Hallo!
Wer kann mir weiterhelfen? Im Rahmen meiner Diplomarbeit suche ich nach guten, detaillierten und wissenschaftlich verwertbaren Informationen rund um die Finanzmärkte (Derivate: Optionen, Futures, Swaps, usw.) für Kohle und Frachtraten!
Im Detail:
Bei meiner Diplomarbeit geht es um das Thema Risikoabsicherung von Preisschwankungen bei Kohle und Frachtraten. Genauer geht es dabei um Steinkohle und welche Möglichkeiten die Finanzmärkte in Form von Derivaten (Optionen, Futures, Swaps, …) bieten, um Preisschwankungen bei Kohle und Frachtraten abzusichern. Bei der Beantwortung dieser Frage wird auch untersucht, ob es hierfür einen ausreichenden Finanzmarkt gibt, und ob es Sinn macht diese Preisrisiken abzusichern.
Bei meiner bisherigen Recherche macht es den Anschein, dass es einen kleinen Finanzmarkt für Kohle und Frachtraten gibt, der aber noch in den Kinderschuhen steckt bzw. auf wenig Interesse stößt. Allerdings fehlen mir für eine endgültige und verifizierte Aussage die entsprechenden, qualitativen Informationen und Literatur.
Bei meiner bisherigen Recherche habe ich schon sämtliche Informationen gesammelt, also Bücher, Fachzeitschriften (angefangen bei Energyrisk, Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Zeitschrift für Energiewirtschaft, und viele mehr) sowie aus dem Internet. Allerdings sind diese Informationen oft nicht wissenschaftlich verwertbar bzw. oberflächlich und dürftig und somit nicht verwendbar.
Meine Frage und Bitte an das Forum im wer-weiss-was.de ist:
Wer kann mir in Bezug auf den Finanzmarkt für Kohle und Frachtraten gute Literaturhinweise, Zeitschriftenartikel, Tagungsberichte, wissenschaftliche Arbeiten und Internetlinks geben. Sollte jemand diesen Beitrag lesen, der sich mit dieser Materie auskennt bzw. im Detail damit beschäftigt ist, würde ich mich auf einen Kontakt freuen.
Jetzt schon vielen Dank für’s durchlesen dieses langen Postings und vielen Dank die Unterstützung und den Bemühungen.
Ich freue mich auf viele positive Antworten!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Andreas