hallo,
für das erste halbjahr 2010 wurde von der telecom „dsl ram“ angekündigt. es soll in der lage sein, noch schnelleres internet zu ermöglichen. ich würde gerne mal genau wissen, wie das funktioniert bzw. ob es auch für mich (1000 dsl=maximale möglichkeit aufgrund der leitung) einen nutzen hat.
ich würde gerne mal genau wissen, wie
das funktioniert
Derzeit bietet die Telekom für Anschlüsse bis 6 Mbit/s nur Verbindungen mit fester, aber garantierter Übertragungsrate an. Diese Methode hat den Nachteil, dass zur Abfederung von Störeinflüssen eine Sicherheitsreserve vorhanden sein muss. Daher kann die verfügbare Gesamtbandbreite nie vollständig genutzt werden.
Beim rate adaptive mode ist die Übertragungsrate nicht festgelegt, sondern wird zw. Endgerät und DSLAM (nächster Knoten der Telekom) innerhalb eines vorgegebenen Korridors ausgehandelt. Das ermöglicht die Nutzung einer höheren Bandbreite. Nachteilig ist dieses Verfahren dann, wenn der Störabstand zu klein wird, da dann die Verbindung abbricht und neu ausgehandelt werden muss.
Dieser Nachteil entfällt bei der ‚seamless rate adaption‘, da in diesem Modus die Übertragungsrate ohne Verbindungsabbruch neu ausgehandelt werden kann. Dass die Telekom dieses Verfahren einzusetzen plane, kann ich deren Meldungen nicht entnehmen.
ob es auch für mich (1000 dsl=maximale
möglichkeit aufgrund der leitung) einen nutzen hat.
Theoretisch kann das von Vorteil sein, in der Praxis würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf freuen. Zwar erhöht sich die verfügbare Bandbreite, aber ob die dann auch dir zur Verfügung gestellt wird, oder ob die Telekom dann einfach noch ein paar 1000er-Kunden zusätzlich an die gleiche Leitung hängt, darauf hast du keinen Einfluss. Dafür steigt aber die Wahrscheinlichkeit von erheblichen Schwankungen in der Übertragungsleistung und von Verbindungsabbrüchen.
Persönlich (als Netzwerkadmin, der von dahääm Netzwerke administriert, in denen die Sonne nicht untergeht) bevorzuge ich ganz klar eine langsame, aber stabile Leitung gegenüber einer Leitung mit schwankender Bandbreite, die zwar manchmal schneller ist, dafür aber durch Unterbrechungen ganz erheblich in meine Arbeitsabläufe störend eingreifen kann. Das ist auch der wesentliche Grund, warum ich nach wie vor Telekom-Kunde bin.
Gruß
ok vielen dank.
mir ist vor allen dingen eine niedrige latenz wichtig, denn ich bin online spieler und kann einen „highping“ gar nicht gebrauchen. deswegen kann ich auch nicht in der ESL durchstarten. hoffe mal das es bald eine lösung für mich gibt…