heute bekam ich den Auftrag mich in Sachen Navigationssysteme schlau zu machen.
Die Aufgabenstellung:
Einsetzbar in verschiedenen KFZ. Kartenmaterial Europa (diverse Länder), später erweiterbar auf weltweit.
Nun wären als erstes alle Infos willkommen, um mir die verschiedenen Möglichkeiten näherzubringen. Aber auch Infos, die potentielle Nachteile aufzeigen wären gut. Als Beispiel: ich habe gehört, dass die TomTom-SW genau auf ein PDA lizensiert wird und bei einem Gerätewechsel muß man eine neue SW kaufen (so las ich es zumindest mal hier - und das hätte ich nie gedacht und auch nicht in Erwägung gezogen).
Da ich in der vorliegenden Fragestellung noch gar keinen Durchblick habe, sind alle Infos und Links willkommen.
Klasse wär ein Link, der die verschiedenen aktuellen Lösungen vergleicht.
danke für den Link. Den werde ich mal die nächsten Tage genau durchlesen.
Gibt es auch Lösungen für ein Notebook, das dann angeschlossen wird? Muß es eigentlich ein PDA sein, wenn ich vom Einsatz in verschiedenen KFZ spreche?
Wie verhält sich das mit den verschiedenen Karten? Bei einem Notebook oder „normalen“ Navigationssystem kann ich ja die entsprechende CD einlegen. Muß ich bei einer evtl. PDA-Lösung die einzelnen CDs auf Speicherkarten spielen? Und geht das dann überhaupt?
Navigation mit einem Laptop hat den Vorteil das man einen recht großen Kartenausschnitt in guter Auflösung sehen kann. Der Nachteil ist die Halterung und das unsichere Fahren. Ich gebe den Laptop immer dem Beifahrer damit er schaut und den Weg ansagt. Das macht Laptopsoftware meines Wissens nicht. Ohne Beifahrer muss man immer auf den Bildschirm sehen und ist abgelenkt. GPS Daten kommen hier über ein GPS Gerät. Das ist im einfachsten Fall eine GPS Maus. Anschlußmöglichkeiten zum Laptop beachten (COM, USB, Bluetooth).
Dann hätten wir noch TomTom, Garmin und die PDA Variante, welche den Weg ansagen. Laut einem Testbericht der vor zwei drei Tagen im Fernsehen kam soll Garmin die genaueste Navigation haben (ist aber Chipsatz abhängig, SIRF III ist momentan der Renner. Aber Garmin sagt nicht welche Chipsätze sie verarbeiten, selbst die deutsche Vertretung des SIRF Herstellers wusste nicht das Garmin diese verarbeitet und war überrascht als ich einen Internetlink zu einem Bericht schickte, indem das ausnahmsweise für ein spezielles RadfahrerGPS erwähnt war). TomTom hat die bessere Bedienung per Touchscreen, bessere Sprachausgabe, ist schneller und genauer bei Abbiegewarnungen und hat eine bessere Halterung. Ein PDA (mit Falksoftware) hat zusätzlich noch diverse andere Funktionen, navigiert aber im Vergleich schlechter (laut Testbericht). Dafür kann man POI´s als Overlay einfügen. Das heisst man kann andere Daten als Ziele nutzen zB Blitzerwarnungen. Bei allen drei Möglichkeiten hat man die Landkarten auf SD Karten gespeichert. Die Landkarten muss man zusätzlich kaufen. Ich persönlich habe einen PDA mit GPSantenne und Falksoftware und bin recht zufrieden damit. Doch wenn man sich in einer Region gut auskennt findet man manchmal bessere Lösungen um zum Ziel zu kommen als die Navigationssysteme.
Die für mich beste Lösung wäre die Laptopvariante mit Smoothprojektion auf die Windschutzscheibe… ) Aber ob es das gibt???
Hallo,
Entspricht Typhon My Quide 7000xl ohne Software „Navigator SC PRO“ von Falk.
Habe ich vor 2 Wochen erworben für 459 € bei Karstadt. 2 Tage später bei Conrad gesehen für 419 €.
Falk will 10 € mehr: http://www.falk.de/subhomepage/index.jsp?set=Portlet…
Ich habe zwar viel Geld ausgegeben, habe aber dafür ein PDA/PND mit viel Komfort.
Überlege dir es gut bevor du erst das eine, kaufst und später das andere.
Ferner habe ich für diesen Preis POI, TMC, Outlook, Excel, Word etc. dabei.