Infos über Elektroakupunktur

Vor kurzem las ich, daß durch Elektroakupunktur (nicht jene von Dr. VOLL) gute Fortschritte in der Wiederherstellung der linken Arm- und Handbeweglichkeit zu erzielen sind.
Die EA sollte allerdings maximal 18 Monate nach dem Schlaganfall erfolgen.

Leider kann ich zu diesem Thema im Internet nichts finden, würde aber gerne meinen links gelähmten Bruder mit genaueren Informationen dafür interessieren.

Weiß jemand, wo man diese Anwendung in Österreich (Raum Wr. Neustadt / Wien) bekommen könnte?
Wird sie event. von der BVA-Kasse getragen?
Wenn nein, auf wieviel würde sich diese ergänzende Behandlung belaufen?

Natürlich bin ich ebenso dankbar zu erfahren, falls jemand von negativen Erfahrungen / bzw Nebenwirkungen weiß.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüsse M-Theresia Gebegger

Hallo Theresa,

leider kann ich zu diesem Thema nichts sagen.

Du könntest Dich aber bei Facebook bei der Schlaganfall Online Gruppe anmelden. Dort sind hunderte von SA-betroffenen Mitglieder (auch aus Österreich) und die können Dir garantiert weiterhelfen. Administrator ist Willi Daniels, bei dem Du Dich anmelden musst. Du kannst auch als Angehörige eines SA-betroffenen Mitglied werden.

Hoffentlich hilft dies Dir weiter.

Nette Grüsse

Iziho

Liebe Frau Gebegger,

sehr schade, dazu kann ich nichts beisteuern
kenne diese Verfahren nicht, aber denkbar wäre, wenn dadurch NERVENLEITUNGEN
angeregt werden, sofern diese noch etwas intakt sind könnte es hilfreich sein.
die bekannten Nervenleitungen kann man testen.
Nur wenn Nervenleitungen nicht mehr da sind wird es schwierig so glaube ich.

Viel Erfolg und immer wieder sehr geduldig üben.

Viele Grüsse S. Kampmann

leider kann ich da auche keine Richtige Antwort dazu geben, Ich weiß nur das man natürlich mit normaler Elektrotherapie die Muskeln wieder Acktivieren kann. und auch die klassische Akupunktur kann hilfreich sein die Muskeln und Nerven zu Aktivieren, aber zu deiner speziellen Frage weiß ich auch nichts , also hier in Deutschland übernimmt die KK Akupunktur nur in sehr wenigen speziellen Fällen die Kosten.
Trotzdem viel Glück und gute Besserung für deinen Bruder

hallo,sorry dafür bin ich nicht der richtige ansprechpartner ich kann dir leider weiterhelfen.
lg angie

Leider kann ich da nicht weiterhelfen, aber als Betroffener hätte ich auch versucht nach dieser Möglichkeit Beweglichkeit wieder zu erlangen.
Gruß Herbert

Hmmmmm Schlaganfall?
Erlernen Sie Duft - Qi Gong !
Gute Besserung

Über die Art habe ich leider noch nichts gehört aber letztens hatte ich bei der Osteopathie über Schaedelakupunktur gelesen. Soll bei Lähmungen helfen. Hier mal der Link zu einer Studie;
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studi…
Leider komme ich aus Deutschland, kann dir keine Praxen in Österreich nennen, auch keine Erfahrungen.
Ich hatte vor zwei Jahren einen kleinen Schlag, zum Glueck nur das Auge ein wenig Gleichgewicht, etwas Empfindung mehr nicht. War in der Reha und es gab eine volle neurologische Therapie. Unter anderem Bobath, Physiotherapie, Ergotherapie. Ich habe Leute dort getroffen die wirklich tolle Fortschritte gemacht haben, aufgrund dieser Therapien. Habe auch vor Kurzem einen Bericht gesehen mit der Spiegeltherapie. Mal die eigenen Therapeuten fragen. Je Jünger jemand ist, desto besser die Chancen, aber man muss auch an sich glauben. Ich habe einen negativen Fall, jemand der von anfang an nicht wollte. 2oo3 war ich in der neurologischen Reha, da ich ein dreiviertel Jahr in der Klinik war. Sepsis, epileptische Anfälle, Koma, OP, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Zeckenbiss etc. Ich traf dort eine junge Schlaganfall PAtientin, halbseitig gelähmt, drei Jahre älter als ich, aber bessere Chancen als manch älterer dort. Sie hatte aber keine Lust, teilweise hat sie sich das erste mal umsorgt gefühlt und das war tödlich. Vor zwei Jahren traf ich sie in der Tagesreha wieder - unverändert. Man muss für seinen Wunsch kämpfen und schwitzen. Es gibt auch schlechte Tage, viele aber meist wird es belohnt. Ich habe in der selben Reha Leute mit Aneurissmen, Hirntumoren, OPs und den entsprechenen Problemen kennengelernt, die so gut wie keine Probleme mehr haben.
Also bau deinen Bruder auf, geht zum OSteopathen, der oft Verspannungen die unendeckt bleiben lösen kann, sucht vernünftige Therapeuten und gibt es Reha bei euch dann macht es. Alles alles erdenklich gute. Bin in gedanken bei euch und hoffe auf das Beste.

