Hallo liebe Experten,
ich suche folgende Information für ein Buch:
- Welchen Brennwert erzielt ein Liter Benzin?
- Welchen Brennwert erzielt die Menge Wasserstoff, die man aus einem Liter Wasser erzeugen kann? Und welche Energiemenge muss man aufwenden, um einen Liter Wasser in Wasserstoff umzuwandeln?
Danke!
Grüße
Stephan
Moin,
google kaputt?! 
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=benzin+brenn…
- Welchen Brennwert erzielt die Menge Wasserstoff, die man
aus einem Liter Wasser erzeugen kann? Und welche Energiemenge
muss man aufwenden, um einen Liter Wasser in Wasserstoff
umzuwandeln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert#Gasf.C3.B6rmig…
Jetzt mußt Du natürlich ein wenig rechnen, wieviel g Wasserstoff ein kg Wasser ergibt. Molmasse Wasser = 18 g/ mol Molmasse Wasserstoff = 2 g/ mol
Zur Wasserstoffgewinnung aus Wasser:
Das ist etwas komplizierter. Du kannst natürlich erst mal die theoretischen Werte nehmen, aber bei der Herstellung (meist via Elektrolyse) hast Du bestimmte Wirkungsgrade. Die mußt Du natürlich berücksichtigen.
Gandalf
Moin auch,
Benzin hat einen Brennwert von etwa 47 MJ/kg. Die Dichte beträgt etwa 0,75kg/L, den Rest kannst du sicher selber rechnen.
aus einem Liter Wasser erzeugen kann?
Wasserstoff hat einen Brennwert von 143 MJ/kg. Aus einem Liter Wasser (55,55 mol) entstehen 55,55 mol Wasserstoff als H2, Molgewicht 2,01594 g/mol.
Und welche Energiemenge
umzuwandeln?
Die Standardbildungsenthalpie von Wasser bei 25°C beträgt -286 kJ/mol. Das ist die Energie, die frei wird, wenn sich Wasser aus den Elementen bildet. Gleichzeitig ist das die Energie, die du aufbringen musst, um Wasser in die Elemente zu spalten. Da 1 Liter Wasser = 55,55 mol ergibt sich eine Energie von 15887,3 kJ/L.
Wenn du das jetzt alles ausrechnest, wirst du merken, dass bei der Verbrennung 126,6 kJ/L mehr entstehen als du bei der Spaltung benötigt hast, was natürlich nicht sein kann. Also ghe ich davon aus, dass die Angaben in Wikipedia nicht immer die genauesten sind.
Ralph
Hallo liebe Experten,
aus einem Liter Wasser erzeugen kann? Und welche Energiemenge
umzuwandeln?
Hallo,
nachdem mein Beitrag gelöscht wurde, versuche ich die Sache nun etwas freundlicher anzugehen.
Du postest, dass du die Info für ein Buch benötigst. Vielleicht kannst du uns kurz mitteilen, um welche Art Buch es sich handelt und warum gerade der Brennwert von Benzin und Wasserstoff so interessant ist. Danke und Gruß kritiker