Tach Zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken einen Festplattenrekorder für DVBC anzuschaffen. Da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe tauchen einige Fragen auf, vielleicht kann jemand helfen?
1- Wie werden Festplattenrekorder überhaupt angeschlossen/eingeschleift?
2- Haben diese einen eigenen Tuner, ich will wie beim Videorekorder
auch während Abwesenheit aufzeichnen.
3- Für digitale Programme benötige ich ein CI-Modul mit Chipkarte
meines Anbieters. Brauche ich diese doppelt für TV und Recorder?
1- Wie werden Festplattenrekorder überhaupt
angeschlossen/eingeschleift?
Nur bezüglich des Antennensignals, ansonsten ist das Gerät unabhängig vom TV und nur per HDMI verbunden.
2- Haben diese einen eigenen Tuner, ich will wie beim
Videorekorder
auch während Abwesenheit aufzeichnen.
Ja, die Geräte sind entweder Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion auf Festplatte oder Festplattenrecorder mit DVB-C-Tuner.
Alternativ gibt’s nach Fernseher mit Aufnahmefunktion und Computer mit DVB-C-Karte.
3- Für digitale Programme benötige ich ein CI-Modul mit
Chipkarte
meines Anbieters. Brauche ich diese doppelt für TV und
Recorder?
Wenn Du Dich nicht auf öffentlich-rechtliche Sender beschränkst: Ja, Du brauchst alles doppelt.
Ciao, Allesquatsch
Danke für die Infos. Dann gehe ich mal auf die Suche nach der passenden HW. Fragt sich nur noch ob der Kabelanbieter die 2. Karte auch doppelt berechnet jeden Monat?
Viele Grüße, Gerd
Fragt sich nur noch ob der Kabelanbieter die 2.
Karte auch doppelt berechnet jeden Monat?
Natürlich, Gerd. Die Kabelbetreiber verdienen ihr Geld damit, Steine aus dem Weg zu räumen, die sie selbst vorher in dieser Absicht installiert haben.
Alternativ gibt es auch Twinreceiver und Karten, die gleichzeitige sehen/aufnehmen zweier verschlüsselter Programme mit einer Karte erlauben. Dann muss man halt immer über den Receiver schauen, wenn man private Programme sehen will.
Ciao, Allesquatsch
Hi,
Fragt sich nur noch ob der Kabelanbieter die 2.
Karte auch doppelt berechnet jeden Monat?Natürlich, Gerd. Die Kabelbetreiber verdienen ihr Geld damit,
Steine aus dem Weg zu räumen, die sie selbst vorher in dieser
Absicht installiert haben.
da muss ich dir widersprechen. Ich kann allerdings nur für meinen Kabelanbieter (Kabeldeutschland) sprechen. Da kostet eine Zweitkarte einen einmaligen Obolus (um die 14 €) und keine weiteren monatlichen Kosten.
Wie es bei andern Anbietern ist kann ich allerdings nicht sagen.
LG Lothar.