Hallo Gibbs Tony,
gerne möchte ich mich für die nette und aufschlußreiche Antwort bedanken, hat mir sehr geholfen. Auch mir sind schon manchesmal die Gedanken gekommen, ob nicht unbewußt das Umsorgtsein in Kliniken und Rehas den Fortschritt ein bißchen bremsen (das ist er von seiner Frau nicht gewöhnt, er mußte immer der Starke sein). Laut Therapeuten kann er bereits viel mehr, es gelingt ihm aber nicht, dies im Alltag umzusetzen. Ich bin überzeugt, daß es eine psychische Blockade gibt. Aber wer weiß, vielleicht könnte auch ein Osteopath versteckte Sperren finden - danke für den Hinweis. Leider lebe ich über 500km entfernt von meinem Bruder - und außerdem hat meine Schwägerin kein Gehör für Ratschläge, die von mir kommen.
Aber vielleicht geschieht noch ein Wunder??? Danke für die freundliche Anteilnahme - auch Dir alles Gute und weiterhin Mut - Du hast ja auch ziemlich schwere Zeiten hinter Dir. So kann es nur mehr besser werden.
Sonnige Grüsse aus Tirol
M-Theresia Gebegger

Hallo Iziho!

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis - bin sicher, daß mir die Mitglieder dieser Gruppe weiterhelfen können!

Liebe Grüsse M-Theresia Gebegger

Hallo Wilhelm77,

besten Dank für Ihre freundliche und schnelle Antwort. Ich versuche weiterhin näheres zu erfahren, vielleicht bringt diese Behandlung Besserung.

Liebe Grüsse
M-Theresia Gebegger

Liebe Frau Gebegger,

schade dass Ihre Frage um das Problem nicht weiter hier gelöst werden kann.
Als Schlaganfallbetroffener
habe ich gelernt, das menschliche Gehirn verfügt über ungeahntes und leider wenig bekanntes Lern- Leistungsvermögen,

es muss positive Impulse bekommen, und Anreize,
feststellbare Fortschritte sind möglich brauchen Geduld, sehr viel Zeit und ständiges Üben

Viel Erfolg und Grüsse,

Wilhelm 77

Lieber Wilhelm 77,

nochmals vielen Dank für die ermutigenden Worte. Ich hoffe, daß mein Bruder weiterhin Kraft und Zuversicht aufbringt -
ich kann nur bewundern, was SA-Betroffene leisten (sieht man ja in ihrem Fall!!)
Ich wünsche Ihnen, daß Ihre Krankheit bald nur mehr der Vergangenheit angehören und eine ferne, ferne Erinnerung bleiben möge.
Alles Gute für Sie!
M-Theresia Gebegger

Schade, aber trotzdem schönen Dank für die schnelle Antwort.
Habe folgende Übungsgeräte (als Zusatz für Zuhause) entdeckt: Biomove 5000

http://www.schlaganfall-therapie.com/biomove5000.html

und Geräte von der Grazer Firma Tyromotion

www.tyromotion.com

Beste Grüsse M-Theresia Gebegger

Danke für die Rückantwort.
Ja ich bin letztendlich auch nur ein Laie, und kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Aber man lernt ja nie Aus, Auch nach den 5 Jahren die ich zuhause bin gib t es immer wieder mal was Neues für mich
Gruß Christian