freuen, will auch nochmal nach Baguio.
Hans Gröger

Hallo Hans,
danke für deine ergiebigen Tipps. Ich melde mich Anfang August bei dir und berichte von dem Aufenthalt. Herzliche Grüße!!!

Danke vielmals. Eine wichtige Frage noch: Hatte es einen grund, dass du ERST nach banaue gefahren bist von Manila, und DANN nach Baguio? Ginge es deiner Meinung auch genauso gut umgekehrt? Also Manila, Banaue, Baguio, Manila.
Gruß
Thomas

Ja- weil wir von Baguio nach Manila zurückgeflogen sind.Die Busreisen sind schon langwierig und anstrengend- da haben wir die Sache ein bißchen verkürzt.Anders rum geht es nicht mit Flug.Wenn ihr das mit dem Bus macht könnt ihr natürlich in Baguio anfangen.Wenn aber das Wetter schlecht ist in den Bergen,kann es sein, dass ihr gar nicht bis Banaue kommt
Gatuslao

Nach meinen Recherchen muss ich annehmen, dass alle Fluglinien ihre Linienflüge nach Baguio eingestellt haben. Früher flog mal SkyPassada. Aber es lohnt sich offenbar nicht mehr für die. Mit welcher Fluglinie seid Ihr denn geflogen und wann war das? Und: Wie lange dauerte die Busfahrt von Manila nach Banaue? Fährt der Bus nicht ohnehin an Baguio vorbei?
Gruß
Thomas

Stimmt-es kann sein, dass eine kleine Fluglinie fliegt.Wir sind mit PAL geflogen-ist abver schon gut 10 jahre her.Die Busfahrt von Baguio nach manila in komfortablen Airconbussen dauert ca. 6 Std. -die Busfahrt von Manila nach Banaue dauert ca. 14 Std.und der fährt nicht an Baguio vorbei.Banaue liegt im Westen und von dort sind es wieder ca. 6 Std. mit dem Bus nach Baguio.Ich habs halt immer so gehalten, dass ich zuerst das angeschaut habe, das mir am wichtigsten war-und das war Banaue.Baguio war für mich eine sehenswerte „Durchgangsstation“
Schau dir doch einmal die Landkarte bei jens Peters an, dann siehst du es.Banaue wirst bald nich mehr so erleben können, weil dort alles dem Verfall preisgegeben ist.Die jungen Leute gehen weg in die Stadt und keiner repariert mehr die Mauern und Wasserzuflüsse.Also schau es dir noch an.Eine Woche musst du schon einplanen, um alles zu sehen.Für Baguio oder Banaue allein, reichen 3 Tage.
Gruß Erich (Gatuslao)

Hallo,
da ich meist dort als Backpacker unterwegs bin und mein Startpunkt die Familie dort ist, habe ich keine festen Unterkünfte oder ähnliches, sondern entscheide das vor Ort, wie ich von A nach B komme und hole mir Tipps znd Hinweise vor Ort.

Ausserdem liegt mein Besuch in Baguio/Banaue schon etwas länger zurück, so dass ich zur Zeit keine aktuellen Unterkünfte nennen kann, weil sich vieles auch kurzfristig ändern kann. Ein bestimmtes Ressort/Hotel, was vor 2-3 Jahren noch gut war, kann heute schon nicht mehr exisitieren.
Nur anmerken möchte ich noch, dass der Zeitraum Juli wegen der Regenzeit etwas ungünstig sein kann.
Gruß,
M.

Hallo,
Sorry für meine verspätete Antwort, hab meinen Job verloren und war ziemlich busy deswegen.
Lebe schon 12 Jahre ständig auf den Philippinen, im Raum Cebu / Leyte.
(nun seit 6 Jahren fest in Ormoc-City)
Hätte daher über Luzon nicht viel sagen können. Es tut mir wirklich leid so spät geantwortet zu haben.
Buchtipp : Alfredo Roces , Kultur Schock Philippinen ( Culture shock philippines) . Gibt’s auch in Deutsch.
Alles Gute und
Gruß aus den Philippinen
Christoph